Neck Reset Yamaha FG-340

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von Fidelio »

@Chef - ich beaftrage den Reparierer einige Fotos zu erstellen
@Rainer- die Idee ist vielleicht nicht schlecht, allerdings werde ich schon jetzt von der Regierung wegen schlappen 10 Gitarren gejagt, verfolgt und....was war da noch?
Ich schaue, dass MEINE EIGENE Yamaha nach der Reparatur genau so gut da steht, wie die aus der Anzeige. Ich lasse die voll verknochen usw. TJA.... ich werde dann wieder 17 :D(mit der von Kleinanzeigen geht der Trick nicht)

F. I d E lio
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von Rainer H »

Fidelio hat geschrieben:
Mo Okt 24, 2022 3:57 pm
@Chef - ich beaftrage den Reparierer einige Fotos zu erstellen
@Rainer- die Idee ist vielleicht nicht schlecht, allerdings werde ich schon jetzt von der Regierung wegen schlappen 10 Gitarren gejagt, verfolgt und....was war da noch?
Ich schaue, dass MEINE EIGENE Yamaha nach der Reparatur genau so gut da steht, wie die aus der Anzeige. Ich lasse die voll verknochen usw. TJA.... ich werde dann wieder 17 :D(mit der von Kleinanzeigen geht der Trick nicht)

F. I d E lio
Würde ich auch so machen, ich hatte leider keine Chance . Über Bilder der Reparatur würde ich mich auch freuen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von Fidelio »

Hallo

Melde mich nach langer Zeit zurück.
Yamaha ist repariert und wieder sehr gut spielbar.

Aber der Reihe nach…

Mit der Reparatur habe ich David Jünger aus dem hiesigen Odenwald beauftrag.
Über David Jünger gibt es im Internet einiges zu lesen. Er ist ein äußerst angenehmer, netter, sehr kompetenter (und trotzdem bescheidener) Gitarrenbauer – Summe dieser Eigenschaften macht ihn sehr, sehr sympathisch.

Davids Reparaturansatz nach dem Vorabcheck war folgender: der Original -Hals bleibt, da nicht so schlimm aus der Bahn, Griffbrett muss weg - dann wird nach dem Stab geguckt, danach eventuell ein neuer Stab, neues Griffbrett, das durch entsprechende Geometrie die fehlenden 2 mm abfängt.-danach Neubundierung, Knochensattel.

Der guten Strategie folgte liebevolle, operative Umsetzung, die vom David (vor)bildlich festgehalten wurde.
Erkenntnis nach der Griffbrettentfernung: der Stab war ganz aber die Scheibe bzw. das rechteckige Anschlag-Stück am kopfmäßigen Ende des Stabes hat sich kräftig in Richtung Schallloch (im Hals) reingefressen-samt Mutter, was eine Justage unmöglich machte.

So-jetzthabe ich einen neuen Stab - dadurch geraden Hals, neues Palisander- Griffbrett, nigelnagelneue Bünde und Knochensattel. Bis super happy :D :D :D :D und sehr dankbar für die äußerst professionelle Arbeit. Die Saitenlage ist perfekt!!! :r:
Bei der Abholung fing ich sofort zu klimpern -so dass ich nur 80 % von Davids Reparaturbericht mitbekommen hatte. Meine Yamaha Bj. 12/1980 wurde wieder flott gemacht. Nochmals vielen Dank dafür an David Jünger !!!! :5: :bide: und meine absolute Gitarren-Werkstatt Empfehlung an Forum-Kollegen aus der Region.

Habe heute was kleines aufgenommen auf meiner ältesten Gitarre, die mir arg ans Herz gewachsen ist. :guitar1:

https://on.soundcloud.com/hSKPf

Hier die Fotos von der Reparatur by David Jünger

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von RB »

Merci für die Bilder, so etwas sehe ich einfach gerne. Dass es auch noch überhaupt geklappt hat, freut mich für Dich.

Weiter oben schrieb ich schon, dass ich das gut nachempfinden kann, was Du über die früheren Zeiten zum Ausdruck gebracht hast und die daraus resultierende emotionale Bindung an das Instrument. Es ist bei mir ähnlich, nur habe ich von den Gitarren meiner Jugend- und beginnertagen keine mehr. Es ist eher das Instrument an sich geworden, der Inbegriff sozusagen, und manchmal, ganz unerwartet, sind es einige gespielte Takte, die das Gefühl von damals in grosser Intensität wiederbringen. Dann wird mir klar, dass diese Erfahrungen wertvoller waren und sind, als mir damals bewusst war im jugendlichen Übermut.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von Gitarrenmacher »

:bide: :bide: :bide:
WOW! Das hat er richtig gut gemacht. Chapeu.
:5:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von Niels Cremer »

Klasse, und danke für die „Foto Lovestory“! :D Ich schau mir sowas ja auch sehr gerne an, und ich liebe es wenn man alten Schätzen nochmal eine Chance gibt und sie repariert anstatt neu zu kaufen, klasse! Auch klanglich kann sie überzeugen; neuer truss-rod, Griffbrett und Sattel - und vor allem wohl eine gute Ausführung - harmonieren anscheinend gut mit dem „Altbestand“ der Gitarre. Glückwunsch!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von Rumble »

Manchmal hat das halt einfach nichts mit dem tatsächlichen Wert im finanziellen Sinne zu tun.
Ich kann das gut verstehen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von L1 »

Rumble hat geschrieben:
Sa Jun 03, 2023 6:15 am
Manchmal hat das halt einfach nichts mit dem tatsächlichen Wert im finanziellen Sinne zu tun.
Ich kann das gut verstehen.
Ich auch :wink:

Ich habe schon zweimal eine ältere Gitarre, die ich besonders mochte, ähnlich bearbeiten lassen. Neck Reset wäre noch nicht unbedingt fällig gewesen, aber die Saitenlage ging schon Richtung grenzwertig. Da Bundieren ohnehin sein musste, und auch die Griffbretter nicht mehr wirklich gut waren, bekamen sie neue Griffbretter, mit denen auch gleich die Geometrie für die Saitenlage deutlich verbessert wurde. Und so nebenbei wurde bei der Gelegenheit auch die Breite am Sattel, die für mich eigentlich etwas zu schmal war, um etwa 1,5 mm erhöht.
Hat sich echt gelohnt, beide Gitarren gehören bis heute bei mir zum engeren Kreis der "Lieblingsgitarren" :D

Nachtrag 17.10.
Die zweite ging kürzlich an ihren Vorbesitzer zurück - so gut spielbar wollte er sie gern wiederhaben :D
Zuletzt geändert von L1 am Di Okt 17, 2023 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von TomHo »

Ist wohl etwas spät, aber ich habe letztes Jahr einen Neck-Reset bei meiner Fylde Orsino machen lassen.
Mit Neubundierung habe ich ca. Eur 560,- bezahlt und es hat sich sehr gelohnt.
Gemacht hat das Ganze Christian Stoll.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von Rainer H »

Vielen Dank für die klasse Storry, mit Happy End :bide:
Irgend wie freut mich das sehr, das auch vermeintlich wertlose Gitarren geliebt werden
Nie war es für mich persönlich leichter Emphatie zu empfinden
Gruß Rainer
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von guitar-hero »

L1 hat geschrieben:
Sa Jun 03, 2023 4:03 pm
Rumble hat geschrieben:
Sa Jun 03, 2023 6:15 am
Manchmal hat das halt einfach nichts mit dem tatsächlichen Wert im finanziellen Sinne zu tun.
Ich kann das gut verstehen.
Ich auch :wink:

Ich habe schon zweimal eine ältere Gitarre, die ich besonders mochte, ähnlich bearbeiten lassen. Neck Reset wäre noch nicht unbedingt fällig gewesen, aber die Saitenlage ging schon Richtung grenzwertig. Da Bundieren ohnehin sein musste, und auch die Griffbretter nicht mehr wirklich gut waren, bekamen sie neue Griffbretter, mit denen auch gleich die Geometrie für die Saitenlage deutlich verbessert wurde. Und so nebenbei wurde bei der Gelegenheit auch die Breite am Sattel, die für mich eigentlich etwas zu schmal war, um etwa 1,5 mm erhöht.
Hat sich echt gelohnt, beide Gitarren gehören bis heute bei mir zum engeren Kreis der "Lieblingsgitarren" :D

... bekamen sie neue Griffbretter, mit denen auch gleich die Geometrie für die Saitenlage deutlich verbessert wurde. ...

Moin.
Das täte mich schon etwas sehr interessieren:
Neues Griffbrett erstellen / aufleimen, dass den Halswinkel korrigiert.?
Wer macht das? - Funktioniert das? - Gegenargumente?

Ich bin gespannt.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von L1 »

"Meiner" macht das (ob offiziell/regelmäßig weiß ich nicht) :wink:
Gitarrenbaumeister Alexander Herb in Bubenreuth

Einmal wurde es mit dem vorhandenen Griffbrett gemacht, das und die Bünde waren eh in schlechtem Zustand. Da das Griffbrett dick genug war, wurde es überarbeitet und auf einer Saite etwas dünner gemacht.
Bei einer anderen war es ein neues Griffbrett, wegen einer leichten Griffbrettverbreiterung. Hier weiß ich nicht mehr, ob ebenfalls das Griffbrett an einem Ende dünner gemacht wurde, oder ob hier vom Hals etwas weggenommen wurde.

Das geht meines Wissens aber nur, wenn der Winkel wenigstens einigermaßen noch passt.
Auch wenn man kein Wunder erwarten kann ... gebracht haben diese Änderungen in allen Fällen was, die Gitarren waren/sind für mich deutlich besser spielbar. Gegenargumente ... ich wüsste keines ... man sieht es auch nicht, die Gitarren wurden auch optisch wieder einwandfrei angepasst. Kostete natürlich bisschen was, ist keine kleine Routinesache - mir war es das bei diesen Gitarren einfach wert.
Zuletzt geändert von L1 am Di Okt 17, 2023 12:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von Niels Cremer »

Was mich interessieren würde: wie wurde denn die Griffbretterweiterung auf den Hals selbst übertragen, bzw. wie wurde er entsprechend angepasst, links und recht Holzstreifen aufleimen oder so ähnlich?

Danke schonmal & LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von L1 »

Es geht wie gesagt nur in relativ engem Rahmen, bei mir waren es von ca. 42 auf ca. 44,5 mm am Sattel. Es wurde einfach links und rechts seitlich die Schräge etwas angepasst. Wurde gut gemacht, auch optisch wieder gut angepasst ... fällt kaum auf, wer es nicht weiß sieht es nicht.
Zuletzt geändert von L1 am Di Okt 17, 2023 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neck Reset Yamaha FG-340

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, verstehe, danke!

LG,
Niels
Antworten