Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rwe »

rudi hat geschrieben:
Di Jun 27, 2023 2:06 pm
Bei Rubner war ich gerade auf der Seite.
Die von Dir vorgeschlagenen Serien sind ohne jede Frage schön, aber wie Du schon bemerktest, nicht grade preiswert.
Na ja, preiswert vielleicht, aber nicht billig und technisch nicht nötig*. Rubner kann auch das "Billig-Segment" (na ja) gut bedienen und ist auch da hochwertig und realisiert für wenig Geld irgendwelche Sondermaße. Nur die Webseite ist so schxxx, wie die Mechaniken gut sind. (Gilt für vieles aus dem Musikwinkel, auch für die Fisoma-Saiten:-/ )
Frag mal nach, die sind sehr kundenorientiert. Da wohl schon Feierabend ist, hilft bis morgen vielleicht die Webseite eines Distributors: https://www.rubnertuners.com/ ;-)
* : Allerdings sind die wirklich so schön, dass ich es mir vorstellen kann, mir sie zu Weihnachten oder so zu schenken...

Ich habe Scheller an einer alten Konzertgitarre. Schönes Gefühl. Haptisch die besten, die ich je hatte (die Sonido kenne ich aber noch nicht). Aber die einfachen Rubner tun es auch (sind am anderen Instrument, sehr einfache Einzelmechaniken.)
Es335 hat geschrieben:
Di Jun 27, 2023 3:06 pm
Die Böckchen sind geschraubt und damit justierbar und auch bei Scheller Mechaniken bewirkt ein bisschen Ölen Wunder.
Jupp. Ich musste noch auf keinem meiner mittlerweile ca. 50 Saiteninstrumente (Git, Mandos, Bässe, ...) Mechaniken erneuern (Griffe aber schon mal; versprödeter Kunststoff der wohl 1940er Jahre). Die ältesten sind nun knapp 80 Jahre. In der Regel hilft Ballistol... Und Griffe gibt es einzeln, allerdings dauert es manchmal sehr lange, bis man optisch passende gefunden hat.
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

Also...erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Hilfestellungen!
Da auch die Feinmechaniker bei Fa. Scheller meine Mechanik nicht zufriedenstellend reparieren konnten, und das nachdem ich mich am Telefon doch sehr enttäuscht gezeigt habe, habe ich inzwischen wenig Hoffnung das da viel zu retten ist. Das auch von mir eigesetzte Ballistol hat eher zu Verfärbungen auf der Grundplatte geführt, als wirklich geholfen. Auch eine Teildemontage hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Nachdem nun auch noch der Button gebrochen ist, war bei mir Ende. Lieber ein Ende mit Schrecken, als...
Ich möchte einfach nicht mehr. Kann sein das ich, nach einer Weile, und neu montierten Mechaniken, sie versuche komplett zu zerlegen. Aber das ist erst einmal zweitrangig.
Ich möchte das die Gitarre “ funktioniert“, und ihr nicht immer die “ schlechte Erfahrung“ anklebt.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Für mich als Nylonspieler ist eine Steelstring sowieso etwas anstrengender.😉.
Die Rubner im Standard Preisbereich würden mir ausreichen, die High-Endmodelle sind zwar schön, aber wie geschrieben.....
Bei kurzer Suche sind mir auch Gotoh 35P-1800-2M/B aufgefallen, die noch in einem akzeptablen Preisbereich liegen.
Mal sehen ob noch neue Erkenntnisse hier zu Tage treten.
Auf jeden Fall bin ich über die zahlreichen Antworten bisher sehr angenehm überrascht!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von RB »

Mit Gotoh habe ich bisher nur gute Erfahrungen gehabt. Das waren zwar alles Mechaniken für "Paddelkopp", aber ich glaube, dass die Fensterkopfmechaniken von denen auch ok sind.
pruschel
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von pruschel »

Hallo rudi,
folgenden Fensterkopf-Mechaniken habe ich noch:

Schaller Grand Tune - Emberger - Butterbeans - Nickel mit org. Karton und Schrauben - neu - 80,00 €
oder
Grover Sta-Tite GR H 97 - 18 Butterbeans Nickel - Die Mechanik habe ich gegen eine Waverly in meiner Martin
getauscht. Die Grover war lediglich von Martin eingebaut, sind also praktisch neu. Karton ist allerdings nicht vorhanden. Schrauben sind dabei. 50,00 €

Falls du Interesse hast bitte per PN melden.
Gruss
pruschel
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von fingerstylist »

Mit Gotoh habe ich bisher nur gute Erfahrungen gehabt.
Si!, ich habe welche auf einer 20 Jahre alten Gitte ( vintage gold ) und die sind völlig in Ordnung. Gotoh kenne ich auch von Nylonsaitenmechaniken als solide Marke.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von Es335 »

fingerstylist hat geschrieben:
Mi Jun 28, 2023 11:41 am
Mit Gotoh habe ich bisher nur gute Erfahrungen gehabt.
Si!, ich habe welche auf einer 20 Jahre alten Gitte ( vintage gold ) und die sind völlig in Ordnung. Gotoh kenne ich auch von Nylonsaitenmechaniken als solide Marke.
Für die 510er Premium Linie würde ich das bedenkenlos unterschreiben. Bei der Standard Linie bis zur 35G1600 Klassik Mechanik sind meine Erfahrungen jedoch durchwachsen.

Die 35P/G1800 Mechanik ist das Top-Modell dieser Reihe, das man auch häufig als Grundausstattung bei Konzertgitarren vom Gitarrenbauern findet, was ja nicht unbedingt eine schlechte Empfehlung ist. ;)
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

Da die Gotoh eher im Hauserstyle gehalten sind bin ich doch wieder zurück auf Rubner geschwenkt. Die habe ich jetzt bzgl. dieser beiden Modelle angeschrieben
https://www.rubnertuners.com/hauser-sty ... bony-pnp5y
https://www.rubnertuners.com/hauser-sty ... 8gca-58phc
Mal schauen was sich ergibt.....
Nochmal vielen Dank für die Antworten und Angebote !
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von rudi »

Es hat zwar eine halbe Ewigkeit gedauert, aber nun habe ich endlich vernünftige Mechaniken an der Gitarre und es macht, endlich!!!, Spaß sie zu spielen und zu stimmen.
Nun ist auch der angedachte Verkauf ( aus Frust) in weite Ferne gerückt.
Dabei muss ich hier mal ganz ausdrücklich die Fa. Rubner loben.
Was mir im ersten Moment nicht richtig klar war....mein Fensterkopf läuft konisch zu.
Das heißt die Mechaniken-Paare habe jeweils andere Längen.
Also musste mein, bei Rubner bestellter Satz, z.Teil zurückgesendet und variiert werden.
Allerding passten beim mittleren Paar die erhältlichen Standartlängen nicht.
Die Fa. Rubner hat sich aber bereit erklärt bei ihrer nächsten Fertigung mein Sondermaß mit herzustellen. Und das ohne großen Aufschlag. Sowieso ging das ganze Hin- und Hergesende der Mechaniken und die Kommunikation immer ohne Probleme von statten.
Falls also jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte........
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3136
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gute Mechanik für Steelstring mit Fensterkopf gesucht

Beitrag von Gitarrenmacher »

Na wunderbar.
Ich habe bislang auch nur gute Erfahrungen mit RUBNER Drehern gemacht. Habe allerdings auch immer in das ganz obere Regal gegriffen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten