Mechaniken fliegen auseinander...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von clone »

Hallo in Runde!

Folgendes Problem: Auf einer meiner Gitarren waren original geschlossene Schallermechaniken drauf. (Diese hier:https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm)

Im Laufe der Jahre musste ich immer einmal wieder eine ersetzen, weil die sich förmlich auflösten. Also, dieser eckige Kasten unten löst sich und damit ist die komplette Mechanik dann hin.

Nachgekauft hatte ich das Set, also 3L und 3R. Übrig habe ich nur noch 2L. Die anderen musste ich bereits verbauen.

Aktuell ist jetzt aber leider erkennbar, dass demnächst eine weitere R Mechanik den Geist aufgeben wird. Eine rechte Mechanik habe ich aber nicht mehr übrig. Es muss sich da also um eine bereits getauschte Handeln.

Nun meine Frage:

Was ist zu tun?

Erneut ein Set Schaller kaufen? Und dann mit Pech irgendwann 2 oder 4 linke Mechaniken übrig zu haben?

Eine andere Marke kaufen?

Und ist das eigentlich normal, dass die der Reihe nach kaputt gehen? Bei meinen anderen Gitarren, mit allerdings auch anderen Mechaniken, habe ich das Problem nicht...
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Kauf Dir etwas, was bohrungsmäßig passt.
Z.B. Gotoh SD-90 oder SD-510. Bohrungsabstand 23,8mm Dann hast Du Ruhe.
clone hat geschrieben:
Fr Mär 31, 2023 11:52 am
Und ist das eigentlich normal, dass die der Reihe nach kaputt gehen? Bei meinen anderen Gitarren, mit allerdings auch anderen Mechaniken, habe ich das Problem nicht...
Leider gibt es bei Schaller diese Qualitätsschwankungen.
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Fr Mär 31, 2023 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von rwe »

clone hat geschrieben:
Fr Mär 31, 2023 11:52 am
Was ist zu tun?
Die Frage würde ich bei Schaller direkt stellen. So etwas darf eigentlich nicht sein.
clone hat geschrieben:
Fr Mär 31, 2023 11:52 am
Und ist das eigentlich normal, dass die der Reihe nach kaputt gehen? Bei meinen anderen Gitarren, mit allerdings auch anderen Mechaniken, habe ich das Problem nicht...
Ich habe Schallers, allerdings M6, an einer Handvoll Instrumenten, ca. 40-45 Jahre alt. Kein Poblem.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von clone »

Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Die Gotoh hatte ich auch schon gesehen, die sind ja häufiger bei Gibson verbaut. Da wird in Foren aber relatuv viel gemeckert. Deshalb war ich da unsicher.
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Fr Mär 31, 2023 1:29 pm
Z.B. Gotoh SD-90 oder SD-510. Bohrungsabstand 23,8mm Dann hast Du Ruhe.
Das ist eine gute Idee. Da bin ich Toffel noch gar nicht drauf gekommen. Das werde ich eventuell wirklich einmal machen...
rwe hat geschrieben:
Fr Mär 31, 2023 1:30 pm
Die Frage würde ich bei Schaller direkt stellen. So etwas darf eigentlich nicht sein.
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von gruhf »

Da das Konstruktionsprinzip bei den offenen Mechaniken von Schaller, Gotoh, Kluson usw. recht ähnlich ist, könnte man auch in Erwägung ziehen, gleich auf "echte" geschlossene Mechaniken umzusteigen, z.B. die Kluson Revolution Serie (Bohrungsabstand passt)...
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von Gitarrenmacher »

gruhf hat geschrieben:
Fr Mär 31, 2023 3:49 pm
Da das Konstruktionsprinzip bei den offenen Mechaniken von Schaller, Gotoh, Kluson usw. recht ähnlich ist, könnte man auch in Erwägung ziehen, gleich auf "echte" geschlossene Mechaniken umzusteigen, z.B. die Kluson Revolution Serie (Bohrungsabstand passt)...
Wenn man die leiden mag, ist das eine gute Alternative.
Bei den Deckelmechaniken ist es aber mehr das Problem der Getriebegüte, und die den Klusons und noch mehr bei den Gotohs einfach besser.
rwe hat geschrieben:
Fr Mär 31, 2023 1:30 pm
Ich habe Schallers, allerdings M6, an einer Handvoll Instrumenten, ca. 40-45 Jahre alt. Kein Poblem.
Die älteren Schaller Dreher sind in der Regel langlebig. Ich habe gerade welche an einer 77er R.Krempel in der Hand gehabt. TipTop.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von gruhf »

Mir scheint grundsätzlich das Konstruktionsprinzip problematisch zu sein (und nicht hypothetische Qualitätsmängel von Schaller): Bei den "klassischen" Kluson-Mechaniken wird das Schneckengetriebe im "Deckel" gelagert, der Deckel ist mit der Grundplatte nur mittels umgebogener Laschen o. ä. formschlüssig und nicht spielfrei verbunden. Wenn sich diese Verbindung löst, werden Schneckengetriebe/Stimmflügel nicht mehr geführt [Bildquelle: www.snathanieladams.com]:

Bild

Mechaniken mit einem Druckguss-Korpus wie die Schaller M6 oder die angeführten Kluson Revolutions haben dieses Problem bauartbedingt nicht. Deshalb wurden viele der alten Paulas, SGs, ES-3XXs usw. damals z. B. auf Grover-Mechaniken umgerüstet.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ahoi nochmal,
unabhängig davon, ob hypothetisch, hypophysisch oder hypopsychisch.......
.................man kann auch direkt bei Schaller Einzelmechaniken ordern.
https://schaller.info/de/mechaniken/234 ... stone?c=49
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von RB »

Der Kultstatus technisch billig gemachter Mechaniken erschliesst sich mir sowieso nicht so ganz, Kluson hin oder her. Aber Schaller scheint auch bei den offenen Mechaniken, die einmal man auf den Markt mit großem Verve werfen wollte (Grand Tune) eine gewisse Inkonsistenz in der Qualität bestanden zu haben. Während manche sich beklagten, habe ich mit denen Glück gehabt, dich ich einmal auf ein Instrument gebaut habe. Für den Naben eines Unternehmens ist das allerdings dennoch ein wenig schade, denn ein Ruf ist mühsam errungen und schnell verspielt.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von clone »

Ich kann einmal ein kurzes Update geben:

Ich hatte denen auf euren Rat hin gestern geschrieben. Dazu hatte ich quasi mein Eingangspost hier kopiert.

Heute Nachmittag kam dann tatsächlich schon Antwort. Sogar vom Chef voms Ganze.

Der hat sich dann allerdings sehr kurz gefasst. Ist auf die dauernden Probleme mit den Mechaniken Null eingegangen und hat lediglich darauf verwiesen, dass man in ihrem Shop die Mechaniken auch einzeln kaufen kann. Kein Bedauern, kein tut mir leid - nüscht.

Geht für mich so gar nicht. Werde auf jeden Fall auf eine andere Marke umsteigen.

P.S.: Mir ist zudem noch eingefallen, dass auf der Gibson gar nicht original Schaller drauf waren, sondern wohl Gibson Deluxe. Ich hatte die Gitarre vor 10-15 Jahren gebraucht gekauft. Was ich ganz vergessen hatte ist, dass der Verkäufer damals schon sagte, er wäre bei der zweiten Packung Schaller. Die hatte er mir mitgegeben, mit damals noch 5 Mechaniken drin. Also sind dann wohl in ungefähr 20 Jahren 2 volle Sätze der Schaller zerbröselt.. .
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von JazzDude »

Ich habe damals einen kompletten Satz aus Kulanz zugeschickt bekommen, wahrscheinlich nur weil Martin Wieland persönlich vorgesprochen hatte. Das waren nagelneue Mechaniken (GrandTune), wo vier von sechs sehr schwergäng und hakelig liefen. In dem neuen Satz waren wieder zwei Gurken dabei. Machte nichts, aus zwei mach eins.
(Möchte jemand einen Satz mit 6 handverlesenen Gurkenmechaniken in Originalverpackung kaufen? Nickel mit Galalith-Griffen!)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von clone »

JazzDude hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 10:36 pm
Ich habe damals einen kompletten Satz aus Kulanz zugeschickt bekommen, wahrscheinlich nur weil Martin Wieland persönlich vorgesprochen hatte.
Ich glaube mit der Einschätzung liegst du ziemlich richtig. Der hat mir heute morgen noch einmal in einem Tonfall von oben herab geschrieben, dass ich die kaputten Mechaniken hätte einschicken müssen. So, als ob das jetzt meine Schuld wäre.

Und ich weiß auch nicht, wie realistisch das ist. Dann hätte ich im laufe der Jahre 10 Mechaniken jeweils einzel verschicken müssen. Es liegen ja Monate oder gar Jahre zwischen den einzelnen Vorfällen. Jeweils Porto natürlich auf meine Kosten. Und nach deren ´Prüfung´ liegt dann am Ende wahrscheinlich noch nicht einmal ein Qualitätsmangel vor, sondern was auch immer. Zumindest meine Schuld.

Ich kaufe ja gerne deutsche Produkte, aber diese Firma ist für mich jetzt wirklich gestorben.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von Gitarrenmacher »

JazzDude hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 10:36 pm

(Möchte jemand einen Satz mit 6 handverlesenen Gurkenmechaniken in Originalverpackung kaufen? Nickel mit Galalith-Griffen!)
Ich würde noch Einiges aus meiner rein hypothetischen Schrottschachtel draufpacken.
Z.B. 2x GrTu auf Hauser Grundplatte mit Snakewoodknöppen, einige GT Nickel, Chrome oder Gold, DaVincis müssten auch noch drin liegen. Alles garantiert schwergängig bis blockierend. Da verstimmt sich nix.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von clone »

@Gitarrenmacher und @ JaszzDude

Danke für eure lieben Angebote! Das macht mir jetzt natürlich den Mund wässrig. Und es macht mich auch etwas verlegen. Da muss ich noch einmal überlegen, ob die für mich nicht zu gut sind. Immerhin scheinen die ja noch halbwegs zu funktionieren.. .
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Mechaniken fliegen auseinander...

Beitrag von gruhf »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Apr 02, 2023 12:34 pm
JazzDude hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 10:36 pm

(Möchte jemand einen Satz mit 6 handverlesenen Gurkenmechaniken in Originalverpackung kaufen? Nickel mit Galalith-Griffen!)
Ich würde noch Einiges aus meiner rein hypothetischen Schrottschachtel draufpacken.
Z.B. 2x GrTu auf Hauser Grundplatte mit Snakewoodknöppen, einige GT Nickel, Chrome oder Gold, DaVincis müssten auch noch drin liegen. Alles garantiert schwergängig bis blockierend. Da verstimmt sich nix.
Die GrandTunes nehme ich gern, welche Preisvorstellung?
Antworten