New Era Maurer (die Neue)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Mississippi Ernst »

Hallo zusammen, ich werde meinen ersten Post auf diesem Forum, das ich kürzlich entdeckt habe (freue mich, jetzt dabei zu sein!), dazu nutzen, Euch meine neueste Errungenschaft vorzustellen. Es handelt sich um eine ARK New Era, Modell Maurer, den Nachbau eines klassischen Modells der Larson Brothers. Tony Klassen, der sich hinter dem Namen New Era Guitars verbirgt, scheint ein echter Gentleman zu sein, die Zusammenarbeit (nur über E-Mail natürlich) war sehr angenehm. Ein wenig genervt hat nur die dreijährige Wartezeit. Umso froher bin ich natürlich jetzt, dass die Gitarre fertig ist. Sie wird Anfang nächster Woche nach Deutschland verschifft (das ist natürlich noch ein kleiner Aufreger).

Hier ein Foto, ich kriege hoffentlich noch raus, wie man die direkt in den Post einfügt. Wir haben uns dazu entschieden, das weiße Binding ein wenig zu reduzieren und auch die Inlays dezenter einzusetzen, so dass die Gitarre im Vergleich zu einer original Larsson etwas schlichter wirkt:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Niels Cremer »

Hallo Ernst, herzlich willkommen & Glückwunsch zu dieser exklusiven Gitarre! Du kannst nur direkte image-urls verlinken, also urls die mit einer image-Endung enden (.jpg, .png etc.).

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von RB »

Hallo willkommen. Das ist in der Tat eine Wahl mit Kuriositätsfaktor. Exklusiv trifft das ganz gut, finde ich. Ich habe einmal ein Bild von der Website des Herstellers verlinkt, in der Hoffnung, daß es halbwegs passt.
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Mississippi Ernst »

Vielen Dank, Ihr beiden! Ja, so ähnlich sieht sie aus, mit einem Larson-style "Cloud" Pickguard, ohne die weißen Bindings, und mit weniger Inlays. Werde Näheres zum Klang usw. berichten, sobald das gute Stück bei mir angekommen ist.
Zuletzt geändert von Mississippi Ernst am Fr Jun 17, 2022 6:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von RB »

Tu das. Der Macher und auch das Modell waren mir bisher völlig unbekannt.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4652
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von string »

Herzlich willkommen hier, Ernst.

Hast Dir ja ein wirklich schönes Schätzchen geschenkt,
das Dir mit Sicherheit einen stark motivierenden Spielschub geben wird.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Mississippi Ernst »

RB hat geschrieben:
Do Jun 16, 2022 10:51 pm
Tu das. Der Macher und auch das Modell waren mir bisher völlig unbekannt.
Ja, ich bin gespannt. Diese Gitarren sollen einen sehr eigenen Klang haben, nicht so sehr in der Martin-Ecke...
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Mississippi Ernst »

string hat geschrieben:
Fr Jun 17, 2022 5:53 am
Herzlich willkommen hier, Ernst.

Hast Dir ja ein wirklich schönes Schätzchen geschenkt,
das Dir mit Sicherheit einen stark motivierenden Spielschub geben wird.

Gruß
Klaus
Danke, Klaus!
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von L1 »

Ich stand ja früher auch auf viel Bling Bling, vor allem wenn es um trad. Gitarrendesigns ging - da waren die Larson Maurer auch ein Traum von mir. Konnte ich mir aber nicht leisten, und inzwischen hat sich auch mein Geschmack etwas geändert. Deine etwas dezentere Ausführung hier gefällt mir gut.
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Jorma55 »

Gratuliere, da kannst Du dich freuen. Ich habe mir von Tony vor mehr als 10 Jahren eine " Euphonon Round Shoulder Style 8" bauen lassen. Vorbild war eine der langjährigen Hauptgitarren von Stefan Grossman. Tony hat viele Jahre alte Larsons gesammelt, bevor er sich zum Nachbau entschloss und ist ein absoluter Experte für diese Gitarren. Schön dass er mittlerweile sehr erfolgreich ist und eine Wartezeit von 3 Jahren hat.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Jorma55 »

Irgendwann in den 70ern suchte Tony George Gruhn in Nashville auf um eine alte 28er Martin für eine 45er in Zahlung zu geben. Bei dieser Gelegenheit präsentierte ihm Gruhn eine alte " Euphonon square shoulder" der Larson Brüder. Tony spielte die Euphonon über 2 Tage gegen die 45er Martin und entschied sich schließlich für die Euphonon. So ging es los.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Jorma55 »

Da die beiden Larson Brüder ihre Gitarren nie unter ihrem Familiennamen vertrieben sondern u.a. unter den Namen " Maurer , Stahl, Euphonon, Prairie State" war der Name Larson nie als Marke geschützt. Das hat man sich hierzulande zu Nutzen gemacht und vertreibt aktuell in Frankreich hergestellte Gitarren, die nichts mit den alten Larsons zu tun haben. Wer eine originalgetreue Replik haben will, muss sich an Blazer& Henkes, Frankie Montuoro oder eben Tony Klassen wenden.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Mississippi Ernst »

Vielen Dank für Eure interessanten Kommentare! Michael, ich war in der Tat kurz davor, mir eine Euphonon Round Shoulder bauen zu lassen, die auch Tonys Lieblingsmodell zu sein scheint. Ich habe mich dann für die Maurer entschieden, weil ich 12-bündige Gitarren liebe.

Ja, Tony ist ziemlich erfolgreich mittlerweile, und das wohl aus gutem Grund. Seine Gitarren haben einen exzellenten Ruf, und die Preise sind noch nicht durch die Decke geschossen. Billig nicht, aber eine Collings kostet mehr. Und im Vergleich zu Blazer & Henkes und Montuoro sind sie extrem günstig.
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von elfer »

Wow, die Gitarre sieht sehr schick aus. Danke fürs Teilen. Ich war eben auf Tonys Website, scheint ein sympathischer Kerl zu sein, jedenfalls hat er auch eine sehr stilvolle Werkstatt. Natürlich wären Klangbeispiele die Kirsche auf der Sahnetorte, Ernst! :D
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von clone »

Jorma55 hat geschrieben:
Sa Jun 18, 2022 1:13 pm
Das hat man sich hierzulande zu Nutzen gemacht und vertreibt aktuell in Frankreich hergestellte Gitarren, die nichts mit den alten Larsons zu tun haben.
Ist das wirklich so? Bisher dachte ich immer, die werden nach den alten Bauplänen gebaut. Ich hatte etliche Modelle von denen angespielt und war schon ziemlich begeistert. Wie nahe die am ´Original´ sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. Wirklich schöne Gitarren sind es auf jeden Fall (und sie würden als made in USA sicherlich 1, 2 oder 3 K mehr kosten)
Antworten