Neue Steelstring anschaffen.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von L1 »

Mein Kriterium dafür ist inzwischen:

Kann ich als geübter Spieler bei sauberster Griffweise problematische Stellen so greifen, dass keine dazwischen liegenden Saiten die klingen müssen abgedämpft werden? Wenn nicht, ist das Griffbrett zu schmal (oder das ganze Profil passt nicht). Zum Glück hat sich da bei mir inzwischen eine gute Auswahl an Gitarren angesammelt ... :wink:
Und ich stelle immer wieder fest, es liegt manchmal wirklich an 1 mm mehr Griffbrettbreite (oder auch Stringspacing, das übersieht man gern), und es passt ...
Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich mit 44 oder 45 mm Breite den Großteil meiner Sachen spielen kann ... bei manchen nehme ich dann aber doch besser eine Gitarre mit 46 oder 48 mm.

Aber das alles dürfte, abhänging von Musikstil, Spieltechnik und natürlich auch Spielniveau und -erfahrung, individuell sehr verschieden sein ... Die eigene Erfahrung zu verallgemeinern macht da nicht viel Sinn, kann nur Anregung, Denkanstoß sein ... entscheiden muss jeder selber.
Zuletzt geändert von L1 am Di Mai 23, 2023 10:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von clone »

Rumble hat geschrieben:
Di Mai 23, 2023 9:15 am
Ich kann z.B. auch auf meiner Telecaster relativ gut picken.
Ich habe auch eher zierliche Flossen.
Geht mir auch so. Und so hatte ich den Hinweis vom TE auf den 42mm U-Hals auch verstanden.

Aber ich denke wir sind uns da auch einig und der TE wurde gut beraten.
Butterbean
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 20, 2023 3:48 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Butterbean »

Ja, an die Beatles habe ich auch gedacht ! :wink: Man möchte meinen so ein zierlicher Rickenbacker Hals ist kaum spielbar und als 12- String auf dem schmalen Griffbrett ohnehin nicht. Was die Kerle aber schon in den 60ern und live auf der Bühne gitarrentechnisch geleistet haben, lässt mich niederknien. Als Beispiel "All my Lovin" wo die Akkorde so raffiniert angeschlagen werden, dass die -Auf-und Abwertsbewegung des Pleks ganz gleichmäßig verschmilzt. Die harte Schule der täglichen, stundenlangen Gigs hat sich ausgezahlt. Paul spielt den Violin Bass ebenso leicht und selbstverstänlich wie ich atme.
Butterbean
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 20, 2023 3:48 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Butterbean »

Luce hat nun mein Herz erobert. Die L500 Limited hat, außer den Halsmaßen, alles was ich an einer Acoustic liebe. Palisander Boden und Zagen, Cutaway, eine schlichte Kopfplatte, Butterbean Tuners, eine Halskonstruktion wie bei Martin und natürlich einen Pickup.
Die Gitarre hat einen fantastischen Sound und vermag jedes Detail der Fingertechnik wiederzugeben. Im guten- und im schlechten Sinne :wink: Der Klang macht süchtig und vermag mir mit cumsy fingers die Umgewöhnung von der E-Gitte zu erleichtern. :D
https://www.bax-shop.de/cort-luce-500-o ... rettyPhoto
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von RB »

Sehr hübsch, nur das mit dem Cut sieht doch aus, als habe da ein Hai etwas abgebissen.
Butterbean
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 20, 2023 3:48 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Butterbean »

RB hat geschrieben:
Mi Jun 07, 2023 1:55 pm
Sehr hübsch, nur das mit dem Cut sieht doch aus, als habe da ein Hai etwas abgebissen.
Das stimmt ! Da wurde halt ebenso Holz gespart wie bei der Halsdicke. :P
Benutzeravatar
Jasper Joppe Geers
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 13, 2023 12:59 am

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Jasper Joppe Geers »

Hi,

just my two cents, and forgive me for not speaking German, i've tried, but didn't work..
I think i can read and understand most of it, so please be patient with me! :)

From what i understand is that you're an electric guitar player, used to those small necks, and looking for an acoustic.
in my early days i had the same experience, and ended up with Takamine guitars most of the time. They had the 42 mm necks and nut width that i could play well with. In those days i had small and slender fingers, and could easily play on them.

Over time i had to let them go as i needed more nut width, nowadays it's Eastman for me. But still i think most Takamine guitars today are made with 42 mm necks. Just my two cents. :)

Cheers,
JJ
Butterbean
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 20, 2023 3:48 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Butterbean »

Hallo mal wieder,
nun ist fast ein Jahr vergangen nach der Anschaffung meiner Cort Luce L 500 MRF NAT
Trotz meiner Bedenken wegen der Halsmaße ist die Liebe zu dieser Gitarre stetig gewachsen. Immer aufs Neue begeistert mich der Sound, die feine Ansprache und die Ausstattung von Butterbeans bis zum unsichtbarem Fishman Pickup.
Eine völlig problemlose Gitarre die Stimmung und Saitenlage hält. Das klingt jetzt wie ein Werbetext für Cort. Keine Angst, das Modell gibt es schon seit langen ich mehr und weiß der Geier wie die neuen Cort Modellreihen klingen. Ich habe sie bei einem kleinen Musikladen, der eigetlich mehr auf Blech spezialisiert ist, das letztes gut abgehanges Stück ergattern können. :wink:
Ich muss sagen die 10monatige Gewöhnungsphase an das flache Halsprofil hat sich gelohnt und ich danke für euere Tipps sich von den Halsmaßen beim Kauf nicht zu sehr leiten zu lassen. :)
Schöne Grüße !
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von RB »

Das klingt doch sehr erfreulich!
Antworten