Mechaniken fliegen auseinander...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von Gitarrenmacher »

gruhf hat geschrieben:
So Apr 02, 2023 4:21 pm
Die GrandTunes nehme ich gern, welche Preisvorstellung?
Für ein verbindliches Angebot musste ich erst mal suchen, was schnell greifbar ist. S.Foto
Bild

3x Grandtune Baseplate 3, Satin Pearl, Snakewood Knobs, Steelstring slotted head.
UVP Schaller 433,20
Alle Sets aus den Jahren 2017 bis 2020. Kannste haben für 20% des UVP inkl. Versand in D.
Die Einzelmechaniken, mit Montagefehler, für geschlossene Köpfe lege ich noch gratis drauf.
Alles mangelhaft bis funktionslos. Die knapp 90,-€ sind reines vorweg eingetriebenes Schmerzensgeld aufgrund zu befürchtender Reaktionen.
Bei den slotted head Drehern kann man vielleicht aus den drei noch einen Funktionierenden zusammenstellen. Das kann ich, als Gewährleister leider nicht.
Bei den zwei güldenen GT´s habe ich leider die Wellen abgebaut.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von clone »

Noch einmal eine kurze Frage dazu:

Aktuell fängt halt bei einer Mechanik dieser untere ´Kasten´ an sich zu lösen. Meint ihr es macht Sinn, da z.B. mit Superkleber zu arbeiten, um das zumindest etwas haltbarer zu machen?

Oder gar die Mechanik ausbauen und sehr vorsichtig diesen Kasten wieder heraufschieben (falls das überhaupt geht)
und dann mit Kleber fixieren?

Bringt das was, oder mache ich die dadurch eher noch schneller kaputt?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von RB »

Kleber wird eher das Problem haben, mit den Metalloberflächen eine ausreichende Festigkeit der Verbindung zu erreichen.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von clone »

RB hat geschrieben:
Do Apr 06, 2023 3:35 pm
Kleber wird eher das Problem haben, mit den Metalloberflächen eine ausreichende Festigkeit der Verbindung zu erreichen.
Glaub´ich auch. Aber schadet eventuell zumindest nicht. Metall steht beim Kleber immerhin auch mit druff als Einsatzgebiet....
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von RB »

Probieren kannst Du es, meiner Meinung nach machst Du nichts kaputter, als es schon ist. Kleber - auch garstigen 2K-Kleber - habe ich von Metalloberflächen auch immer wieder wegbekommen. Seitlicher Druck, bis er wegplatzt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn es so ist wie oben beschrieben, also dass das Schneckengetriebe im Deckel gelagert/befestigt ist, glaube ich kaum dass eine Klebestelle,zumal bei der relativ kleinen Klebfläche, der dort entstehenden Belastung widerstehen wird, aber - Versuch macht Kluch!

Viel Glück,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von jab »

Aye!

Die Deckel sind genietet, das kann man unter Umständen vorsichtig nachnieten. Da ist in einer Lasche ein Einschnitt, der wird mittels Schraubendreher o.ä. aufgedrückt, so dass die Seitenteile sich an der Grundplatte festhalten.
Also: Einfädeln und von der Rückseite aus vorsichtig nachklopfen.

Beste Grüße!

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von clone »

Noch einmal ein kurzes Update: Über Ostern habe ich die Mechanik einmal geklebt, nachdem ich sie wieder zusammengeschoben hatte. Und bisher hält es.. .toi toi toi ... :D
Antworten