Neue Steelstring anschaffen.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Butterbean
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 20, 2023 3:48 pm

Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Butterbean »

Hallo Forum,
als eingefleischter Elektriker ist mir neuerdings danach mich auch mit der Steelstring Acoustic zu beschäftigen.
Eine bereits vorhandene Eko P2 aus Kindertagen ist nicht sehr verlockend ernsthaft Akustik Gitarre zu lernen.
Also habe ich ein Budget von € 1000 für eine Neuanschaffung bereit gestellt. Die Internetrecherche im Handel war zunächst ernüchternd.
Man scheint sich bei den hier verfügbaren Marken auf eine einheitliche Halsform zu konzentrieren. Flach und breit mit Sattelbreiten von 43 bis 45 mm. Das passt jedoch zu meiner Hand, mit der ich seit 40 Jahren U-Shape Necks mit 42mm Breite auf der Electric spiele überhaupt nicht. Die genauen Halsprofile sind zudem bei den Beschreibungen der instrumente so gut wie nie angegeben. Vermutlich weil es ohnehin nur noch eines gibt :P
O.K. das bedeutet also nichts anderes als oldschool alle Musikläden analog abzuklappern um persönlich Halsmaß zu nehmen.
Mein Budget wird dabei sicherlich auch gesprengt oder ich muss im ungünstigsten Fall meine Linke auf einen der im Trend liegenden, weil Vermutlich auch holzsparenden, Flatneck umschulen.
Gerne eure Meinung zu dem Thema Halsprofile :D
Schöne Grüße.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von L1 »

Es gibt nach wie vor jede Menge Halsprofile und Griffbrettbreiten ...
Da muss man durch, und sehen was zu einem selber, und zur eigenen Musik und Spielweise, passt.
Ich z. B. suche immer grad nach breiteren Griffbrettern, mindestens ab 44 mm aufwärts ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von RB »

Es gibt schon unterschiedliche Halsprofile, allerdings sind Griffbrettbreiten unter 43 mm am Sattel eher nicht anzutreffen. Bei den Halsprofilen gibt es einmal Herstellerspezifisches; so meine ich, daß die Gitarren von Larrivee alle eine D-Form aufweisen. Dann gibt es Hersteller, die unterchiedliche Halsprofile verbauen, beispielsweise CF Martin, was teils wohl mit Tradition zu tun haben soll ("bestimmte Halsprofile gehören eben zu bestimmten Modellen, das ist Brauch"). Wieder andere bieten verschiedene Halsprofile als Option an, beispielsweise Lakewood.

Nun ist das so eine Sache, wenn man ein Buget hat. Zum einen ist die Auswahl an neuen Instrumenten begrenzt, zum anderen muss man, wennm an auf dem Gebrauchtmarkt sucht, eigentlich dasjenige nehmen, was kümmt und ob da nun gerade ein ganz bestimmtes Halsprofil in überschaubarer Zeit daherkümmt, ist die zweifelhafte Frage.

Meine Anregung ist, an einer anderen Stelle anzusetzen und sich selbst die Frage vorzulegen, ob ein ganz bestimmtes Halsprofil ein unabwendbares, schicksalhaftes Junctim ist, oder nicht. Ich erfreche mich an dieser Stelle der Ferndiagnose, dass das keineswegs so zwingend ist, wie Du annimmst. Da ist zunächst einmal die Feststellung, daß Millionen von Leuten, dicke, dünne, große, kleine von spinnenfingerigen Gruselgestalten über "Normalos" bis hin zu wurstfingerigen Leuten eigentlich alle mit einem null acht fünfzehn-Hals zurechtkommen und sei es nach einer kurzen Umgewöhnung.

Die akustische Gitarre zwingt den Elektriker ohnehion zur Adaption an ganz verschiedenen Baustellen: Die Saitenstärke ist höher (nach meiner unmassgeblichen Überzeugung sollten es .012er oder mehr sein, wenn es vernünftig klingen soll (es gibt Ausnahmen, aber die sind eher selten und die vernachlässige ich hier). Die Tonbildung ist anders, das Spiel der rechten Hand muß ebenso adaptiert werden, wie das der linken.

Meine Anregung wäre daher, einmal den grundlegenden Ansatz zu prüfen und - möglicherweise auf einem geliehenden Instrument - der Frage nachzugehen, ob nicht doch ein Allerwelts-Hals wunderbar funktionieren würde und sei es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit. Das nämlich würde den Gebrauchtmarkt erschließen und der ist doch recht riesig.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Niels Cremer »

Hinzu kommt, dass Halsbreite zw. E- und A-Gitarren mMn nicht wirklich direkt vergleichbar sind. Ich spiele auch Strats und Les Pauls mit deutlich schmaleren Hälsen als meine Martins und anderen A-Gitarren, eine akustische steel-string mit zB Strat-ähnlichem Hals könnte und wollte ich aber gar nicht spielen - denke ich, ausprobiert hab ich's noch nicht, wohl weil's das auch gar nicht - oder zumindest wohl sehr selten - gibt?

Viel Spaß bei deiner "Findung"!

LG,
Niels
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von clone »

Butterbean hat geschrieben:
Mo Mai 22, 2023 1:39 pm
U-Shape Necks mit 42mm Breite auf der Electric
Ja, das Profil mag ich auch sehr bei meiner Telecaster. :-)

Man gewöhnt sich zwar auch an anderes, aber ich würde schon ein Halsprofil suchen, dass einem sofort zusagt.

Bei mir wäre das z.B. der Hals meiner BSG Gitarre. Der hat 43 mm Breite (das ist okay ;-) ) und deutlich mehr ´Fleisch´ als z.B. die Standardhälse, die Martin (guitars) bis vor wenigen Jahren verbaut hat.

Früher war das bei BSG der übliche Hals, heute scheint 44 oder 45 mm der Standard zu sein. Da müsstest du also vermutlich nach einer gebrauchten schauen. Oder dir eine von denen bauen lassen, was für eine erste Gitarre wohl eher nicht der richtige Schritt wäre.

Und dann gibt es da noch die J-45 ´60 von Gibson. Den Hals fand ich großartig. Ebenfalls 43mm und mit recht viel ´Fleisch´. Wichtig ist hier ´60 , nicht die "´50" und auch nicht die "Standard". Diese beiden haben andere, breitere Hälse. Diese ´60 hat einen verstellbaren Steg, was sie etwas speziell (im Klang) macht. Deswegen ist sie auch nicht ganz so beliebt. Das möchte ich hier nicht verschweigen. Mir persönlich gefiel sie aber und der Hals war für mich nahezu perfekt.

Eine BSG wird vermutlich teurer als 1K. Die Gibson kostet neu 2,5K.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von rwe »

Der Hals ist ein Gesamtkunstwerk. Das Profil spielt eine Rolle, aber eben nur eine. Dicke (D-und C-Profil können beide x mm dick sein), Breite, Spacing, Griffbrettwölbung, Mensur sind auch relevant. Und solange du auf der akustischen nicht shreddern möchtest, verträgt der Mensch mehr, als man denkt.
Zuletzt geändert von rwe am Mo Mai 22, 2023 5:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HolgerS
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 11, 2022 3:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von HolgerS »

Taylor 110 bis Taylor 210 mit einem schmalen C Hals, sehr angenehm für E-Finger, kämen in Frage?!
1-11/16" = 42,9 Sattelbreite
Ich habe für mich, nach langer Zeit, Sattelbreite 1-3/4" = 44,50 mm endeckt. (Normal-Wurstfinger)
Bei all meinen Gitarren.
Wobei Larrivée`s " D " Hals begeistert!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von berndwe »

rwe hat geschrieben:
Mo Mai 22, 2023 3:50 pm
Und solange du auf der akustischen nicht shreddern möchtest, verträgt der Mensch mehr, als man denkt.
+1
saitentsauber
Beiträge: 575
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von saitentsauber »

Eine Steelstring ist keine Stromgitarre ohne Strom. Es ist irntwo schon ein anderes Instrument. Was nicht zuletzt darin zum Ausdruck kommt, dass nur wenige Gitarreros sowohl als auch "können". Das sehe ich als (weiteres) Argument für ein eher ergebnisoffenes Herangehen an die Sache.
Im Übrigen gibt es durchaus Händler, die Angaben zur Halsbreite oder zum Halsprofil machen. Das sind aber nicht viele. Evtl hilft es, nach Gitarren für Bluegrass zu suchen. Lakewood haben m.W. in der Regel auch recht kräftige Hälse, auch wenn sie sich nicht so anfühlen.
Nicht zuletzt scheint es mir sinnvoll, die Frage zu beantworten, welche Musik mit welchen Fingern gespielt werden soll. Viele, vielleicht auch alle Kombinationen sind möglich - aber nicht alle sind gleich leicht.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Butterbean
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 20, 2023 3:48 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Butterbean »

Hallo Leute,
über die rasche und zahlreiche Resonanz zu meinem kleinen Problem habe ich mich sehr gefreut ! :D
Da kamen von euch ein paar Leitsätze, die mich sehr inspirieren konnten. "Eine Steelstring ist keine Stromgitarre ohne Strom" Yeah ! :)
Vermutlich komme ich tatsächlich weiter wenn ich die Halsform nicht überbewerte und einfach beginne meine Art des Greifens zu erweitern.
Ein großer E-Gitarrist wie Clapton hat es ja auch geschafft seiner Musik mit der 000-28 neuen Ausdruck zu verleihen. Wobei man aber auch nicht weiß ob er von Martin nicht jeden Hals exklusiv bekommt den er sich wünscht. :wink:
Ich kaufe mir einfach eine Gitarre entsprechend meinem Budget, nach Klang und Verarbeitung. Mit den Hälsen komme bei ohnehin nicht auf Anhieb zurecht. Unterdessen beschäftige ich mich weiter mit dem Thema Halsformen. Die J-45 möchte ich auf jeden Fall kennenlernen.
Vielen Dank und so long..
:guitar1:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von L1 »

Denke nicht theoretisch über alle möglichen Halsformen nach ... geh in einen guten Laden, probiere alle Klampfen aus die dich ansprechen ... "dein" Hals wird dich finden ... man spürt es sofort, dieses Gefühl "das passt" ... :D
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von RB »

Hi Butterbean, wenn man sich so anschaut, welche Leute auf recht x-beliebigen Stahlsaitigen gespielt haben, die sonst eher elektrisch unterwegs waren, kann das doch durchaus eine Motivation sein.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3141
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Rumble »

Was hier bereits dazu geschrieben wurde, dass unterschreibe ich auch.
Es gibt da eine sehr größe Vielfalt hinsichtlich der Hälse unter den stromlosen Gitarren.

Als ebenfalls gern und oft E-Gitarre spielender Mensch, mag ich es z.B. auch den Daumen (je nach Bedarf) mit über das Griffbrett zu nehmen.
Das geht bei meiner J-45 sehr gut, aber auch bei meiner Larrivee und natürlich auch bei der Maton.

Auch meine BSG ist das ähnlich angenehm. Die Maton hat ein etwas flacheres Profil im Vergleich zu der Gibson oder der Larivee. Damit sollte auch jeder Elektriker (und sogar mit eher ziehrlichen Händchen) zurecht kommen. Auch meine dicke Yamaha LL/TA passt da gut. Die liegt auch eher im Rahmen des geplanten Budgets. Wobei ich gerad gesehen habe, das die jetzt wohl auch an der Preisschraube gedreht haben. Aber auch von der Musikstore-Hausmarke "Fame" hatte ich z.B. schon Gitarren gespielt und war sehr beeindruckt. (das ist die "Deluxe" Serie). Ein Bekannter hatte auch mal eine mit hier bei mir @home. Die war richtig gut! Alle drei Modelle noch unter 1.000,00 EUR.

Für mich ist die Welt meistens dann in Ordnung, wenn ich den Hals noch im z.B. im 7. Bund so umgreifen kann, dass sich die Spitzen des Daumens und des Zeigefingers noch berühren können. Aber wenn der Hals mal etwas Breiter ist, dann spielt man halt entsprechend anders.
Geht ja mit meinen klassischen Gitarren auch irgendwie. ;-)

PS:
Musikläden analog abzuklappern kann auch sehr viel Spaß machen und ist gerade in so einem Fall doch sehr anzuraten. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von L1 »

Rumble hat geschrieben:
Di Mai 23, 2023 7:57 am
Aber wenn der Hals mal etwas Breiter ist, dann spielt man halt entsprechend anders.
Geht ja mit meinen klassischen Gitarren auch irgendwie. ;-)
Ich denke mal, das "geht nicht irgendwie" ... das ist Standard und lange Erfahrung :wink:

Kommt eben drauf an was man spielt, Baggerseestrumming ist was anderes als komplexes Fingerstyle Solo ...
Ich (1,70 m, eher schlanke Hände) stelle immer wieder fest, dass ich Sachen, bei denen ich trotz meiner ca. 45 mm Griffbretter und sauberer Griffweise manchmal Probleme habe klingende Nachbarsaiten nicht versehentlich abdämpfen, auf noch breiteren Griffbrettern und grad auch Klassikgitarren angenehm und ohne jedes Problem spielen kann.

Natürlich geht alles "irgendwie" ... aber die verschiedenen Halsprofile und -breiten machen schon Sinn. Warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen, wenn es nicht sein muss ...
Das setzt bei einem Erstkauf aber natürlich voraus, dass man schon weiß in welche Richtung es von Musikstil und Spieltechnik her gehen soll. Ansonsten scheinen mir Breiten so um die 43, 44 mm bei Akustikgitarren ein guter Kompromiss.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3141
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Neue Steelstring anschaffen.

Beitrag von Rumble »

@L1
Klar, das will ich damit doch sagen. ;-)

Wobei vieles wirklich einfach Übung ist. Ich kann z.B. auch auf meiner Telecaster relativ gut picken.
Ich habe auch eher zierliche Flossen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten