Nullbund als Lösung?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Nullbund als Lösung?

Beitrag von fingerstylist »

Nach Saitenwechsel kam es plötzlich ab und an zu sittarähnlichen sound auf der G Saite. Um Scheppern auf den Bundstäbchen als Ursache aus zu schließen habe ich den original Steg ( der deutlich höher als der von mir nachgemachte ist ) eingesetzt. Keine Besserung. Dann hab ich vorsichtig die Sattelkerbe etwas :!: geschliffen. Deutlich besser.

Also der Sattel ist der "Bösewicht" und der ist aus Tusq. Hatte ich mir damals schon gedacht habe das das mir nix taugt, als ich die Riefen, die die Saiten im Original- Steg hinterlassen hatte, sah.

Also: ich stimme jeden Tag die Gitarre von Standard nach DADGAD, open D, C (sus irgendwas), so das die Saiten am Sattel oft hin und her gleiten müssen. Hier vermute ich das Problem. Tusq als Sattel scheint einfach zu weich zum ständigen umstimmen zu sein
Ein Knochensteg dürfte Besserung bringen, aber auch der wird wohl mittelfristig verschleißen ( oder?).

Meine Überlegung: ein Nullbund nachträglich anbringen lassen. Davon erhoffe ich mir deutlich geringeren oder gar keinen Verschleiß des Sattels und eigentlich müßte das auch zulassen, das man Saitenstärken wechselt ( z.B. von 12 nach 11 ) ohne den Sattel anpassen bzw. tauschen zu müssen.

ODER :?: :?:
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von L1 »

Grad Nullbund verschleißt auch bei normalem Stimmen schon relativ stark. Zumindest bei meinen älteren Gitarren, die ja häufig einen hatten, ist das so. Vielleicht könnte man den heute aus einem widerstandsfähigeren Material machen ... das wissen die Gitarrenbauer hier sicher besser.

Aber so ein ständiges Umstimmen scheint mir ohnehin eigentlich ein Fall für die eine oder andere zusätzliche Gitarre für die am häufigsten benötigten Stimmungen. So habe ich zumindest das "Problem" gelöst :wink:
Erspart mir das nervige Umstimmen ständig, und der Gitarre die ständigen Spannungsänderungen ...
Butterbean
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mai 20, 2023 3:48 pm

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von Butterbean »

Dass man vom 0-Bund abgekommen ist, dafür sehe keinen Grund. Er bietet den Vorteil dass die Sattelkerben geschont werden, sich die Saite nicht einarbeitet und irgendwann zu tief liegt. Außerdim klingt der Nullbund weil er wie ein gegriffener Ton oder ein Capo ist. Sitareffekte sind nicht zu befürchten, wei die meistens entstehen wenn die Saite in der Sattelkerbe horizontal schwingt. Das richtige Kerben des Sattels ist eine Kunst und bedarf spezieller Werkzeuge. Die Tusq Sättel sind eingentlich von hoher Qualtät und passten bei mir einwandfrei.
Irgendwo sah ich sogar ein Zubehör das Sattel und Nullbund in einem Teil ist.
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von fingerstylist »

Danke für eure schnellen Antworten!
Die Tusq Sättel sind eingentlich von hoher Qualtät und passten bei mir einwandfrei.
Ich will hier gar keine Tusq ist super oder Mist vom Zaun brechen, aber "das Tusq" das der Hersteller in meine Gitte verbaut hat, kann nix, bzw ist zu weich, wie ich am Steg sehen konnte, als ich ihn ausgetauscht habe; ziemlich tiefe Riefen (und die Gitte ist recht neu).
Er bietet den Vorteil dass die Sattelkerben geschont werden, sich die Saite nicht einarbeitet und irgendwann zu tief liegt.
Das hatte ich gehofft. Da muss so oder so ein neuer Sattel rein. Mal schauen was der Gitarrenbaumeister vor Ort sagt.

Zumindest dürfte das deutlich günstiger sein als
scheint mir ohnehin eigentlich ein Fall für die eine oder andere zusätzliche Gitarre für die am häufigsten benötigten Stimmungen. So habe ich zumindest das "Problem" gelöst :wink:
Obwohl ich diese Lösung des Problems SEHR verlockend finde. :bide: Gibt es eine bessere "Ausrede" für GAS
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von Es335 »

Schau dir mal den Zero Glide an. Hab ihn an meiner teuerste Konzertgitarre und möchte ihn da nicht mehr missen. Die Abnutzung ist natürlich nicht zu vergleichen.

Mit etwas Glück gibt es einen genau passenden für dein Modell?

Leider etwas teuer, aber bei mir waren dafür vier unterschiedlich hohe Einsätze in etwa 0,1 mm Abstufung dabei.
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von fingerstylist »

Schau dir mal den Zero Glide an.
Das ist ein Super Tip :5:

Was es nicht alles so zu kaufen gibt.
Ich habe mir das gerade einmal angeschaut und denke, das ich den Einbau selber hin bekomme.
Das könnte die perfekte Lösung für mich sein. 35 Euronen ist mir der Versuch Wert.



Zudem halte ich keinen von der mir sehr geschätzten Zunft der Instrumentenmacher mit lästigen Reparaturen vom kreativen Schaffensprozeß ab.

Natürlich behalte ich den hervorragenden Lösungsvorschlag von "L1" im Hinterkopf. :)
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von Es335 »

Freut mich, dass dir das zusagt! :D

Hier ist eine kurz Anleitung vom Hersteller, wie man für seine Gitarre die richtige Abmessung findet.

https://goldtonemusicgroup.com/zeroglide/

Normalerweise ist die Anpassung nicht sehr aufwendig bei Steelstrings. Bei Konzertgitarre ist die Auswahl leider deutlich geringer und die 60er Dicke vom Sattel manuell auf konisch 51,5 / 51,0 mm runterzufeilen, war hartes Brot.

Würde es trotzdem immer wieder machen. Es gibt wenige neu Produkte, von denen ich so überzeugt bin. BTW den ZG gibt es vermutlich mindestens 10 Jahre. Meiner stammt z.B. von 2015! ;)

Viel Erfolg!

Gruß es335
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von fingerstylist »

vermutlich mindestens 10 Jahre. Meiner stammt z.B. von 2015! ;)

Viel Erfolg!
Als Stahlsaitenneuling gibt es so herrlich viel Neues zu entdecken. :)
Um den Sattel mußte ich mir bisher auf der Nylongitte keine Gedanken machen ( oder Halstellstab oder eingebaute Tonabnehmersysteme...... )

Danke für die Erfolgswünsche.

Grade bestellt, aber ich muss mich etwas gedulden da momentan nicht lieferbar. Zeit mich an indischer Musik zu versuchen. :lol:

Ich bin auch sehr neugierig ob und wohin sich der Klang verändert. Bis auf das Scheppern
bin ich eigentlich zur Zeit sehr :!: zufrieden.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von Es335 »

Die klanglichen Änderungen sind wenn überhaupt eher gering. Auf der Nylongitarre halte ich die Intonationsverbesserung und die Möglichkeit in mehreren Stufen schnell und unkompliziert die Sattelsaitenlage zu wechseln, für deutlich entscheidender.

Nicht lieferbar!? :shock:

Alle Bezugsquellen in D, denn da gibt es einige. Göldo, Thomann, Martins Musikkiste, Rockinger …

Meine kamen damals direkt aus den USA von Rosette …

… und zwischdurch vielen Spaß bei indischer Musik.

Gruß
Es335
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von fingerstylist »

Alle Bezugsquellen in D, denn da gibt es einige. Göldo, Thomann, Martins Musikkiste, Rockinger …
Alle durch. Nur Thomann hatte welche in fast passend ( zs 14) aber nicht perfekt passender Größe ( zs-15 ). Jetzt suche ich doch noch weiter und hab mal bei Martins Musikkiste nachgefragt ob und wann evtl. wieder lieferbar.

Aus Amiland kostet der Versand leider mehr als das Teil. :(

Nicht das ich nachher mir einfach einen Rohling, zwei 2 gute Feilen ( eine für den Absatz, eine für die Kerben ) und ein Stück Bunddraht aus Edelstahl ( Statt das Nickelteil vom zero glide ) kaufe...eigentlich wollte ich ja lieber Gitarre spielen. :roll:
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von Es335 »

Das wird nicht gehen. Beim Zero Glide wird ein Bunddraht mit versetztem Bundfuß eingesetzt, was konstrutionstechisch zwingend erforderlich ist, damit sich die die Krone genau da befindet, wo die alte Sattelkante war. So etwas gibt es leider nicht zu kaufen. :(

Viel Erfolg weiterhin.
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von fingerstylist »

Das wird nicht gehen. Beim Zero Glide wird ein Bunddraht mit versetztem Bundfuß eingesetz
Das hatte ich nicht bedacht. Allerdings habe ich eben gesehen das der Hersteller selber passende Edelstahlbundstäbchen verkauft......womit ich wieder bei den enormen Versandkosten wäre.... :(
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von Es335 »

fingerstylist hat geschrieben: … womit ich wieder bei den enormen Versandkosten wäre.... :(
Ja, was da in den letzten Jahren passiert ist spottet jeder Beschreibung und hat meine Bestellung aus Amiland quasi zum erliegen gebracht. Kannst ja mal bei unseren Nachbarn suchen! TFOA und Maditer oder Maderas Barber in Spanien zum Beispiel … oder du gehst zum Vorschlag von L1 über. Da stünde der Aufwand in vernünftigeren Verhältniss zum Ergebnis. ;)

Nur noch mal zur Sicherheit, du hast die Schablone mit 100% Skalierung gedruckt und die Übereinstimmung der Maße zumindest exemplarisch mit dem Lineal überprüft!?
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von fingerstylist »

Nur noch mal zur Sicherheit, du hast die Schablone mit 100% Skalierung gedruckt und die Übereinstimmung der Maße zumindest exemplarisch mit dem Lineal überprüft!?
Hör bloß auf... :lol:

Erst hab ich das ausgedruckt und wollte anhand des aufgedruckten Lineal überprüfen ob das auch 1:1 gedruckt wurde. Blöd nur das mein Lineal in cm ist und die Amis das metrische System weiterhin nicht übernehmen wollen.

Dann also Meßschieber genommen und "einfach" das Stringspacing gemessen. Das entsprach ZS 14 was ich dann bei Thomann bestellt habe.
Zwischenzeitlich habe ich auf dem Meßschieber die Zolleinheit entdeckt...
Da das Blatt im Maßstab nicht stimmte erneut ausgedruckt. Brille aufgezogen und am Sattel gehalten. Dabei fiel mir auf das das Stringspacing gar nicht von den Innenkante der äußeren Saite gemessen wird sondern von der Saitenmitte.

Bei Thomann den ZS 14 abbestellt und nun suche ich einen ZS 15.

Rockinger hat einen ZS 14 abgebildet bietet aber im Text von dem 2 Varianten an mit dem Springspacing von ZS 14 und ZS 15. Allerdings wird die Sattelbreite mit 44,5 angegeben statt wie vom Hersteller ZS 14 mit 46,5mm und ZS 15 mit 47,7 mm.

Mein Sattel am 45 Hals ist laut Schieblehre 44,6 ( und etwas untermaßig )

Alles irgendwie kompliziert, obwohl eigentlich einfach: der ZS 15 mit den Maßen des Herstellers passt, aber scheint aktuell schwer zu bekommen zu sein.

Das Bestellen so schwer sein kann. :(
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Nullbund als Lösung?

Beitrag von Es335 »

In UK gibt es den bei BTN Music über eBay, liegt dann inklusive Versand bei 40+€.

Dass da wg. Brexit nichts weiter hinzukommt, kann man vorher abklären. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck. (#253359216553) ;)
Antworten