All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von rwe »

Stoll könnte passen (habe die ganz aktuellen Preise nicht im Blick). Klingen allerdings deutlich anders als Martin. Aber der TE schrieb ja nur "Sehr guter akustischer Klang", nicht Martin-Klang ;- )
jeffVienna
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 16, 2012 12:03 pm

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von jeffVienna »

Filigran hat geschrieben:
Mo Dez 05, 2022 11:56 am
Hast Du mal in Erwägung gezogen, einen Gitarrenbauer deines Vertrauens nach einer eierlegenden Wollmilchsau zu fragen?
Ums Eck von mir residiert der bekannteste Gitarrenbauer Wiens, der Herr Neubauer. Gute Ausgangslage so weit. Aber ich fürchte, dass sich das mit meinem Budget hinten und vorne nicht ausgehen wird.
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von Filigran »

Gleich um's Eck? Vielleicht lohnt sich der Spaziergang ja doch. Die meisten Gitarrenbauer können auch "Budget", einfach mal nachfragen...
jeffVienna
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 16, 2012 12:03 pm

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von jeffVienna »

Kurzes Update: der Hinweis mit Furch war Gold wert. Nach längerem Hin und Her wird es wohl eine Furch Red Masters Choice GC-SR werden. Da bin ich zwar ein wenig vom Martin-Klang weg, aber das Gesamtpaket überzeugt mich maßlos. Obendrein könnte ich mir das gute Stück (neu) um ein Drittel unter dem üblichen Neupreis krallen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von rwe »

jeffVienna hat geschrieben:
Mi Nov 30, 2022 11:39 am
Der Umbau der D-16 auf neuen Hals mit 46mm Sattel und Einbau eines guten Pickups würde mich vermutlich ein Vermögen kosten. Laut Gitarrenbauer lässt sich der bestehende Hals nicht auf 46mm Sattel ändern, da die Halsbreite dafür zu gering ist. Die Option "Martin+" fällt also eher weg.
Lass' es kalkulieren. Ich hatte mal ein Angebot von einem renommierten Reparateur: 500€ für einen 48er Hals mit Ebenholzgriffbrett (statt der für das Instrument normalen 42), ohne optische Gimmicks. Ist zugegebenermaßen schon etwas her (ähm, ca. 18 Jahre) und es war kein verleimter Hals, aber ich würde es dennoch in Erwägung ziehen, mal nachzufragen.
Sonst 'ne Martin S?
Seagull, Lowden oder Stoll helfen Dir jetzt nicht viel, klingen genauso wenig nach M wie eine Lakewood.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von RB »

Ansonsten noch der allgemeine Tip, eine 12-saitige als 6-Saitige zu verwenden. Die Kopfplatte kann man ja teilweise absägen. :mrgreen: Der erste Satz ist ernst gemeint.
jeffVienna
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 16, 2012 12:03 pm

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von jeffVienna »

Naja, 12-Saiter haben i.d.R. aber schon einen recht breiten Hals (48-50mm).

Ich hab mir die Furch Red dann doch nicht genommen - sie hat mich leider nicht so angesprungen, wie ich es erwartet hätte. Ich hatte dann allerdings eine Furch Yellow Plus D-SP in der Hand (Sitka + Padouk), und die hat mich definitiv angesprungen. Klanglich genau meine Kragenweite und Bespielbarkeit durch die 45mm deutlich besser als meine Martin.

Leider ist das rötlich/orange Padouk nicht meine optische Wellenlänge. Ansonsten hätte ich in der Sekunde zugeschlagen. Mal sehen, ob ich irgendwo das gleiche Modell mit Sitka/Palisander oder /Mahagoni aufspüren kann. Das wär's dann womöglich.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von RB »

Frage doch einal bei Lakewood (www.lakewood-guitars.de). Nicht nur gibt es dort Modelle, die von vornherein einen Hals mit 46 mm besitzen, ich gehe davon aus, dass auf Wunsch auch jedes andere Modell mit dieser Spezifikation hergestellt werden kann.

Auch die Hals-Umrüstung der d16 würde ich nicht von vorneherein abschreiben. Es wäre doch eine Option, einmal einen der hier im Forum anwesenden Gitarrenbaukünstler zu fragen, ob, wie, wieviel....
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von rwe »

RB hat geschrieben:
Fr Apr 21, 2023 11:57 am
Frage doch einal bei Lakewood <...> auf Wunsch auch jedes andere Modell mit dieser Spezifikation hergestellt werden kann.
Ncht die 46mm werden das Problem sein, aber Lakewood klingt IMHO schon (sehr bewusst) anders, als Martin.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von RB »

Aber gut anders.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von clone »

jeffVienna hat geschrieben:
Mi Nov 30, 2022 11:39 am

Martin D-16GT -
Hat die nicht eine Sattelbreite von 43mm?

Die aktuellen Martins haben doch praktisch alle jetzt breitere Hälse. Reicht das nicht eventuell schon? Also eine neue Martin?

Ansonsten gibt es noch die MARTIN 000-28VS mit 46 mm Halsbreite. Ist aber ein 12-Fretter und gebraucht etwas über 3K ...

Oder die J-16E 12-String. Hat auch 46mm .... .
saitentsauber
Beiträge: 576
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von saitentsauber »

jeffVienna hat geschrieben:
Mi Nov 30, 2022 11:39 am
Der Umbau der D-16 auf neuen Hals mit 46mm Sattel und Einbau eines guten Pickups würde mich vermutlich ein Vermögen kosten.... Lakewood schien mir interessant. Allerdings gibt der(? - eingefügt von saitentsauber) akustische Klang meines Erachtens nicht annähernd so viel her wie meine Martin.
Beides - neuer Hals + Pickup für die D-16 und der Klang einer (welcher?) Lakewood - lässt sich überprüfen. Dann wissen wir, wovon wir reden.

Vor allem die Sache mit "dem" akustischen Klang lässt mich stutzen. Eine Martin D-16 mit (sagen wir) einer Lakewood M-32 zu vergleichen und dabei die "bessere" Gitarre zu suchen, macht m.E. keine Sinn - jedenfalls nicht, wenn nicht klar ist, was darauf gespielt werden soll.

Falls auch das klar ist, wissen wir noch besser, wovon wir reden. Für alle Fälle hier noch ein Hinweis auf BSG und Maton (Pickup!).
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: All-in-one Gitarre mit 46mm Sattelbreite

Beitrag von stringbound »

jeffVienna hat geschrieben:
Fr Apr 21, 2023 11:25 am
Naja, 12-Saiter haben i.d.R. aber schon einen recht breiten Hals (48-50mm).

Ich hab mir die Furch Red dann doch nicht genommen - sie hat mich leider nicht so angesprungen, wie ich es erwartet hätte. Ich hatte dann allerdings eine Furch Yellow Plus D-SP in der Hand (Sitka + Padouk), und die hat mich definitiv angesprungen. Klanglich genau meine Kragenweite und Bespielbarkeit durch die 45mm deutlich besser als meine Martin.

Leider ist das rötlich/orange Padouk nicht meine optische Wellenlänge. Ansonsten hätte ich in der Sekunde zugeschlagen. Mal sehen, ob ich irgendwo das gleiche Modell mit Sitka/Palisander oder /Mahagoni aufspüren kann. Das wär's dann womöglich.
Ich biete gerade meine Ibanez JGM10 an, die hat eine 46 Sattelbreite, einen sehr guten, akustischen Klang und einen Fishman Rare Earth Mic Blend Tonabnehmer in Kombination mit einem Fishman Piezo. Die Decke ist aus torrefizierter Sitkafichte, Boden und Zargen sind aus Pau Ferro. Von der Gitarre trenne ich mich nur ungern, denn ihr Klang und ihre Bespielbarkeit sind genau mein Ding. Falls bei Dir in der Nähe eine angeboten wird, kann ich nur empfehlen die Gitarre anzuspielen. Die JGM10 entspricht vom Korpus einer Lowden O und macht entsprechend Druck. Ich habe die Gitarre bei mir auf der Arbeit in die Hand genommen und nicht mehr weggelegt. Ibanez hat man bei Akustikgitarren nicht so auf dem Schirm, aber wir hatten einige Modelle im Laden, die unglaublich gut waren, z. B. die Ibanez AE900 (Sitkafichte und Palisander). Sie wurde von mir meist für Fingerstyle eingesetzt, aber auch Strumming macht auf ihr mächtig Spaß.
Antworten