Yamaha FS

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Yamaha FS

Beitrag von mec »

Hallo, gibr es zwischen der Yamaha FS5 (Koffer, made in Japan) und der FS3 (Gigbag, Made irgendwo anders) noch weitere Unterschiede? In den Spezifikationen finde ich keine weiteren Unterschiede, weiß jemand Bescheid?

Frohe Restostern
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Benutzeravatar
chetpicker
Beiträge: 230
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:21 am
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Re: Yamaha FS

Beitrag von chetpicker »

Hallo Martin,
die FS5 hat ein Ebenholzgriffbrett, bei der FS3 ist es aus Palisander.
Knochensattel und Steg gegeüber Kunststoff, Ebenholz Bridgepins, Schlagschutz aus Ebenholz statt Plastik.
Made in Japan statt made in China.
Ich habe die FS5 seit einigen Tagen zu Hause und vergleiche die mit meiner RP2-626 von 1999, sie klingt weicher und wärmer, sehr ausgewogen holzig. Sehr guter Koffer ist auch dabei. Ich werde sie vemutlich behalten.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Yamaha FS

Beitrag von RB »

Ich gebe zu, ich hatte aus Neugier etwas gegugelt, aber ausser Koffer und Gigbag sowie Japan und China keine Unterschiede gefunden. Danke für die Details.
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: Yamaha FS

Beitrag von mec »

Dankeschön Michael. Da sind dann doch ein paar Details anders.
Grüße nach Oberbayern
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: Yamaha FS

Beitrag von Gordon »

Ich hatte nach den Yamahas mit dem Transacousticsystem gegoogelt und bin so, auf den Seiten der Anbieter, auch auf die FS3, die FS5, die FS5XS und die "weißichnichtwasnochalles" gestoßen. Man muss schon genau hinsehen. Die Unterschiede erschließen sich einem nicht sofort.
Nur die Preisunterschiede sind deftig. Bist Du mitllerweile schlauer Martin?
Grüße Frank
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: Yamaha FS

Beitrag von mec »

Nur die Preisunterschiede sind deftig. Bist Du mitllerweile schlauer Martin?
Ja, sicher. Michaels Aufzählung ist ja ausführlich. Wenn man alles Details bewertet, einschließlich Produktionsort und wertiger Koffer, kann man den Preisunterschied nachvollziehen. Ob man die Unterschiede hört und (nicht ganz so wichtig) auch sieht, kann man nur durch Vergleich feststellen, idealerweise blind. Sympathisch sind sie mir beide.
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Antworten