Hilfe! Was für eine Gitarre ist das?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Hilfe! Was für eine Gitarre ist das?

Beitrag von Gitarrenhans »

Liebe Forumsgemeinde,
Ich bin bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Gitarre gestoßen, die mir Rätsel aufgibt. Vom Korpus her könnte es eine Steelstring sein. Saitenhalterung/ Steg und Kopf sieht aber eher nach einer Konzertgitarre aus. Auch ist der Hersteller nicht bekannt. Bin über jede Info dankbar!

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-74-10552

Liebe Grüße Gitarrenhans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Was für eine Gitarre ist das?

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Hans,

das ist eine Kombination an features die man auch oft bei alten Deutschen Akustikgitarren antrifft, die wurden/werden oft als "Wandergitarren" angeboten, auf Englisch auch gerne "Folk Gitarren" genannt. Durch die Brücke und die Metall-Wellen der Mechaniken meint man es mit einer Stahlsaitengitarre zu tun zu haben, dem ist aber bei diesen Gitarren oft nicht so und sie vertragen mitunter die höhere Spannung der Stahlsaiten nicht.

Von der Kopfform her könnte es eine frühe Yamaha sein, siehe zum Vergleich die Gitarre links im Bild, die auch die anderen features die du nennst aufweist. Falls es so eine ist würde ich unbedingt zum Kauf raten!

Bild

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Hilfe! Was für eine Gitarre ist das?

Beitrag von Gitarrenhans »

Hey Niels, vielen Dank für die Infos. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Form (auch im Vergleich zu den von Dir geschickten Bilder) die Gitarre sieht in meinen Augen eher wie eine 00 oder single 0. Sie hat halt eine schmalere Taille. Schade, wenn es eine Steelstring wäre, hätte ich denke ich zugeschlagen. Hatte gehofft es könnte eine Yairi sein, wobei die alten Yamahas (und nicht nur die Alten, um die mitlesenden Gemüter der Yamaha Fangemeinschaft zu beruhigen :D ) ja auch toll sein sollen. Leider ist in der Gitarre kein Label mehr vorhanden. Jetzt warte ich noch auf Antwort bzgl. eventueller Prägungen im Halsblock. Liebe Grüße aus Kiel...
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Was für eine Gitarre ist das?

Beitrag von Niels Cremer »

Gerne! Allein die Form sagt - glaube ich - nicht viel aus, aber für 50,- wär es ja auch keine Katastrophe wenn sie nichts ist. Ich würde sie kaufen und mir mal die Decken-Beleistung innen anschauen, das könnte Aufschluß bringen ...

Aber stimmt schon, auch die trimmings schauen etwas nach "Westerngitarre" aus.

Viel Glück & LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Hilfe! Was für eine Gitarre ist das?

Beitrag von Es335 »

Über die Gitarre bin ich auch schon gestoßen. MMn eindeutig eine Nylonsaitengitarre mit einigen etwas widersprüchlichen Details. Die Decke scheint massiv, auch wenn man das Aufgrund der Plastikringe um das Schallloch nicht erkennen kann. Boden und Zarge sind fast 100%-ig nicht massiv aber immerhin mit Palisander außen, was nicht für eine Billiggitarre spricht. Im Gegensatz dazu ist die Stegeinlage zweifelsfrei aus Plastik. Die Form der Aussparungen am Kopf deuten auf die 60iger Jahre und die Mechaniken gehen wieder in Richtung eher besser.
Interessant genug, um sich das mal anzusehen, ist sie allemal, wenn man in der Nähe wohnt und 50€ sind dafür nicht zuviel. Nur dürften die vorhandenen Saiten m kaum einen vernünftigen Klangeindruck vermitteln. Die sind mehr als hin. :wink: :D
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Hilfe! Was für eine Gitarre ist das?

Beitrag von Gitarrenhans »

Vielen Dank ES353 für Deine Rückmeldung. Der Anbieter hat mir jetzt noch mitgeteilt, das es wohl eine Splendid Gitarre ist, was mir ehrlich gesagt nicht viel weiter hilft. Google spuckt da auch nicht viel aus. Wäre sie in Kiel, würde ich einen Blick auf die Gitarre werfen aber sie ist ca. 1 Stunde (mit dem 9 Euro Ticket :D) entfernt von daher werde ich es dabei belassen, es sei denn es kommen jetzt noch Rückmeldungen wie “wow, Splendid! Auf jeden Fall zuschlagen“ oder “habe auch ne Splendid und würde sie niemals hergeben!“ :D.

Vielen Dank Euch beiden für die Infos!
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Antworten