Anfägerfragen....

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von YNWA »

Mississippi Ernst hat geschrieben:
Fr Aug 26, 2022 6:16 pm
eher 500 - 500.000 € :wink:

:shock:
Da habe ich wohl einen entscheidenden Raum übersehen. Die teuerste, die ich an dem Tag gespielt habe, war eine PRS Private Stock für ca 12.000, die hat mich aber schon nervös gemacht. Ich dachte nur "lass das Ding bloß nicht fallen"... Aber klar, die haben wohl auch ein paar richtig richtig wertvolle Vintage-Schätzchen.

Ja klar, viele Sachen liegen auch so im Preisbereich bis 50k, allerdings wird der direkt gesprengt, wenn mal wieder ne 50er Jahre Les Paul im Sortiment ist oder eine Holy Grail Martin. Da wird es dann extrem schnell sechsstellig.

Ich war leider noch nie persönlich vor Ort. Sind die dort auch zu Kunden nett, die offensichtlich NICHT das Geld haben, um sich die Traumgitarre zu leisten?
Angenommen ich würde gerne mal dort hin, um eine alte 0-45 zu spielen - kann man vorher anfragen und sagen, dass man sie nur mal spielen möchte, weil man sie sich nie leisten könnte? :pro:
World's okayest guitar player!
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von wernoohm »

Ich bin da auch schon wieder weggefahren ohne etwas gekauft zu haben. Allerdings war ich bereits als (kaufender) Kunde bekannt. Auch habe ich eine online gekaufte Gitarre problemlos zurück geben können. Ich würde vielleicht nicht damit hausieren gehen, dass ich keine Kaufabsichten hege.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von Rumble »

Wir waren da u.A. mal mit einer Freundin die zu ihrer E-Gitarre noch eine schicke akustische Gitarre wollte, sie hatte dort eine ganz wunderbare gebrauchte ältere Taylor Dreadnought zu einem sehr fairen Preis mitgenommen. Astreines Ding. (1.600,00.)

Bei meinem letzten Besuch habe ich da eine Gitarre abgegben und eine neue (gebrauchte) + eine Lapsteel adoptiert.
Auch nur recht wenig dazubezahlt.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von tele »

Hallo Flix,
ich habe diesen interessanten Thread gerade mal überflogen, und mir ist aufgefallen, dass du nicht schreibst, in welcher Haltung du deine künftige Stahlsaitengitarre zu spielen beabsichtigst.
-in der klassischen Position mit der Gitarre auf dem linken Bein( plus Fußbank oder Stütze)?
-auf dem rechten Bein, wie das die meisten Folksinger machen?
Ich komme auch von der klassischen Gitarre und mit einer Dreadnought auf dem rechten Bein kann ich ein paar einfache Akkorde schlagen. aber wenn's kniffliger wird muss ich in die klassische Position wechseln.
Daher war ich froh eine Eastman in 00 Größe gefunden zu haben, die erwa so groß wie eine Konzertgitarre ist und die ich ohne Verrenkungen in der "klassischen" Haltung spielen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=_6NSpgrjQGM
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von wernoohm »

Abhängig von der Körpergröße kann man auch eine Dreadnought in klassischer Haltung spielen. Ich mache das z.B. gerne bei Stücken ab Capo IV. Bund.
Ich kann nur wiederholen: SPIELENSPIELENSPIELENSPIELEN ...
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Flix
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 15, 2022 5:11 pm

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von Flix »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Aug 25, 2022 10:36 am
Ich muss ja ehrlich sagen dass ich es gelinde gesagt sehr erstaunlich finde dass man als junger Mensch anfängt Gitarre zu spielen, dies (nehme ich mal an) über viele Jahre durchzieht, dann sogar Gitarre studiert und schlussendlich Gitarrenlehrer wird ohne jegliche Berührungspunkte mit Stahlsaitengitarren, wie schafft man es diese konsequente Vermeidungsstrategie über all die Jahre durchzuhalten?! :D
Hehe wie soll ich sagen, ich kannte einfach niemanden der eine steelstring hatte und mein lehrer hat mich natürlich auch direkt in die klassische richtung gedrückt, wäre er ein offener mensch gewesen, was er wirklich nicht wahr, wäre alles vielleicht anders gekommen..... :) aber es ist nie zu spät
Flix
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 15, 2022 5:11 pm

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von Flix »

Dentio hat geschrieben:
Do Aug 25, 2022 4:32 pm
Um dich vollkommen zu verwirren habe ich dir eine Liste mit YouTube Videos zusammengestellt, die verschiedene Baugrößen von Gitarren zeigen.

Paul Davids: YouTube Channel
Body size comparasion
https://www.youtube.com/watch?v=i2dLy7nKPn8


The North American Guitar: YouTube Channel

Why you need a Parlor:
https://www.youtube.com/watch?v=XOZEA0K3V2Y

Why you need a OO Size Guitar:
https://www.youtube.com/watch?v=sgK8dIRiqEU

Why you need a Dreadnut:
https://www.youtube.com/watch?v=aGPfpylSh1A

Why You need a OM Size Guitar.
https://www.youtube.com/watch?v=VbK1hGNG2g4 :guitar1:
hey vielen dank, werde ich mir heut abend im bett alles ansehen, sobald der nachwuchs schläft :))
Flix
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 15, 2022 5:11 pm

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von Flix »

tele hat geschrieben:
So Aug 28, 2022 8:02 am
Hallo Flix,
ich habe diesen interessanten Thread gerade mal überflogen, und mir ist aufgefallen, dass du nicht schreibst, in welcher Haltung du deine künftige Stahlsaitengitarre zu spielen beabsichtigst.
-in der klassischen Position mit der Gitarre auf dem linken Bein( plus Fußbank oder Stütze)?
-auf dem rechten Bein, wie das die meisten Folksinger machen?
Ich komme auch von der klassischen Gitarre und mit einer Dreadnought auf dem rechten Bein kann ich ein paar einfache Akkorde schlagen. aber wenn's kniffliger wird muss ich in die klassische Position wechseln.
Daher war ich froh eine Eastman in 00 Größe gefunden zu haben, die erwa so groß wie eine Konzertgitarre ist und die ich ohne Verrenkungen in der "klassischen" Haltung spielen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=_6NSpgrjQGM
mit der haltung hab ich glaub ich keine probleme, irgendwie klappts in jeder, meistens spiele ich tatsächlich im schneidersitz auf dem boden, gitarre auf dem rechtem bein, oder beine irgendwie verknotet auf der couch. Wenn ich mal ernsthaft was aufnehmen will setzte ich mich sogar mal mit fußstuhl ordentlich hin :)
Flix
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 15, 2022 5:11 pm

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von Flix »

vielen lieben dank an alle für eure tollen tipps, kann leider nicht alle zitieren sonst spam ich hier alles gnadenlos zu :)
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von Mississippi Ernst »

YNWA hat geschrieben:
Fr Aug 26, 2022 7:34 pm
Mississippi Ernst hat geschrieben:
Fr Aug 26, 2022 6:16 pm
eher 500 - 500.000 € :wink:

:shock:
Da habe ich wohl einen entscheidenden Raum übersehen. Die teuerste, die ich an dem Tag gespielt habe, war eine PRS Private Stock für ca 12.000, die hat mich aber schon nervös gemacht. Ich dachte nur "lass das Ding bloß nicht fallen"... Aber klar, die haben wohl auch ein paar richtig richtig wertvolle Vintage-Schätzchen.

Ja klar, viele Sachen liegen auch so im Preisbereich bis 50k, allerdings wird der direkt gesprengt, wenn mal wieder ne 50er Jahre Les Paul im Sortiment ist oder eine Holy Grail Martin. Da wird es dann extrem schnell sechsstellig.

Ich war leider noch nie persönlich vor Ort. Sind die dort auch zu Kunden nett, die offensichtlich NICHT das Geld haben, um sich die Traumgitarre zu leisten?
Angenommen ich würde gerne mal dort hin, um eine alte 0-45 zu spielen - kann man vorher anfragen und sagen, dass man sie nur mal spielen möchte, weil man sie sich nie leisten könnte? :pro:
Entschuldige bitte, ich hatte deine Frage übersehen :wink:
In Übereinstimmung mit den anderen kann ich sagen, dass es prinzipiell wohl kein Problem ist, ohne feste Kaufabsicht da vorbei zu fahren. Natürlich wollen die auch Geld verdienen, aber ich denke, dass eine langfristige Beziehung zu einem potenziellen Kunden wichtiger ist als möglichst schnell etwas zu verkaufen. Mich haben sie so auf jeden Fall überzeugt, da werde ich mir irgendwann auch mal eine Gitarre besorgen... Ich spekuliere jetzt, aber, wenn man sich den Shop bzw. die Villa und das Drumherum so anschaut, dann kriegt man den Eindruck, die Eigentümer machten das nicht in erster Linie, um möglichst viel Geld zu verdienen, denn es sieht so aus, als hätten sie das schon vorher gehabt (reine Spekulation). Was ich sagen will ist, die Liebe zu den Instrumenten, und Instrumentenliebhabern, steht bei diesem Laden auf jeden Fall im Vordergrund.
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von elfer »

Hey Mississippi Ernst,

Rudi Bults hatte die Villa nicht schon immer. Er hat ganz klein angefangen in Bergentheim. Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dhUNaQN-W8w

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von JazzDude »

In dem alten Laden war ich auch zwei mal. Der war dermaßen überfüllt, einmal haben sie eine Gitarre nicht gefunden, die im Webshop annonciert war.
Music is the best. (FZ)
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: Anfägerfragen....

Beitrag von Mississippi Ernst »

elfer hat geschrieben:
Mi Aug 31, 2022 12:54 pm
Hey Mississippi Ernst,

Rudi Bults hatte die Villa nicht schon immer. Er hat ganz klein angefangen in Bergentheim. Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dhUNaQN-W8w

LG
Johannes
Das ist interessant, vielen Dank, Johannes! Der Film bestärkt mich in dem Eindruck, dass das einfach nette Menschen sind, die Gitarren lieben. Ein Platzproblem wird in dem neuen Laden auf jeden Fall nicht so schnell aufkommen, hoffentlich :wink:
Antworten