Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Es335 »

Ich würde hier noch Sally Hansen Hard As Nails in die Runde werfen wollen. Wird auf und unter dem Nagel wie Lack aufgetragen und verstärkt so vor allem auch die Nagelkante. Bei Flamenco- und Klassikgitarristen schon länger bekannt und geschätzt.

Mein Favorit ist Mane ´n Tail Hoofmaker Huf- bzw. Hand/Nagel-Creme. Für mich auf der Nylongitarre vollkommen ausreichend.

Beides benötigt jedoch eine gewissen Anwendungsdauer von typisch 4 Wochen, um die volle Wirkung zu entfalten.
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Oli-Oli »

Also hier noch einmal wie versprochen ein Erfahrungsbericht nach längerer Anwendung.

Von dem Verfahren die Nägel nur bis zur Hälfte mit Gel zu verstärken bin ich wieder abgerückt, da zum einen nicht lang genug haltbar, und zum anderen war die Gefahr, die Schicht zu beschädigen, so dass Luft zwischen Nagel und Gel kommt doch deutlich höher.

Ich bin eine ganze Zeit lang zu einem örtlichen Nagelstudio gefahren, indem ich einen Sonderpreis für den Daumen und drei Finger ausgehandelt hatte.
Dort habe ich mir die Nägel regelmäßig mit einem Fiberglasengel verstärken lassen.
Das Ergebnis war sehr gut!
Wenn ich die Gelnägel schön poliert habe, war das Spielgefühl und der Ton ein absoluter Hochgenuss!

Leider gehen einem die Gelnägel dann natürlich gerne kaputt wenn man es wirklich gar nicht gebrauchen kann. :evil:
Auch ist es schon ein paar mal passiert, dass die Nägel an der Seite Luft gezogen haben, was erst sehr hässlich aussieht und dann auch relativ schnell kaputt geht.
Mir wurde dann der Nagel meistens gratis repariert, aber es ist natürlich lästig.
Wenn man sich nicht die ganze Zeit wirklich in acht nimmt, können die Gelnägel auch ziemlich schnell sch.... aussehen :oops:
Also mal kurz was reparieren oder im Garten machen ist dann für mich immer erstmal passende Handschuhe anziehen.

Da ich Moment doch wieder relativ viel unterwegs bin, habe ich das jetzt mit dem Gelnägeln wieder dran gegeben.
Im Moment spiele ich mit den Fingerkuppen, was nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wieder ganz gut funktioniert.
Ganz ohne Nageleinsatz möchte ich allerdings auch nicht spielen, deshalb werde ich es jetzt mit relativ kurzen Fingernägeln probieren.
Die Fingernägel versuche ich dann mit einem relativ harten Lack zu schützen, und vor allen Dingen konsequent vor jedem Einsatz polieren.

Ich hoffe, dass durch gute Pflege, gute Ernährung und hoffentlich auch ein bisschen "Abhärtung" einen ähnlichen Effekt erzielen wie mit den Gelnägeln.

Die Gelnägel habe ich übrigens mit der Zeit auch etwas kürzer gefeilt.
Mit der richtigen Technik, die Saite erst mit der Fingerkuppe etwas nach unten drücken und dann über den Nagel gleiten lassen, hat es meiner Meinung nach sogar noch besser geklappt als mit den anfänglich doch etwas längeren Nägeln.

Positiver Nebeneffekt, es soll nicht mehr ganz so schräg aus :lol:

Meine Freundin war nie ein großer Fan von der Gelnagel Optik, damit hätte ich ja zur Not noch leben können komme aber die Komplikationen und der Zeit und Geldeinsatz lassen mich doch nun wieder nach anderen Lösungen suchen.

Grundsätzlich bin ich ein Fan davon mit einfachsten Mitteln spielen zu können, ohne irgendwelche Spielhilfen, Auflagen,
Pics, Gelnägel etc.
Gitarre, Finger, Plektrum ist alles was ich brauche und mit mir rumschleppen möchte.

Ich hoffe ich konnte anderen "Suchenden" ein bisschen weiterhelfen. 8)

Saluti O
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von L1 »

Oli-Oli hat geschrieben:
Di Jun 13, 2023 12:44 pm
Im Moment spiele ich mit den Fingerkuppen, was nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wieder ganz gut funktioniert.
Ganz ohne Nageleinsatz möchte ich allerdings auch nicht spielen, deshalb werde ich es jetzt mit relativ kurzen Fingernägeln probieren.
Die Fingernägel versuche ich dann mit einem relativ harten Lack zu schützen, und vor allen Dingen konsequent vor jedem Einsatz polieren.
Genau dabei bin ich nach einer längeren Phase der Irrungen und Wirrungen auch wieder gelandet.

Wenn schon nicht mit den eigenen Nägeln (brachen auch bei bester Pflege zu oft ab), dann wenigstens mit den eigenen Fingerkuppen. Und inzwischen auch wieder mit zusätzlich ganz leichtem Nagelanteil bei Bedarf. Auch bei mir wichtig: Lack braucht es nicht, aber wirklich gut polieren, und natürlich vernünftige Ernährung.
Nachdem ich das eine Weile konsequent trainiert hatte, klappt das jetzt prima. Nebeneffekt ... ich bin unabhängig von irgendwelchen Hilfsmitteln (ich verwende auch keine Picks oder Plektrum), und wenn mir irgendwo jemand eine Klampfe in die Hand drückt und sagt "spiel mal was" kann ich jederzeit loslegen :wink:

Einen anderen Effekt beobachte ich inzwischen noch: Durch den regelmäßigen aber nur leichten Nageleinsatz mit den relativ kurzen Nägeln scheinen diese irgendwie kräftiger und widerstandsfähiger zu werden, ich hatte schon länger keinerlei Probleme mehr damit.
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Oli-Oli »

Ja genau das ist auch meine Hoffnung, dass die Nägel durch die Beanspruchung und auch durch die Pflege widerstandsfähiger werden.
So wie auch due Fingerkuppen...
... aber Hornhaut wird wohl kaum darauf wachsen :bl:

Ein paar Plektren habe ich aber immer in quasi allen Hosentaschen.
Manche Sachen spiele ich einfach lieber mit Plektrum und das habe ich auch immer zur Hand.
Zur Not kann man sich auch immer eins basteln :guitar2:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von L1 »

Hornhaut ... nicht so wie bei der Greifhand ... aber die Haut und vermutlich das Gewebe darunter wird widerstandsfähiger. Am Anfang haben mir die Fingerkuppen beim Spielen ziemlich weh getan, ich musste sehr darauf achten zwar möglichst viel aber nie zu lang am Stück zu spielen. Aber das ist dann schnell besser geworden, und ich konnte auch wieder länger ohne Beschwerden spielen. Im Gegensatz zur Greifhand ist dabei an den Fingerkuppen aber trotzdem nichts Ungewöhnliches zu sehen oder zu spüren. Allerdings werden - zumindest bei mir im Moment noch - die Fingerkuppen relativ schnell wieder empfindlicher wenn ich wirklich mal ein paar Tage nicht spielen kann. Dann kann es die ersten paar Tage danach wieder etwas schmerzen. Ich hoffe das stabilisiert sich auch noch etwas mehr, wenn ich weiter so spiele. Ich bleibe jedenfalls dabei, die Vorteile überwiegen.
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von uwesemmelmann »

Zum Thema "viel Kuppe, wenig Nägel"... Vielleicht hilft dieses Video von Michael Watts weiter:

https://youtu.be/fCNKyOynL8o

Ich bin mit dieser Lösung recht zufrieden. Allerdings bewegt sich Watts überwiegend auf der weniger brachialen Seite...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Antworten