Travel guitars...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Travel guitars...

Beitrag von Rumble »

Die Uke kann man ja auch noch mitnehmen. ;-)
Für die sollte ja fast überall noch Platz sein.

Aber was soll ich damit, wenn ich im Urlaub eine Gitarre möchte? :whistler:
Wobei ich selbst auch gefallen an den kleinen Dingern gefunden habe.

@tbrenner
Rein akustisch finde ich die kleine Jane eigentlich am schönsten. Die Holzkisten von Journey konnte ich noch nicht ausprobieren.
Ich selbst wollte hat eine die notfalls auch mal schwimmen kann...oder so.
Deshalb die Hello-Kitty Variante aus Plaste-Fantaste.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Travel guitars...

Beitrag von tbrenner »

Ich habe mir jetzt - kurzentschlossen vor dem nächsten Gomera-Trip - eine OF 822 von Journey bestellt.Die ist im Vergleich zur Vorigen Brunner Basic OG geringfügig größer und klingt doch :)deutlich voluminöser.Auch der Halsklappmechanismus ist hier m.E. Etwas ausgereifter. Nebenbei die erste Gitarre mit einem Korpus aus Akazie, die mir in die Finger kommt.Gefällt mir auch optisch recht gut, wenn man von der bauarttypisch gestauchten Kopfplatte mal absieht. Einen brauchbar klingenden Passiv-PU hat sie auch noch an Bord. Kleiner Minuspunkt: eine gewisse Kopflastigkeit. Ich denke, das könnte absehbar das Travel Guitar -Thema für mich mal einfrieden.

Grüssle,

tbrenner :)
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Travel guitars...

Beitrag von Rumble »

Oha, dann bin ich mal gespannt. Auch auf den Urlaub. ;-)
Aber du kennst dich da ja aus, glaube ich. Könnte sein, dass wir in diesem Jahr auch mal wieder da sind.
Wenn/dann wohl wieder in Valle Gran Rey.

Der Klappmechnismus von Journey ist wirklich gut und die Verbindung grundsolide.
Die angesprochene Kopflastigkeit habe ich auch, aber nicht so sehr, dass es mit wirklich stören würde.

Übrigens haben die jetzt auch eine ganz witzige E-Gitarre als Reisegitarre, die recht "vollwertig" erscheint. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Travel guitars...

Beitrag von mitra »

L1 hat geschrieben:
Mi Feb 01, 2023 9:33 am
Die Ukulele wird meist total unterschätzt, oft nur als Gag, als Spaßinstrument für Primitivgeschrammel missbraucht, oder gar nur als Spielzeug, als "Kindergitarre" angesehen (regelmäßig bei Kleinanzeigen so angeboten).
Dabei ist die Ukulele ein vollwertiges eigenständiges Instrument, mit dem man wirklich tolle Musik machen kann! Da habe ich im Ukulelenboard oder auch bei Youtube schon die tollsten Beispiele gehört, quer über alle Genres, von Jazz bis Klassik ...
Dabei aber - zumindest die Basics - relativ leicht zu lernen, und grad bei Kindern ein beliebtes Einsteigerinstrument im positiven Sinn, wo es angeboten wird.
+1
Sehe ich auch so (habe einige tolle Ukulelen). Man kann damit ne Menge Stilrichtungen bedienen. Wen es interessiert, der YT Kanal von Iso Herquist ist ziemlich klasse, wie ich finde.
Oder mal in ein Konzert vom Ukulele Orchestra of Great Britain reinhören. Macht echt Spaß! :)
...die will nur spielen...
Antworten