IBANEZ JEM7VWH

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

IBANEZ JEM7VWH

Beitrag von OldPicker »

Total ab von der Akustik, aber ich wollte gestern dem Freund meines Sohnes mit seiner brandneuen Gitarre helfen - und bin fast verzweifelt:

Hat irgend ein Mitmusiker unter uns so ein :?: Teil schon einmal in der Hand gehabt? Bei einer Veranstaltung gestern Abend wollte der Freund meines Sohnes nach Riss der E-Saite und eingefummelter (!)Neusaite die Gitarre stimmen. Er hat es nach langem Probieren aufgegeben - es ging einfach nicht. Als er alle Saiten durchgestimmt hatte, war die erste wieder total aus dem Tuning - egal, von wo er anfing. Nachstimmen, nachstimmen - bis irgendwann der Trem-Steg abhob. :?

Irgend ein Trick muss dabei sein, da so viele Stellschrauben vorhanden sind, mit denen die Saiten festgestellt und justiert werden können.

Ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt, konnte ihm also nicht helfen. Er war sehr unglücklich, der erste Auftritt mit seiner Neuen ist ins Wasser gefallen und er musste mit einer Ersatzgitarre spielen. :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Old Pcker,
du schreibst, dass sich der Tremolosteg abhob.
Das gleiche hatte ich mal mit meiner Strat, als ich 12er Saiten aufzog, die Spannung wurde zu groß.
Mach mal auf der Rückseite den Deckel weg, da müßte eigentlich das Tremolo mit Federn fixiert sein, meistens sind es drei, ich hab mir noch zwei zusätzliche reingehängt, das hat das Problem gelöst. dann müßten da auch noch zwei Schrauben zu sehen sei, zieh die einfach mal fester an. Wie gesagt, so wars bei der Strat.

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

ups, T. hat das recht gut beschrieben

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Moin Jungs -

danke für die superschnelle Hilfe ( Frühaufsteher??? :wink: )

Ich pingel den Kleinen gleich mal aus dem Bett oder fahr mal rüber. Die Ersatzsaite war eine 0.10er mit Super-Bullet ( Fender Strat / Tele Special ) und ich denke, er hatte normale 0.9er drauf. Aber er hatte keine anderen Saiten dabei. Zudem war es dunkel, der Auftritt war bereits angesagt und die Hektik machte sich breit. Wenn man dann auch noch anfängt, irgendwie herumzuschrauben und hin- und herstimmt, geht es so oder so in die Hose, oder ? :?

Ich fand es halt nur schade, dass ich ihm da nichts retten konnte.

Und: es hat schon seinen Grund,
  • weshalb meine Stromgitarren keinen Tremolo haben
    ich eigentlich Akustikspieler bin
Also, thx noch einmal - ich werde versuchen, diese neuen Erkenntnisse erfolgreich umzusetzen :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten