12-Saiter

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Gerd
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 30, 2006 4:55 pm
Wohnort: Friesland

12-Saiter

Beitrag von Gerd »

Moin,
hab mal wieder ne Frage, diesmal zum Thema 12-Saiter: Habe dolles von den neuen Höfners gehört in Bezug auf Bespielbarkeit und Preis...

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht??

Besten Dank schon mal!

Gerd
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Gerd, leider sind meine Erfahrungen mit 12-Saitern von Höfner ca. 35 Jahre alt und daher sicher nicht aussagekräftig.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Diese Höfner ist von 1970. Sie klingt gut, ist gut bespielbar und sollte mittlerweile aufs Altenteil. Aber gerade in letzter Zeit muss sie noch einmal richtig arbeiten, was sie ohne Murren auch macht.

Ob die neuen Höfner das auch können ... Keine Ahnung.

Bild
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Moin,

die "neuen Höfner" haben mit den alten nix mehr zu tum. Höfner lässt jetzt in China bauen. (s. aktuelles Heft AG) Die Höfners kommen jetzt aus der gleichen Schmiede wie Kirkland, Redwood, Billy Ray usw.

Klanglich und zur Verarbeitung kann man nix sagen. Für den Preis immer top. Zu China kann man viel sagen......

../Bert
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

China hilft mit 2 neuen Kohlekraftwerken jährlich die drohende Eiszeit auszukontern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

...kauf' ne gabrauchte alte Guild - die sind im 12-Saiter-Bereich fast unschlagbar...

Ohne Witz! Habe verschiedene 12-Saiter angespielt (Takamine G-Serie 535, Takamine "Bon-Jovi-Model (EF 381) ", Albert & Müller (zugegeben - die war echt klasse!!!), Lakewood D32-12 und eine Martin... ABER: Mit einer Guild (JF-30-12 - die ist es geworden) konnte keine mithalten


Gruß Dietmar


PS: Warum konnte keine andere mithalten?! - Ganz einfach - die klangen alle zu "metallisch", hatten kein Volumen und überhaupt keinen "BUMS"...
Gast

Beitrag von Gast »

...kann Mr. Magic Takamine nur zustimmen.

Ist natürlich Geschmacksache aber Guild hat da schon einen Standard geschaffen.

Hab auch schon viele Jahre die JF-30/12. War nicht meine erste teure 12er (Lakewood, Takamine, Taylor).

Aber sie mussten alle wieder gehen. Die hier bleibt. Definitiv.

Keine Ahnung, wie Guild die baut. Aber alles, was mich an anderen 12strings nervt, hat die nicht.

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Tach,

ja, eine Guild hätt ich auch gern, aber, es ist dann doch eine Yamaha geworden. Die sind nämlich auch nicht ganz schlecht (meine ist ne CPX 8-12) und ich bin damit auch sehr zufrieden.

Preise sind auch o.k. aber wenns wirklich ne richtig gute sein soll ist da Guild ganz vorne dabei.

Gruß Joe
Gerd
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 30, 2006 4:55 pm
Wohnort: Friesland

Beitrag von Gerd »

Besten Dank für Tipps und Meinungen. Werde mich mal entspreechend der Vorschläge umschauen. Allerdings soll`s nicht allzu aufwendig in Bezug auf die Euros werden...
Gerd
Gast

Beitrag von Gast »

...ja klar, Yamaha hat auch in jeder Preisklasse (von ganz billig bis ganz teuer) herausragende Gitarren.

Wollte noch ergänzen, daß es auch von Guild mittlerweile eine China-Serie gibt (vielen Dank, Fender!). Die sollen auch gut sein und vom Sound in die gleiche Richtung gehen) und natürlich viel günstiger. Vielleicht auch mal antesten.

Grüße, venturini
Antworten