Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von Niels Cremer »

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken meine Martin 0-15M wieder zu verkaufen da ich sie einfach so gut wie nie spiele (ausserdem baue ich mir ja eh selbst eine single-0, kann sich nur noch um ein paar Jahre handeln :lol: ). Beim Fotos schießen heute Morgen habe ich eine für mich kryptische Abkürzungen auf dem beiliegenden hang-tag gesehen die ich auch nach google-Suche nicht zuordnen kann. Bei der Gitarre handelt es sich um eine Sonderauflage der single-0 Mahagoni 14-Bünder die ja aktuell eigentlich nicht (mehr? momentan?) als Serienmodell gebaut wird, sie wurden in kleiner Auflage vom Martin Custom Shop für einen Laden (Kette?) in UK gebaut, dort habe ich sie Ende 2020 unter der Bezeichnung "Martin Custom Special 0-15M" gekauft.

Auf dem Zettel steht uA diese Zeile:

"Guitar, Cust, 0, Mah, WS, Satin, W/CS"

Guitar - is klar
Cust - custom
Mah - Mahagoni
WS - Keine Ahnung
Satin - satin finish
W/CS - W ??, CS = custom shop

Weiß jemand was das "WS" und das "W" in "W/CS" bedeutet?

Ich habe nur finden können, dass bei Martin das Kürzel WS in Modellbezeichnungen für "Whisky Sunset" steht, also für ein braun/gelb burst finish, aber die kleine 0-15 ist ja nicht farb-lackiert und der Kürzel wird hier ja auch nicht in der Modellbezeichnung genutzt.

Sachdienliche Hinweise erbeten! :D

Danke & LG,
Niels
IMG_9037.jpeg
IMG_9037.jpeg (140.96 KiB) 8702 mal betrachtet
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von gruhf »

WS = Westside? Oder "warm sound" :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von Niels Cremer »

"Auf dieser Gitarre darf nur der soundtrack der Westside Story gespielt werden!" :lol:

Und warm sound stimmt zwar, ist es aber sicher auch nicht :wink:

Danke, du hast es versucht! :bide:

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von gruhf »

:lol:
Aber "Westside"-Martins gibt es tatsächlich, z.B. hier.
https://www.westsidedistribution.com/
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von Niels Cremer »

Also mein Gutster, dann ich muss Abbitte leisten! Du hast absolut recht! Ich habe auf dem "Unofficial Martin Guitars Forum" einen thread gefunden der genau die gleiche Frage diskutiert, und da wurde auch "Westside" als der Name des Importeurs der alle Martin-Händler auf der Insel beliefert genannt,u.a. auch "guitarguitar.co.uk". Der Diskussion dort nach steht also WS für Westside und "W/CS" für "Westside Custom Special", als solche sind die Gitarren angeblich auf einigen Händler-Seiten gelistet worden, also "Martin 0-15M Westside Custom Special" oder ähnlich...

Rätsel gelöst! :D Die Firma dankt!

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von RB »

Wieso war die nochmal gleich aus UK ?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von Niels Cremer »

Weil die von Martin bzw. dem Importeur nur für UK nochmal aufgelegt wurde, das hat mir auch Martin auf Nachfrage damals bestätigt. Sie entspricht mehr oder weniger dem vormaligen Serienmodell 0-15M das ja derzeit zumindest, und damals eben auch schon nicht mehr gebaut wird/wurde. Ich glaube Halsprofil und -breite sind etwas anders. Interessant wäre noch zu wissen wie viele davon gebaut wurden, aber da kann ich keine Infos zu finden.

LG,
Niels
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von tired-joe »

Westside in der Denmark Street ist der Showroom des UK Importeur. Da durfte ich auch mal unter Aufsicht die teuersten Martins quälen :D

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von Niels Cremer »

Aus meiner Zeit in London (1993-96) kann ich mich ehrlich gesagt nicht an einen Laden diesen Namens dort erinnern, und ich war regelmäßig auf der Denmark Street, meistens leider nur zum window-shopping :lol: Nüja, das ist ja nun auch schon ein Weilchen her …

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von RB »

Dann ist die einjährige Herstellergarantie, mit der die Briten sich begnügen müssen, wohl abgelaufen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von Niels Cremer »

Jo, gekauft im Dezember 2020, ich denke schon …

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von Niels Cremer »

Die Gitarre ist übrigens bereits verkauft, die erste Gitarre für die ich noch nichtmal eine Anzeige aufgeben musste, und schon war sie weg! :shock: Aber umso besser …

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Frage bzgl. Abkürzungen auf Martin hang-tags

Beitrag von Gitarrenspieler »

So was, Fertigung für ein bestimmtes Land, scheint es öfter zu geben. Meine “Martin D-16RG Custom Shop” gab es so auch nur für Deutschland.
Das Basis-Modell ist die D-16RGT (Spezifikation). Die Änderung bei meiner ist die Nitro-Volllackierung der D-28 aus der Standard-Serie und das Scalloped Bracing.
Dadurch klingt sie etwas mehr Richtung HD-28.
Als ich die gekauft habe waren 14 Stück davon verkauft, genaue Auflage kenne ich aber auch nicht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten