Saitenlage einstellen über trussrod

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Saitenlage einstellen über trussrod

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin mir jetzt entsprechende Kommentare einzufangen mache ich das Thema mal auf. Sorry falls ich falsche Fachbegriffe verwende ich bin kein Gitarrenbauer ich Spiel die Dinger nur.
Ich weiß eigentlich ist trussrod nur für Relief das gebraucht wird damit Saiten schwingen können und Saitenlage bitte nur durch anpassen der Stegeinlage bzw. Feilen der Nur.
So hab ich jahrelang meine Gitarren eingestellt, bestimmt 50 Stegeinlage gemacht, auch schon Plek Setups hinter mir.

Jetzt kommt's.
Ich mach's jetzt über den Halsstab, Relief juckt mich überhaupt nicht. Spiele nur Finger-Style mit leichtem Attack, stelle die Klampfe auf 0 Relief und weniger bis es anfängt zu scheppern und dann etwas zurück.
Gitarre spielt sich mega gut, klingt auch noch gut.

Jetzt die Frage spricht da technisch was dagegen ? Kaputt kann da ja nix gehen, wenn man am Halsstab Vorsicht walten lässt, oder ?
Get to work
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage einstellen über trussrod

Beitrag von Gitarrenmacher »

Du bist ja nicht unerfahren mit Hals-Einstellarbeiten. Du kannst also adäquat auf jede Veränderung der Parameter reagieren. Also kannst du auch deine Einstellung so vornehmen, wie es zu deinem Spiel passt.
Ist doch toll........läßt sich aber nicht auf Gitarristen ohne Wissen um das wie und was des Halsstabes übertragen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Re: Saitenlage einstellen über trussrod

Beitrag von FabianJ »

Meinst du es könnte ggf zu strukturellen Probleme in der Gitarre kommen wenn der Hals komplett gerade ist bzw. Sogar einen leichten Backbow aufweist ?
Da bin ich mir unsicher ob das zu Schäden führen könnte.
Get to work
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage einstellen über trussrod

Beitrag von Gitarrenmacher »

FabianJ hat geschrieben:
Sa Okt 22, 2022 6:22 am
Meinst du es könnte ggf zu strukturellen Probleme in der Gitarre kommen wenn der Hals komplett gerade ist bzw. Sogar einen leichten Backbow aufweist ?
Da bin ich mir unsicher ob das zu Schäden führen könnte.
Obwohl ich eine Rückbiegung des Halses unter Saitenspannung für gitarrentechnischen Unfug halte........eher nicht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten