Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von segerc »

Hallo liebe Forumsmitglieder

'Meine' ideale Gitarren-Form und -grösse ist ja die 000/OM - davon habe ich Einige von div. Herstellern. Ich spiele ausschliesslich FIngerstyle (Bögershausen, Dadi etc) bzw. Blues sowie Folkiges.

Ich stolpere nun über eine Ovation aus den späten 60 / frühen 70ern in sehr guten Zustand zu einem attraktiven Preis, allerdings zu weit weg um 'mal schnell' anzuspielen. Made in USA, Mid/Deep-Bowl, Fichtendecke mit trad. Schallloch, Mahagony-Ahorn-Hals, Elektronik ok. Ich habe noch nie eine Ovation gespielt, also keine Ahnung wie die klingen. Deshalb meine Fragen:

Wer hat Erfahrung mit (alten) Ovantions? Worauf muss man achten? Und vor allem: wie klingen die Dinger UNverstärkt (ich spiele nur für mich, also unverstärkt)? Geht das auch im sitzen ohne Gurt, oder rutschen sie dann ständig weg? Weitere Überlegungen? Worauf müsste ich mich gefasst machen?

Ich freue mich auf den einen oder anderen Tipp oder eure Erfahrungen und bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Chris
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von Es335 »

Hi Chris,
Ich hatte Ende der 70er eine Deep Bowl Classic und eine Medium Bowl Artist Steelstring. Die nur halb so dicke Artist ließ sich für mich auch sehr gut im sitzen spielen. Die Dicke Classic war im Sitzen eine Katastrophe, was dank der anti-rutsch „Zupfertücher“ heute jedoch kein Thema mehr wäre.
Rein akustisch lag die Artist ebenfalls weit vorn, war aber auch nicht elektrisiert. Habe darauf aber nur Flatpicking gespielt.
Die Classic war akustisch stark unterbelichtet, elektrisch war es aber ein geiles Gefühl, die Saiten abwechselnd aus dem linken und rechten Kanal zu hören.
Ovations waren zu dieser Zeit für die Direktabnahme auf der Bühne allen anderen voraus. Die Bespielbarkeit war so gut, wie bei einer guten E-Gitarre, weshalb man über gewisse, rein akustische Defizite gerne hinweggesehen hatte. Meine damalige Artist schien da ein positiver Ausreißer gewesen zu sein. War damals nicht nur meine Meinung. Einer der Verkäufe, die ich hinterher bitter bereut habe.
Lange Rede kurzer Sinn, nach meiner lange zurückliegenden Erfahrungen ist nur akustisch zu Hause spielen nicht gerade die Königsdisziplin der Ovations. Wenn überhaupt, würde ich dann auch nur nach einem rein akustischen Modell schauen.
LG
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von landmesser »

Moin,

Die Dinger klingen auch unverstärkt so, wie eine heutige Akustikgitarre über Pickup nach meiner Erinnerung. Der akustische Klang ist anders als gewohnt.

Die Bespielbarkeit aller damaligen Ovations war super.

Viele Grüße
landmesser

ps: In der Zeit der ersten Computernetzwerke schwirrten Listen mit Ovationwitzen rum. Kann jemand mal sowas posten?
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von segerc »

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Ich weiss noch: 'Ovation' war früher (80er) fast ein Schimpfwort - 'Plastikeimer', 'Joghurtbecher' und so. Dennoch haben etliche meiner Idole sie gespielt: allen voran Marcel Dadi, auch Paul Simon (Central Park), Al di Meola... aber auch Glen Campbell und Richie Sambora. Haben die die Dinger nur gespielt weil sie live halt besser als alles Andere was es gab funktioniert haben (das hat man den Ovations ja damals so attestiert)? Also aus einer Notwenigkeit heraus? Oder war da mehr dahinter?

Wieso komme ich jetzt gerade auf Ovation? Ich habe wieder mal eine Marcel Dadi-Phase (die x-te), und die angesprochene Ovation ist recht günstig. Und sie interessiert mich nicht, weil ich denke damit könnte ich dann endlich so spielen wie der Marcel (das habe ich in meinen 39 Jahren Gitarre-spielen gelernt); es wäre eher eine Hommage an den Meister.

Die Bespielbarkeit ist mir sehr wichtig da ich je länger je mehr Mühe mit dem Greifen habe.

Ich bin gespannt, was noch für Meinungen eintrudeln werden...

Einen schönen Abend wünscht euch

Chris
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von berndwe »

Anfang des Jahres war ich auf einem Workshop, bei dem einer der Teilnehmer eine Ovation mit hatte. Er hat mich darauf spielen lassen.

Das Spielgefühl war wie oben vom ES335 bereits beschrieben: sehr komfortabel, einer E-Gitarre ähnlich. Der akustische Klang war für meine Ohren auch ok - im Detail etwas schwer zu beurteilen, weil im gleichen Raum einige andere Teilnehmer Gitarren ausprobierten.

Es war jedenfalls keine Gitarre, die ich von vornherein abgelehnt hätte.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von rwe »

Ich habe LEIDER (noch) keine Deep-Bowl (oder Contour Bowl), nur eine Shallow-Bowl (US Balladeer). Ich LIEBE den unverstärkten Ovation-Klang (der verstärkte ist ok, aber das wäre keine Hauptanwendung für nicht), aber ich mag andererseits auch Martins oder Gibsons oder Lakewoods nicht besonders, dafür lieber Lowden (oder meine Gurians).
Die Ovations, die ich bisher gespielt habe (über 43 Jahre immer wieder; meine eigene habe ich vor ca. 20 Jahren gebraucht gekauft) sind ein prima Werkzeug, transparent, ausgewogen, schnelle Ansprache. Sie sind nicht die klassische Blues-, Ragtime-, oder Flatpickergitarre. (Auch wenn das natürlich auch geht.)
Vielleicht hilft das bei der Einordnung.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von tbrenner »

Die höherwertigen bzw. sehr teuren US-Modelle der Ovations waren tiptop gefertigt und in erster Linie damals als Bühnengitarren für laute Verstärkung konzipiert - was auch ihre Verbreitung über lange Zeit auch bei populären Rockbands auf Riesenbühnen unterstreicht.
Ich habe über die Jahre etliche Ovations in die Finger gekriegt und war nie versucht, selber eine zu kaufen: der rein akustische Klang hat mir nicht besonders zugesagt und wegen dem halbrunden Korpus hat das Ding im Sitzen so eine eingebaute Fluchttendenz nach vorne - sehr unkomfortabel.
Ich glaube mit dem Aufkommen guter PU-Systeme auch für "traditionellere" Vollholzgitarren hat die Popularität der Ovations ziemlich abgenommen.
Fazit: totale Geschmackssache.

Grüssle,

tbrenner :wink:

P.S. Marcel Dadi-Sachen (die ich auch sehr mag..) klingen auf einer guten Holzgitarre mindestens genauso gut...
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von rwe »

segerc hat geschrieben:
Sa Dez 03, 2022 7:56 pm
<...> eine Ovation aus den späten 60 / frühen 70ern <...>
Was is'n das für ein Modell? Eine Balladeer?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich fand Ovations immer schon ganz schlimm ehrlich gesagt, und zwar in alle Aspekten: Klang (sowohl verstärkt als auch rein akustisch), Aussehen/Design und Bespielbarkeit, ob stehend oder sitzend eine Katastrophe - für michzumindest. Allein den Hals fand ich immer ok, wenn man bei Stahlsaiten-Acoustics E-Gitarren-Feeling bevorzugt.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von Rumble »

Ich hatte auch mal eine und konnte danach etwas besser verstehen warum man die nicht mehr so oft sieht. ;-)
Habe ich damals gegen einen Kawai Keyboard getauscht. Das klang besser.

Die klang akustisch in meinen Ohren eher etwas flach und der PU war auch bestenfalls mittelmäßig.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von JazzDude »

Niels Cremer hat geschrieben:
So Dez 04, 2022 9:27 am
Ich fand Ovations immer schon ganz schlimm ehrlich gesagt, und zwar in alle Aspekten: Klang (sowohl verstärkt als auch rein akustisch), Aussehen/Design und Bespielbarkeit, ob stehend oder sitzend eine Katastrophe - für michzumindest. Allein den Hals fand ich immer ok, wenn man bei Stahlsaiten-Acoustics E-Gitarren-Feeling bevorzugt.
+1



Aber früher, so 79/80 rum fand ich die megageil, viele meiner damaligen Helden spielten Ovations (Sacksioni, Siggi Schwab, Al DiMeola, Joan Armatrading), und dann hatte ich auch selbst eine, allerdings die aus der günstigeren Applause-Serie, die mit dem Alu-Hals (das muss 79 gewesen sein). Ich wusste es ja nicht besser :roll:
Music is the best. (FZ)
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von rwe »

JazzDude hat geschrieben:
So Dez 04, 2022 10:07 am
<...> allerdings die aus der günstigeren Applause-Serie <...>
Die kenne ich nicht, meine Begeisterung bezieht sich auf die "richtigen" Ovations (Balledeer, Artist, ...); dies nur als Ergänzung.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von Es335 »

Ovations sind eine historische Zeiterscheinung, quasi eine Brückentechnologie, deren Bedeutung man aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehen kann. Die Dinger waren eine kleine Revolution! Nicht ohne Grund hatten sie innerhalb kürzester Zeit (fast) alle Bühnen erobert. Jeder spielte Ovation. Das war nicht nur Marketing. Später haben dann einige Dinge zum langsamen Niedergang geführt. Zum einen wurde der bescheidene Klang immer mehr bewußt und dann kam Takamine mit dem Gegenentwurf aus Holz und in konventioneller Bauweise. Das war Ende der 70er wenn ich mich nicht täusche.

Von da ab hat Ovation nur noch von seinem langsam verblassenden Ruhm gelebt. Wirklich gebraucht werden diese „Schalentiere“ heutzutage nicht mehr. Da man über Geschmack aber trefflich streiten kann, sollte sich jeder eine eigene Meinung darüber bilden.

Etwas ist mir im Nachhinein doch noch eingefallen. Ich habe das Korpusbinding der Ovations als ungewöhnlich scharfkantig empfunden. Auch dafür gäbe es heute Abhilfe, aber damals mit nacktem Arm auf der Classic zu spielen war keine ungetrübte Freude.
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von segerc »

Liebe Forumskollegen

Vielen Dank für eure Erfahrungen mit Ovation - diese bestärken im Kern meinen Eindruck resp. mein Vorurteil.

Das besagte Modell ist eine Balladeer Glen Campbell, Bj 1974.

Ich werde meine Finger davon lassen, zuwenig - ausser dem bereits erwähnten 'Tribut' an Marcel Dadi (und der spielte v.a. Adamas-Modelle) - spricht wirklich dafür.

Ich bleibe somit bei meinen 'Hölzernen' OM/000 (und bleibe fern von Kunststöffigen, Metallenen etc.)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

lg

Chris
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Ovation - klingt wie rein akustisch gespielt?

Beitrag von string »

Ich bleibe somit bei meinen 'Hölzernen' OM/000 (und bleibe fern von Kunststöffigen, Metallenen etc.)

Ich wollte in diesem thread keine miese Stimmung machen aber jetzt am Schluss muss ich Dir doch beipflichten.
Ich hatte mich etwa um 1977 auch anstecken lassen (Sigi Schwab) und habe mir damal eine Adamas zugelegt aber
nach etwa einem Jahr wieder verkauft, da mir der Sound weder mit oder ohne Verstärker nicht mehr zusagte.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten