Neuer Tuner Taylor 12-fret

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von gsloock »

Liebe Leute,
Gestern habe ich – bei zugegeben etwas ungenauen Ansätzen des Saitenwinders einen Tuner zerlegt, den Wirbel/Knopf zerbrochen. Eine schnelle Recherche bei den üblichen Verdächtigen ergab, dass es so etwas (Einzelmechanik) praktisch nicht im Handel gibt, nur als zusammenhängenden 3-fach-Satz. Ein kurzer Chat mit der Firma Taylor stellt mir jetzt einen kostenlosen neuen Tuner/Stimmwirbel (wie ist, zum Teufel, die genau richtige Bezeichnung?) In Aussicht, zum Glück aus Amsterdam, hoch lebe die europäische Union (kein Zoll etc.)! Wenn's denn klappt, ist das ein prima Service(Gitarre ist 10 Jahre alt).
Die Frage ist, wenn man nicht jedes Mal auf die Großzügigkeit der Herstellerfirma bauen will: wo kriegt man "Original-Ersatzteile für hochwertige Gitarren? Speziell für mich natürlich Taylor aber vielleicht auch bei anderen Marken ein Thema?
Schönes Wochenende noch, herzliche Grüße, Geerd
Dateianhänge
20220715_133925-001.jpg
20220715_133925-001.jpg (74.95 KiB) 1398 mal betrachtet
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von gruhf »

"Original-Ersatzteile" (mit Hersteller-Logo) bekommt man vermutlich nur über den Hersteller oder seinen Vertrieb. Falls es nicht unbedingt "Original-Ersatzteile" sein müssen: Schaller bietet beispielsweise Einzelmechaniken an, Andreas Rall hat auch ein paar Ersatzteile und Einzelmechaniken im Angebot und der ein oder andere Gitarrenbauer kann wahrscheinlich auch mit Ersatzteilen aushelfen.

Wenn "nur" der Knopf der Mechanik gebrochen ist, kann der ggf. auch ersetzt werden, ohne die Mechanik zu tauschen. Die Knöpfe gibt es auch einzeln, z.B. hier.
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von gsloock »

Vielen Dank!
Tatsächlich muss ich mich händlermäßig mal (und besser) zu den Spezialisten orientieren , "Big T" und co sind zum Glück nicht die einzigen... Leider nicht viel in Bremen, aber Hannover und Hamburg(Kaltenkirchen) sind ja nicht aus der Welt. Allerdings werde ich vermutlich/hoffentlich bei entsprechendem Bedarf auf Standardteile zurückgreifen könne - der Tuner war die Ausnahme, da "Ivoroid" - und ich finde es schöner wenn es einheitlich ist (bin nicht Rory Gallagher... :D )
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von gruhf »

gsloock hat geschrieben:
So Jul 17, 2022 11:03 am
(bin nicht Rory Gallagher... :D )
Tatsache! Ich dachte immer, der sei nur beim Lack etwas unvorsichtig gewesen, aber an seiner Strat soll er der Legende nach wohl die Mechaniken gegen "five Sperzel and one Gotoh" getauscht haben. :lol:

Edit: War mir neu - gut, dass es die Großaufnahmen der Nachbauten aus dem F***** custom shop gibt... :roll:
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von rwe »

gsloock hat geschrieben:
So Jul 17, 2022 11:03 am
nicht viel in Bremen
Früher hatte Karsten Görbig doch Taylor im Sortiment, ist er da nicht mehr m Rennen? (War seit Ewigkeiten nicht mehr da)
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von gsloock »

Doch es gibt Gitarrengalerie in Bremen noch (geführt von Karsten Görbig).
Der Laden hat auch einen guten Ruf, auch ich war schon mal sehr zufrieden. Letzter Besuch war jedoch nicht so erfreulich. Als Western Gitarrenspieler schmale Hälse gewöhnt wollte ich mich mal informieren, ob es Nylon/Klassik-Gitarren mit entsprechend schmaleren Hals für Umsteiger dort gäbe. Der junge Mitarbeiter konnte die Frage nicht beantworten, der Chef selbst sagte dann "sowas gibt es nicht" statt zum Beispiel "so etwas führen wir nicht" oder von mir aus auch "sowas ergibt keinen Sinn/halte ich für schlecht". Ich bin dann mit langem Gesicht wieder abgezogen und hat mich ein bisschen geärgert :pein:
Trotzdem ein Anlaufpunkt, sobald er mein Gesicht vergessen hat und ich mich etwas abgeregt habe :D

Dazu gleich eine passende Frage: hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Gitarren (Nylonsaiten plus Westerngitarren-Hals)?

Herzliche Grüße, Geerd
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von rwe »

So richtig "Nylon auf 'nem Martin-Dread-Hals" ist mir auch nichts bekannt. Typischerweise liegen "Crossover-Hälse" bei 48mm, das ist aber für Steelstrings schon nicht mehr normal, sondern extrem breit (und liegt schon etwas über 1 7/8).
(Den Thread von @Niels Cremer über die Hopf John Pearse / Swinger hast Du sicherlich verfolgt. Aber die wird auch nicht [mehr] gebaut.)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von Jürgen »

Bei Nylonstrings macht weniger als 48 mm eigentlich nicht viel Sinn, da die Saiten schon dicker sind als Steelstrings, vor allem die Diskantsaiten, und zudem noch weiter ausschwingen. Da dürfte es bei 46 mm schon eng werden. Es gibt aber Crossover-Nylonstrings, die ein Griffbrett mit Radius wie Steelstrings haben, was das Greifen erleichtern soll. Habe ich leider damals bei meiner Stoll Alegra Custom versäumt zu ordern.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von Es335 »

Das kann ich bestätigen. Nicht ohne Grund hat sich 48mm Halsbreite bei Crossover-Nylonstring quasi als Standard etabliert. Übrigens gibt es (leichte) Griffbrettradien bei Nylonstrings mittlerweile nicht nur bei Crossover Modellen häufiger als man vermutet. :wink:
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von gsloock »

Hmm,
Taylor AD 17: 1-3/4" - das sind 4,45 cm, Furch GNc2-CW Grand Nylon 4,5 cm... allerdings bin ich derweil eher skeptisch, ob ich Nylonsaiten wirklich will - meine Finger werden langsam besser an Stahlsaiten gewöhnt... 8) aber vielleicht bringt es neue Erfahrungen/Inspirationen( klingen wie Wolf Biermann)?
Herzliche Grüße, Geerd
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Neuer Tuner Taylor 12-fret

Beitrag von rwe »

gsloock hat geschrieben:
Mo Jul 18, 2022 4:34 pm
Taylor AD 17: 1-3/4" - das sind 4,45 cm, Furch GNc CW Grand Nylon 4,5 cm
Ok, kannte ich nicht; beide Hersteller haben keine regulären klassischen im Angebot und aus dem Präsentationen kann ich erstmal auch nicht erkennen, ob man nur andere Mechaniken und Stege genommen hat oder auch bspw. das Bebalkungskonzept an den niedrigeren Saitenzug angepasst hat.
gsloock hat geschrieben:
Mo Jul 18, 2022 4:34 pm
... allerdings bin ich derweil eher skeptisch, ob ich Nylonsaiten wirklich will - meine Finger werden langsam besser an Stahlsaiten gewöhnt
Nylonsaiten möchte man nicht, weil der Saitenzug geringer ist, sondern weil ...
gsloock hat geschrieben:
Mo Jul 18, 2022 4:34 pm
neue Erfahrungen/Inspirationen( klingen wie Wolf Biermann)?
Für Biermann etc. aber würde ich jetzt eine "richtige klassische" nehmen. Der Umstieg ist gut möglich, man spielt anders auf beiden Instrumenten, man kann auch halbwegs parallel spielen.
Eine brauchbare klassische gibt es neu für unter 300€, eine richtig gute gebraucht für deutlich < 1k€.
Antworten