12 strings

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

12 strings

Beitrag von Joan »

Bild

Gestern von ein Freund ein 12 saitige Gitarre ausgeliehen
von dem Typ der für mich 2 Gitarre gebaut hat
versuche gerade Fingerpicking auf den 12 saitige zu spielen
nicht einfach :-(
hat jemanden ein tip wie Mann das am beste lernt ??
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: 12 strings

Beitrag von L1 »

Ich habe vor einiger Zeit ein wenig damit herumexperimentiert ... ich habe eine große 12-saitige, so ein Typ wie die großen alten Stella Gitarren mit 670er Mensur, und sie sollte nicht nur an der Wand hängen und schön aussehen ... :wink:

Als erstes ging Fingerstyle bei mir gar nicht (Anschlag nur mit den Fingerkuppen). Die beiden Saiten der Saitenpaare waren jeweils zu weit auseinander, und der Abstand zwischen den benachbarten Saitenpaaren war zu eng. Ich habe dann einen neuen Stegeinlage mit korrekten Abständen anfertigen lassen, damit ging es dann deutlich besser. Aber das Spielen kostet relativ viel Kraft, und ich habe auch festgestellt dass Fingerstyle aufgrund des Oktavabstands bei den tiefen Saiten bei vielen Stücken nicht gut klingt. Die Stücke müssen wirklich dafür geeignet sein. Und spezielle Noten/Tabs dafür gibt es nur sehr wenig.

(Ich würde meine Noten/Tabs speziell für 12-Strings die ich mir besorgt hatte evtl. abgeben ... ich verfolge das Thema nicht weiter, war nur ein Randthema das mich interessiert hatte).
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: 12 strings

Beitrag von fingerstylist »

Da fällt mir sofort Leo Kottke ein. Von dem müsste es relativ viel Fingerstyle Material für 12-saitige geben.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 12 strings

Beitrag von RB »

Es hilft, zu ignorieren, daß es eine 12-Saitige ist.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: 12 strings

Beitrag von L1 »

Ja. Klingt lustig, wenn sich die hohen Oktaven der tieferen Saiten zwischen den Melodietönen tummeln :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 12 strings

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:
So Jun 05, 2022 5:46 pm
Es hilft, zu ignorieren, daß es eine 12-Saitige ist.
Achkomm, der Sound ist schon einzigartig.

Zum Fadenthema: auf meiner 12saitigen strumme ich ausschließlich, und auch nur bei Stücken, wo es passt. In der Tat, so viele sind das nicht.
Oder mit dem Plektrum, berühmtestes Beispiel: Wish you were here.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 12 strings

Beitrag von RB »

Beim Spielen.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: 12 strings

Beitrag von pfunk »

Ich finde, bei einer 12saitigen helfen Fingerpicks ungemein.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: 12 strings

Beitrag von hoggabogges »

Da hat der pfunk erstmal recht! Und RB auch.. ignorieren.
Zuppeln auf der 12er ohne Picks oder zumindest vernünftigen Nägeln klingt nicht so dolle, zumindest in der ersten Zeit. Nen Daumenpick würde ich auf alle Fälle empfehlen.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: 12 strings

Beitrag von string »

Da fällt mir sofort Leo Kottke ein. Von dem müsste es relativ viel Fingerstyle Material für 12-saitige geben.
Kottke ist mE der einzige Fingerpicker, der auf der 12-Seitigen wirklich gut war/ist.

Ich hab`s mal ausprobiert. Kostete mich zuviel Kraft in den Fingern, um einen wirklich sauberen Klang hinzubekommen.
Mit picks spielen zu können dauert eine längere Zeit.
Anschließend hatte ich dann Übungsbedarf mit den Fingerchen wieder spielen zu können.
Aber die Erfahrung damit zu machen war nicht umsonst :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: 12 strings

Beitrag von Es335 »

Ralf Towner wäre für mich der andere richtig gute 12-Saiten-Fingerspieler, auch wenn er eher dem Jazz-Genre zuzurechnen ist. Dabei gibt es übrigens zwei interessante Gemeinsamkeiten. Die Guild Gitarre, die zur damaligen Zeit wohl DAS Referenzinstrument war, und den klassischen Fingerkuppenanschlag. Diese Technik hatte sich Kottke von Towner angeeignet, nachdem das Spiel mit Fingerpicks bei ihm zu anhaltenden Problemen mit Sehnenscheidenentzündung geführt hatte.

Hier gibt es eine Menge Infos hierzu inkl. eines nicht ganz preiswerten Lehrbuches, was sich aber relativieren würde, wenn es das leistet, was es verspricht, denn 12-Saiter spielen ist Schwerstarbeit. Daher ist meine ehemalige Klira auch so geendet, wie viele 12-Saiter, als 12 - 6! :wink: :D

https://www.12string-guitar.com/
Zuletzt geändert von Es335 am Di Jun 07, 2022 9:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: 12 strings

Beitrag von L1 »

Auch er stellt gleich zu Anfang fest:
"... because the 12 string guitar is NOT played like a six-string".
wie man immer wieder hört.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: 12 strings

Beitrag von Es335 »

… mit der Laute müßte es theoretisch aber verwertbare Gemeinsamkeiten geben, wie u.a. auch den Fingerkuppenanschlag! :wink:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: 12 strings

Beitrag von L1 »

Ja, es geht mit den Fingerkuppen (ich spiele nur so). Braucht halt Übung.
Das war auch nicht das Problem bei mir. Aber irgendwie reicht bei mir die Kraft nicht mehr sie regelmäßig fingerstyle zu spielen (ich bin schon "etwas älter"), speziell bei meiner relativ großen Stella Typ mit 670er Mensur.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: 12 strings

Beitrag von L1 »

@Joan
Ich hatte deine PN beantwortet, steht aber noch in meinem Ausgangsordner, also noch nicht gelesen.
_____

@Alle:
Wie kann man eigentlich einen Usernamen so in den Text kopieren dass er als Link funktioniert?
Zuletzt geändert von L1 am Di Jun 07, 2022 1:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten