New Era Maurer (die Neue)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Jorma55 »

Ich habe nicht behauptet , dass das schlechte Gitarren sind , aber die nur bis 1944 hergestellten Gitarren der Gebrüder Larson weisen so viele Besonderheiten und Feinheiten auf, dass man schon mehrere Exemplare repariert bzw. restauriert zumindest aber genauestens vermessen haben sollte, bevor man sich an den Bau einer originalgetreuen Replik heran traut. Genau diese Voraussetzungen erfüllen Blazer& Henkes, Frankie
Montuoro und Tony Klassen. Die Originalbaupläne befinden sich in den Händen von Robert Carl Hartmann, dem Enkel von Carl Larson und Autor des Buches " The Larson Creations...". Der hat diese Pläne nicht aus der Hand gegeben, war im Gegenteil sogar höchst verärgert, dass man sich in den Werbeanzeigen für die fraglichen Gitarren hemmungslos und ohne sein Einverständnis vieler Auszüge aus seinem Buch bedient hat. Aber ein kostspieliger Rechtsstreit im fernen Deutschland...
Was Willi Henkes von der Sache hält hat er vor Jahren unübersehbar stinksauer in seinem letzten Artikel für die " Akustik Gitarre" zum Ausdruck gebracht.

Michaell
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Gitarrenmacher »

Hatt´n wa schon ma.....
viewtopic.php?t=11257&start=45
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Jun 19, 2022 2:10 pm
Hatt´n wa schon ma.....
viewtopic.php?t=11257&start=45
Ich weiß!

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von RB »

Hatte ich ganz vergessen. Himmel, war das interessant damals. Ich fand das von den Herren Götz aber gut, sie sind hergekommen und haben ihren Standpunkt vertreten.
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Jorma55 »

Was mich einfach von Anfang an massiv gestört hat, waren die seinerzeitigen Werbungsanzeigen mit Illustrationen aus Bob Hartmans Buch (ohne dessen Einverständnis) verbunden mit der Aussage " The relaunch of a legend ". Da hätte man schon auf die Idee kommen können ....und genau das war ja wohl auch beabsichtigt, in meinen Augen aber zumindest unredlich und jenseits der Grenzen eines seriösen Marketings. Vielleicht sind die Gitarren ja ganz gut, für mich waren sie damit " verbrannt" und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Michael
.
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von RB »

Das kann man durchaus so betrachten. Einen Mythos dieser Art wieder aufleben zu lassen, ist sicher ein schwieriges Thema.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von clone »

Danke für die Antworten!

Ich wusste nicht, bzw. konnte mich nicht mehr erinnern, dass das hier bereits heiß diskutiert worden ist.
Zuletzt geändert von clone am Di Jun 21, 2022 1:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Mississippi Ernst »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Jun 19, 2022 2:10 pm
Hatt´n wa schon ma.....
viewtopic.php?t=11257&start=45
Interessante Diskussion, da ging es ja ganz schön zur Sache. In jedem Fall für mich eine Bestätigung: Tony Klassen is the man!
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Mississippi Ernst »

Kurzer Zwischenbericht: Die Gitarre ist in Deutschland angekommen und laut USPS vorgestern beim Zoll gelandet. Hat einer von Euch Erfahrung, wie lange so etwas dauert und weiß, ob man da selbst beim Zoll anfragen muss? Ich habe mir noch nie eine Gitarre aus den USA schicken lassen...
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Rolli »

Mississippi Ernst hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 4:07 pm
Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Jun 19, 2022 2:10 pm
Hatt´n wa schon ma.....
viewtopic.php?t=11257&start=45
Interessante Diskussion, da ging es ja ganz schön zur Sache. In jedem Fall für mich eine Bestätigung: Tony Klassen is the man!
Ja, das war auch einer der Tiefpunkte hier im Forum. Teils noch zum Fremdschämen....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von RB »

Rolli, diese deine Wertung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Zum Zoll: Es ist recht wahrscheinlich, dass der Transporter auch die Zollabfertigung macht, Partner von usps war früher dhl, da bleibt nur telefonieren oder warten. Die Abfertigung sollte aber nicht länger als ein paar Tage dauern.
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Mississippi Ernst »

RB hat geschrieben:
Mi Jun 29, 2022 10:42 pm
Rolli, diese deine Wertung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Zum Zoll: Es ist recht wahrscheinlich, dass der Transporter auch die Zollabfertigung macht, Partner von usps war früher dhl, da bleibt nur telefonieren oder warten. Die Abfertigung sollte aber nicht länger als ein paar Tage dauern.
Super, vielen Dank! Das beruhigt mich ein wenig.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Rainer H »

Rolli hat geschrieben:
Mi Jun 29, 2022 9:54 pm
Mississippi Ernst hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 4:07 pm
Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Jun 19, 2022 2:10 pm
Hatt´n wa schon ma.....
viewtopic.php?t=11257&start=45
Interessante Diskussion, da ging es ja ganz schön zur Sache. In jedem Fall für mich eine Bestätigung: Tony Klassen is the man!
Ja, das war auch einer der Tiefpunkte hier im Forum. Teils noch zum Fremdschämen....
Mir ist gerade echt etwas flau , Das hatte ich echt vergessen , mittlerweile kann ich auch etwas besser Gitarre spielen , und hab auch schon sehr viele Gitarren in der Hand gehabt, Welche Gitarre man gut findet, und welche eben nicht, hat in den aller meisten Fällen nichts mit der Qualität der Gitarre zu tun , sondern eher die Geschichte mit der man Sie verbindet , und bei vielen eben auch mit dem Mytos , ich persönlich , liebe Hangebaute Instrumente Die von einem einzigen Gitarrenbauer gebaut sind , schön ist wenn ich diesen Menschen noch persönlich kenne und mag, mit möglichst niedriger Seriennummer, aber auch Yamaha Gitarren der 60er und 70er Jahre haben es mir angetan , meine erste richtige Gitarre war eine Yamaha , eben die erste Liebe.
Niemals würde ich versuchen jemand zu bekehren.
Gruß Rainer

PS: Bei mir war mal ein Sehr guter Gitarrist zu gast , der auch hier im Forum bekannt ist , Er hatte gerade
meine Erste Yamaha FG 375S gespielt , als letztes Instrumen meiner kleinen Sammlung , an diesem Mittag,
Kommentar " hier gibt es keine einzige schlecht klingende Gitarre"

Respekt und Emphatie für den Andern und seine vorlieben zu haben wären Wünschenswert , Ich gebe zu fällt mir manchmal auch schwer.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Es335 »

Mississippi Ernst hat geschrieben:
Do Jun 30, 2022 5:36 am
RB hat geschrieben:
Mi Jun 29, 2022 10:42 pm
...
Zum Zoll: Es ist recht wahrscheinlich, dass der Transporter auch die Zollabfertigung macht, Partner von usps war früher dhl, da bleibt nur telefonieren oder warten. Die Abfertigung sollte aber nicht länger als ein paar Tage dauern.
Super, vielen Dank! Das beruhigt mich ein wenig.
Im besten Fall sind alle Papiere in Ordnung und die Gitarre wird ganz normal durch DHL zugestellt und dabei die Zollgebühren eingezogen. Sollte DHL die Verzollung nicht durchführen, würde sie zum nächstgelegenen Zollamt transportiert. Die würden dich dann informieren, die Gitarre abzuholen und zu verzollen. I.d.R sollte man da von etwa einer Woche ausgehen.

Unerfreulich an der USPS und DHL Zusammenarbeit war/ist (?) die fehlende Verknüpfung im Tracking. Für USPS hört das beim Zoll auf ohne die neue DHL Tracking-ID mitzuteilen. Damit hat man keine Möglichkeit bei DHL nachzuhaken, da man dort mit der USPS Nummer nichts anfangen kann. Hört sich grotesk an, ist bzw. war aber so, könnte vielleicht aber auch schon verbessert worden sein. Drücke die Daumen. Unter normalen Umständen sollte sie spätestens in ein, zwei Wochen bei dir sein. :wink: :D
Zuletzt geändert von Es335 am Do Jun 30, 2022 12:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: New Era Maurer (die Neue)

Beitrag von Rolli »

RB hat geschrieben:
Mi Jun 29, 2022 10:42 pm
Rolli, diese deine Wertung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Nun gut, man könnte es auch als Höhepunkt in der Forengeschichte betrachten. Klasse war, dass es überhaupt diesen Austausch gab, aber die Art und Weise.... na ja.. ist lang her. Lassen wir den Thread in Frieden ruhen! Ist ja auch heiß draussen.
Zuletzt geändert von Rolli am Do Jun 30, 2022 12:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten