Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Beitrag von Karsten Müller »

https://next.photobucket.com/u/Multisca ... aeadc9e5cd

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem mobilen Verstärker, der sowohl batteriebetrieben ist, als auch die Vorzüge aufweist, einen richtig guten Akustikgitarrenklang möglichst authentisch darzustellen zu können, als auch den Gesang hochwertig abzunehmen, bin ich auf die Fishman Loudbox Mini Charge gestoßen, die ich dann auch gekauft habe.

Was bei meiner Suche und Recherche nicht gefunden habe, war eine für mich brauchbare gesangliche Darstellung dessen, was die Loudbox kann und vor allem, was ich mir wünsche.

Dazu habe ich unter dem folgenden Link auf meinem YouTube Kanal folgende Gesangs Review
https://youtu.be/JxcLyNxDOio
Zuletzt geändert von Karsten Müller am Di Jul 12, 2022 10:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Beitrag von berndwe »

Mein Kompliment für Deine Gesangsstimme. Ich habe das Video angeklickt, weil ich mich für diesen Verstärker interessiere. Als Du dann im Video mit dem Singen angefangen hast, musste ich erst einmal die Lautstärke runterregeln. Du hast wirklich Kraft in der Stimme - Respekt!

Der Verstärker scheint ansonsten richtig gut zu klingen, soweit man das in Youtube-Videos beurteilen kann. Viel Platz nimmt er auch nicht weg. Hast Du ihn schonmal draußen ausprobiert - Straßenmusik oder so?

Wie lange hält der geladene Akku durch?
Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Beitrag von Karsten Müller »

Hallo Bernd,
Danke für deine Netten Worte( das tut echt gut😊) und ich freue mich, das es eine echte Info für dich gewesen ist.
Ich besitze den Verstärker nunmehr erst 3 Wochen, davon bin ich 2 auf Urlaubs-Tour in Frankreich und konnte ihn tatsächlich auch einmal schon in Angers unverhofft auf der Straße einsetzen.
Bisher hält der Akku seit 2 Wochen bei ungefähr 15 reinen Spielstunden bei halbem Mastervolume, Gitarre und Gesang. Noch zeigt die grüne Diode kein schwächeln an.
Auf der Straße musste ich ein wenig höher ausgeregeln, aber ich denke, das der Akku wirklich sehr sehr lange hält, was sehr wenig eindeutig ist😊
Vor Jahren hatte ich den Street Cube, der leider kein toller Akustikgitarrenverstärker ist, wenn auch vielseitiger als der Fishman.
Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Beitrag von berndwe »

Das wäre auch meine Anwendung: In den Urlaub mitnehmen oder mal auf der Gartenparty damit spielen, ohne Stromkabel. Als Bluetooth-Lautsprecher funktioniert er offenbar auch, oder?
Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Beitrag von Karsten Müller »

Sehr gut sogar.
Tatsächlich ist die Loudbox so gut und unkompliziert, das ich sie auch Zuhause viel nutze, obwohl ich da einen wirklich einen superguten SR Technology Jam 400 habe.
Er ist wirklich erstaunlich😊
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Beitrag von Rumble »

Tolle Stimme! Singen ist mir leider so gar nicht gegeben. ;-)

Die ganzen Fishman Loudboxen funktionieren (natürlich nicht zwingend) auch alle mit den magnetischen Fishman Pickups aus der Rare Earth Serie sehr schön. Ok, das wundert einen natürlich nicht allzusehr. Ein Bekannter von mit setzt die Fishman Dinger z.B. auch regelmäßig für seine Blues-Geschichten ein.

Hier ein Video von Brandon (Kanada,) und Tobias (hier aus der Region) von den Vorbereitungen in dem Showroom von Redemtion-Guitars.
Da gab es dann auch noch ein wunderschönes kleines Privatkonzert von Brandon.
Kinder, wie die Zeit vergeht....

https://www.youtube.com/watch?v=VaUHgXyJKxs
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Beitrag von Orange »

Die Stimme ... Hammer! :bide:

So, nun zu den Fakten! :D Habe den Fishman Loudbox Mini Charge ebenfalls seit ein paar Monaten und bin auch nach wie vor zufrieden damit.

2 x Kirchenauftritt (ich mit der Gitarre und unsere Sängerin hat ihr Mikro eingstöpselt) - das Ding liefert einfach ab. Klanglich sehr sehr sehr sehr gut wie ich finde, Lautstärke kommt auch richtig was raus und gerade der Akkubetrieb war der ausschlaggebende Punkt warum ich mir den "Charge" genommen habe.

Letzten Samstag hatte ich ihn Leihweise meinem Mitmusiker der Band gegeben welcher seine Akustikgitarre drüber gespielt hat beim Gig. Wir hatten ca. 5 Stunden Auftritt (mittlere Lautstärke) und der Akku hat das locker weggesteckt. Ist vom grünen Lamperl nichtmal auf gelb gesprungen!

Ich habe gelesen dass der Akku (je nach Lautstärke) bis zu 8 Stunden halten kann. Wie gesagt, 5 Stunden kann ich bestätigen und er ist - da kabellos - so schön unkompliziert. Stelle ich mir für Urlaub und Gartenparty auch chillig vor.

Von mir auch eine absolute Kaufempfehlung was Klang, Lautstärke, Laufzeit und Einfachheit in der Bedienung angeht.

Einzig die Ladezeit ist relativ lang, aber da kann man drüber hinwegsehen. Er funktioniert ja auch mit eingestecktem Kabel, ansonsten hat er über Nacht ja Zeit sich wieder zu füllen! :wink:

Cooles Teil ... :guitar1:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Beitrag von Niels Cremer »

Mit der Stimme brauchst du doch gar keinen Verstärker! :wink: Schöne Besprechung, du hast auch eine angenehme Sprechstimme, könntest auch Sprecher-Jobs machen!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Fishman Loudbox Mini Charge, ein idealer Begleiter: Gesangs Review

Beitrag von Karsten Müller »

Danke, für die freundlichen Worte, wirklich, vor allem aber freue ich mich sehr, das es informativ war/ist und @Orange, mit der Ladezeit hast du recht.
Erstladung war 12 Stunden und ich weiß noch, das mich das ein wenig nervös gemacht hat.
Insofern wird es sich zeigen( habe ja die Chance auf der weiteren Tour, das zu testen) wie gut das mit der 12 Volt KFZ Lademöglichkeit klappen wird😊
Sehr schön, wenn das Interessierte auch hier im Forum finden.
Das war mir schon oft Inspiration und wird es bestimmt weiter sein.
Antworten