Redwood-Decke

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Redwood-Decke

Beitrag von Martini »

Hallo,

ich konnte vorgestern meine zweite Gitarre mit Redwood-Decke beim Gitarrenbauer Daniel Ott im Guitar Place in Aschaffenburg abholen. Was soll ich sagen....Ein Traum!

Da ich ein ganz schlechter Gitarren-Fotograf bin (es spiegelt immer), erlaube ich mir hier den link zu den Bildern auf der Web-Seite einzusetzen.
https://guitarplace.de/de/westerngitarr ... ood?c=1152

Bild
Ich persönlich bin begeistert von Redwood als Deckenholz und finde, dass Daniel sehr gut mit diesem Holz baut.
Es kommt, glaube ich, sehr darauf an, ob ein Gitarrenbauer mit diesem Holz "kann" oder nicht. Er kann.

Redwood ist eine gleichwertige Alternative zu Fichte und hat einen warmen Ton, der gleichzeitig "silbrig" ist.
Auf jeden Fall klingt es anders als Fichte, nicht besser/schlechter, sondern einfach anders.
Man höre sich auf youtube mal Will McNicol mit seiner Tom Sands aus Redwood/Black Limba an.

Ich konnte mir aus drei Redwood-Sets per tapping dasjenige aussuchen, welches ich für die Gitarre haben wollte.

Decken- und Zargenholz ist bei beiden Instrumenten Myrtle . Redwood und Myrtle kommen beide aus Oregon, haben also die selbe Heimat. (Finde ich irgendwie sympatisch).

Die erste Redwood/Myrtle, die ich vor zwei Jahren fertig bei Daniel Ott erwarb, hat einen Mahagoni-Hals.
Für die Neue hab ich mir einen Hals aus dem Hartholz Wenge machen lassen, was in der Kombination mit dem Myrtle als, im Vergleich zum klassischen Palisander, eher weichem Holz ebenfalls sehr gut funktioniert. Die Gitarren sind also durchaus individuell.
Die mit dem Mahagoni-Hals klingt mittiger und fokussierter, die mit dem Wenge-Hals trennschärfer und mehr in die Breite strahlend.

Da ich viel mit offenen Stimmungen mache, brauche ich jetzt nicht dauernd umstimmen.....

Zwar hab ich gerade ein Daumen-Malheur links, zu dessen Therapie mir einige Forumsmitglieder bei "Allgemeines" hier im Forum gute Tipps gegeben haben, aber die neue Gitarre motiviert sehr und wirkt hoffentlich zusätzlich heilsam.

Daniel Ott wird übrigens bei der Guitar Summit am 9.bis 11.September im Rosengarten in Mannheim mit einigen neuen Gitarren vertreten sein.

Viele Grüße

Martini
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Redwood-Decke

Beitrag von RB »

Die siehr schon einmal interessant und nicht alltäglich aus, viel Spass damit wünsche ich. Vielleicht machst Du einmal ein Ton-Dokument damit. Da fällt mir ein, ich muss auch noch eines anfertigen.
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Redwood-Decke

Beitrag von fingerstylist »

.Vielleicht machst Du einmal ein Ton-Dokument damit.
Oh ja da wäre ich auch sehr interessiert dran. Ich finde Redwood auch eine interessante Alternative zu Fichte oder Zeder... klanglich irgendwie dazwischen. Klangbeispiele mit der Kombination Myrtle kenne ich noch keine.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Redwood-Decke

Beitrag von Niels Cremer »

Optisch ehrlich gesagt gar nicht mein Fall aber klanglich würde sie mich auch sehr interessieren!

Glückwunsch zur neuen Gitarre und viel Freude damit!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5713
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Redwood-Decke

Beitrag von Rolli »

Eine schöne Gitarre... viel Freude und tolle Musik damit!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Redwood-Decke

Beitrag von Rumble »

Schickes Ding!
Viel Freude damit!

Schaue ich mir in Mannheim bestimmt auch mal an.
Wenn nichts dazwischen kommt, dann bin ich wieder an allen Tagen da.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
itsLars
Beiträge: 26
Registriert: So Okt 21, 2007 8:37 pm

Re: Redwood-Decke

Beitrag von itsLars »

Wunderschön, gratuliere! :-)
Lâg Pierre Bensusan Signature
Composite Acoustics GX Aura
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: Redwood-Decke

Beitrag von Mississippi Ernst »

Glückwunsch zu diesem neuen Instrument! Ich finde auch den Gitarrenbauern, von dem ich bisher nicht gehört hatte, sehr interessant.
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Redwood-Decke

Beitrag von Martini »

Hallo,

als Beginner dieses threads kann ich jetzt ein youtube-video zu dieser Gitarre anbieten.
Man kann sich einen ganz guten Eindruck des Klangs verschaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=5IBsETForW8

Da ich auf youtube anonym bleiben möchte, habe ich als Thema den Namen des Gitarrenbauers gewählt ("Daniel Ott-Guitars").

Damit man nicht gleich wieder über mich herfällt: Ja, ich spiele nicht ganz sauber. Die hohen Standards, die hier Einige erfüllen können, krieg ich halt nicht so hin.
Je älter ich werde desto mehr ist mir das aber egal......

Gott zum Gruß

Martini
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Redwood-Decke

Beitrag von Niels Cremer »

Danke für's Einstellen, ich find's sehr schön eingespielt, und gerade bei dieser Art von Musik verbietet sich ja fast schon klinische Sauberkeit im Spiel, allerdings sindmirauch keine nennenswerten Unsauberkeiten aufgefallen - klasse!

Was mir bei der Gitarre sofort aufgefallen ist ist der angenehm-seidige Klang der Diskant-Saiten, den finde ich schon sehr bemerkenswert!

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1086
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Redwood-Decke

Beitrag von HR »

Ein schönen Instrument. Und die Holzkombi ist auf jeden Fall sehr interessant.
Viel Spass und Freude damit!!
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Re: Redwood-Decke

Beitrag von spijk »

Martini hat geschrieben:
Fr Aug 26, 2022 3:15 pm
youtube-video zu dieser Gitarre

Cool! Genau mein Ding. Danke, Martini.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Antworten