Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Oli-Oli »

Hallo in die Runde,

da ich gerne auf der Stahlsaitengitarre spiele, und meine Nägel trotz guter Ernährung und guter Pflege nicht gerade die robustesten sind habe ich mir Gelnägel machen lassen.
Eigentlich eher Gelverstärkungen die bei ca der Hälfte des Nagels ansetzen und diese dann auch ein bisschen verlängern.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut!
Leider muss das Gel so ca. alle 2 bis spätestens 3 Wochen erneuert werden.
Damit ich nicht jedes Mal ins Nagelstudio muss, würde ich gerne selbst mal versuchen mir die Nägel zu machen.
Ich bin aber sehr erschlagen von dem Angeot :lol: :roll:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was für ein Produkt gut funktioniert, gerne auch ein Starterset mit Lampe etc.

Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen.

Saluti
oliver
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von RB »

Bei mir war der Weg umgekehrt, ich habe zuerst plastiknägel aus dem Kosmetikbedarf angeklebt, so weit ich mich erinnern kann mit Sekundenkleber. Dann bin ich zum Nagelstudio gegangen und habe es sicher zwei drei Jahre lang dort bearbeiten lassen. Hinsichtlich des Preises gab es ein Agreement, so dass es sozialverträglich war.

Vor Jahren schon bin ich aber ganz davon abgekommen, weil die Naturnägel darunter arg gelitten hatten.
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von segerc »

Kenne ich (das Problem), damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:

https://www.acoustic-music.de/epages/63 ... s/3021-016

Von Peter Fingers 'Guitar Basar'

Mit etwas Übung klappt das sehr gut, ich habe volle Kontrolle über das Resultat und die (Kunst)Nägel halten wirklich gut und lange. Kann ich empfehlen

Grüsse aus der Schweiz

Chris
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Oli-Oli »

@RB ja, die Kunstnägel hatte ich auch probiert und das war nicht das Gelbe vom Ei.
Das Gel kommt nur auf die Hälfte des Nagels, so kann der Rest noch "atmem" und es wächst schneller wieder raus.
So hält sich der Schaden in Grenzen und mit den Nägeln spielen geht auch sehr gut.

@Segerc vielen Dank für den Tipp, das schaue ich mir gleich mal an. 👍
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von RB »

Auf die Lösung mit der äußeren Hälfte war ich seinerzeit nicht gekommen. Vermutlich ist das ein guter Ansatz.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Rumble »

Wir hatte das Theme ja schon häufiger und über die Suche sollte man da auch noch einige gute Hinweise finden.
Gel hatte ich auch mal ein Zeit lang benutzt und fand das unter dem Strich auch ziemlich böse.

Es gibt z.B. alternativ unterschiedlich Pulverdips die man auch ganz gut selbst verwenden kann und die deutlich weniger Schäden am Nagel hinterlassen. Das Set von NuGenesis Nails (https://nugenesisnails.de/de/) war für mich. Das härtet auch ohne UV-Lampe relativ fix aus.

Ich selbst versuche heute auch ohne das Zeug auszukommen und habe die Nägel auch etwas kürzer. Was bei mir auch funktioniert, das ist "nur" der Top-Coat Nr. 4 aus dem NuGenesis Set. Das Zeug ist relativ dickflüssig und braucht auch min. 15 Minuten bis es halbwegs trocken ist. Davon mehrere Schichten (3 oder 4) dauern zwar, helfen aber auch schon ganz gut. Hält bei mir, je nach dem wie viel ich spiele, ein bis zwei Wochen und lässt sich unkompliziert erneuern.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Rolli »

Wegen der Probleme, dass der Naturnagel leidet, bin ich vor Jahren auf Fiberglas-Gel umgestiegen, welches mein Nagelstudio mir alle 6 Wochen auffüllt. Der Naturnagel wird nicht angegriffen und das Zeugs hält super. Zudem ist es etwas weicher als Acryl und klingt nicht so glasig harsch.
Ansonsten sei der Clive Carroll Pingpongball Ansatz zu empfehlen...
https://www.youtube.com/watch?v=6LS1_PnsEAc
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von clone »

Darf ich euch da einmal fragen was genau passiert, wenn der Nagel nicht ´atmen´kann? Ist das nicht letztlich bei jeder Frau mit Nagellack so?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von RB »

Die Problematik war nicht ein Atmen oder dessen Erwürgung. Nägel sind Horn, also totes Material. Es war aber so, daß beim Entfernen der teilweise abgelösten Reste und der Vorbereitung des Nagels für eine neue Schicht immer Material vom Nagel selbst abgetragen worden ist. Dort, wo das Zeug noch haftete, nahm es beim Wegspachteln feine Schichten des Nagels mit, ein Weiteres tat das Anfeilen zur Vorbereitung neuen Auftrags.

Im Ende wurden die Nägel immer dünner,im Fall des rechten Mittelfingers so dünn, dass sich der Nagel fast wie Papier anfühlte und mit einem spitzen Gegenstand trichterförmig eingedrückt werden konnte. Das war der Punkt, an dem ich radikal umgeschwenkt bin und zunächst "Mizrab"-Nägel verwendete, das sind Fingerpicks aus Stahldraht, wie sie im fernen Osten, Türkei, Nordafrika oder Indien zum Spiel von Saiteninstrumenten verwendet werden. Anschließend nahm ich Dunlop Blechnägel und lernte Hybridpicking, damit das Flatpicken möglich ist und zuletzt bin ich bei Kelly "freedom picks" gelandet, die ich wie die normalen natürlichen Nägel einsetzen kann.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von clone »

@ RB

Danke! Jetzt verstehe ich worum es geht.
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Oli-Oli »

Danke für die vielen Antworten und Tipps :bide:

Natürlich habe ich, nicht nur in diesem Forum, die Suchfunktion zu diesem Thema genutzt, bin aber überwiegend auf ältere Beiträge gestoßen.
Aber zum einen werden die Produkte ja auch vielfältiger ( bei Amazon wird man regelrecht erschlagen von einer Vielzahl von Nagelgels)
Und zum anderen gibt es sicherlich auch wieder neue Erfahrungswerte von denen berichtet werden kann.

Mein erster Versuch war auch mit Kunstnägeln die mit einer Art Sekundenkleber auf den Nägeln fixiert wurden, und dann eine Gelschicht bekommen haben.
Abgesehen davon, dass sich irgendwann Luft zwischen dem Kunstnagel und dem normalen Nagel gebildet hat, und auch der Nagel ziemlich angegriffen war nachdem ich die Kunstnägel wieder entfernt hatte, hat das Spielen mit den künstlichen Nägeln sehr gut funktioniert

Da ich mir die Fingernägel aber nicht völlig ruinieren wollte, habe ich auch auf verschiedene andere Spielhilfen zurückgegriffen.
Alska Piks und auch diese Blech Piks.
Damit konnte ich mich leider gar nicht anfreunden, dieser extreme Fremdkörpereffekt wollte einfach nicht verschwinden.

Also habe ich es mit verschiedenen Nagelkuren versucht u. a. mit "Nail Repair Micro Cell" und "Sililevo".
Leider war das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend.
Nach ausgiebigerem Travis picking sessions über mehrere Tage waren die Fingernägel fritte. :|

Also habe ich längere Zeit nur mit dem Fingerfleisch und kurzen Nägeln gespielt.
Das hat für mich noch am besten funktioniert.

Jetzt wollte ich es noch mal nur mit Gel, ohne künstlichen Fingernagel probieren.
Dieses Gel habe ich, wie bereits gesagt nur zur Hälfte des Nagels auftragen lassen, und mir entsprechend zurecht gefeilt.

Das Ergebnis war für mich sehr gut!
Das Spielgefühl umd vor allem die Tonbildung funktioniert für mich mit Gelnägeln viel, viel besser.

Nach 2 Wochen ist nur noch ca. ein Viertel des
Nagels mit Gel bedeckt und der "Rest" ist so gesumd und dick wie zuvor.
Ich habe zwischendurch den Gelteil mal mit einem Klarlack Nailrepair überpinselt.
Das hat meiner Meinung nach die Haltbarkeit verbessert.

Nächste Woche gehe ich wieder ins Studio und schaue mal wie die Dame beim Erneuern oder Ausbessern vorgeht.
Wenn sich die Methode bewährt, werde ich versuchen das ganze selber zu machen.

Saluti O
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Oli-Oli »

@rumble
könntest Du mir etwas genauer verlinken welche Produkte Du verwendet hast von NuGenesis Nails?

@rolli
Hast Du einen Namen oder Link zu dem. Fieberglas Gel - das hört sich interessant an!

Danke 👍
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Rolli »

Oli-Oli hat geschrieben:
Fr Jul 01, 2022 1:53 pm


@rolli
Hast Du einen Namen oder Link zu dem. Fieberglas Gel - das hört sich interessant an!

Danke 👍
Voilá
https://www.prettynailshop24.de/p_23657 ... -klar-15ml
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Rumble »

Du brauchst nur das transparente/farblose Pulver und die Flüssigkeiten 1 bis 4.
Kann man auch alles einzeln haben.

Es sei denn du möchtest etwas Farbe? ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Gel Verstärkung Fingernägel do it yourself

Beitrag von Oli-Oli »

Vielen lieben Dank!!!
@rumble
@rolli

Wenn ich von meiner Seite noch etwas Interessantes beisteuern kann, bzw wenn ich weitere Erfahrungen gemacht habe werde ich dies hier posten.
Antworten