PRS Parlor Ja oder lieber nicht?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: PRS Parlor Ja oder lieber nicht?

Beitrag von Rumble »

Wenn wir hier schon ein bisschen abdriften... ;-)

@Bernd
Na ja, es war wirklich so, dass ich genau diese Gitarre ein Jahr zuvor mal in dem Laden ausprobiert hatte und die irgendwie gut fand. Einfach so und eigentlich auch ohne Kaufabsicht. *schwör*

Allerdings erblickte ich dann irgendwann eben jene Gitarre als Ausstellungsstück und in einem erbärmlichen Zustand. Dem Ding wurden wohl schlimme Dinge angetan. Dafür kostet sie nur noch knapp die Hälfte. Das ist dann so ein bisschen wie die Nummer mit der dreibeinigen Katze, um die man sich doch irgendwo kümmern muss. ;-) Bis auf kleine Macke am Rand des Korpus (die kaum noch auffällt), habe ich die echt wieder sehr schick hinbekommen.

@L1
Stimmt schon, preislich (von Neupreis ausgehend) ist das natürlich eine andere Region.
Für das was die kleine PRS ist als Fernostvariante kostet, ist die aber schon auch ganz nett. Gebraucht narürlich "noch netter".
Man muss wenn/dann halt genau diesen Klang haben wollen. Das ist eine kleine witzige und sehr nett spielbare "Blues-Box".

Ich kann da übrigens schon ganz angenehm drauf picken. Hat ja nicht jeder solche Paddel wie z.B. unser Sperris. ;-)
Aber der Ralf ist ja im Gegensatz zur mir auch insgesamt groß gewachsen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: PRS Parlor Ja oder lieber nicht?

Beitrag von Sperris »

Ich kann da übrigens schon ganz angenehm drauf picken. Hat ja nicht jeder solche Paddel wie z.B. unser Sperris.
Das stimmt hoffentlich. Ich spiele keine Gitarre mehr unter 45 mm Sattelbreite. Meine Bluridge hat glaube ich 47,7mm und ich fühle mich sehr wohl auf ihr.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: PRS Parlor Ja oder lieber nicht?

Beitrag von L1 »

Das ist, was ich oben meinte ... es gibt keine feste Regel für die "richtige! Breite, das ist individuell völlig unterschiedlich, abhängig von körperlichen Gegebenheiten und Art der gespielten Musik ...
Meine Blueridge damals mochte ich eigentlich sehr (eine 361 wenn ich mich recht erinnere) ... aber die fast 48 mm waren mir dann doch auf Dauer ZU breit, die Hand ermüdete deutlich schneller als bei meinen anderen.
Bei mir liegt die Wohlfühlzone definitiv bei ca. 44 bis 46 mm, idealerweise 45 mm.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: PRS Parlor Ja oder lieber nicht?

Beitrag von RB »

Ich bin gesegnet, weil mir von 42 bis 46 mm alles egal ist. Vielleicht hat auch die Psychologie einen Anteil, aber unter 42 mm (das gibt es tatsächlich) wird es auch mir zu eng.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: PRS Parlor Ja oder lieber nicht?

Beitrag von berndwe »

Wenn wir schon vom Thema abweichen…

Wenn mich jemand fragen würde welche Sattelbreite meine Gitarren haben, ich könnte das nicht beantworten. Ich spiele auf all meinen Gitarren alles was ich so spiele. Um die Sattelbreite habe ich mich noch nie gesorgt.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: PRS Parlor Ja oder lieber nicht?

Beitrag von RB »

Es ist zwar ein kleiner Exkurs, aber früher, in der Juchend, habe ich 12-Saitige gekauft und meist nur mit 6 Saiten gespielt, weil ich den dadruch erreichten, eteas breiteren Hals gut fand. Später erst trat die Gewöhnung an alles und jedes ein. Während sich in meinem Umfeld gitarrenbegeisterter jünglingshafter Bob-Dylan-Nachahmer niemand darum scherte, schwärmte ich für die breiteren Hälse. Mittlerweile scheint sich das Mengenverhältnis umgekehrt zu haben. Das ist als scherzhafte Glosse gemeint, bitte bloss nicht ernstnehmen.

Ich bitte um Nachsicht für den Exkurs.
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: PRS Parlor Ja oder lieber nicht?

Beitrag von Matze S. »

Auch ich fühle mich mit einem breiten Hals deutlich wohler. Meine Lakewood hat 46mm. Das geht gerade noch. Deutlich wohler fühle ich mich mit 48 mm.
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
gresh
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 02, 2023 1:24 pm
Wohnort: Jülich

Re: PRS Parlor Ja oder lieber nicht?

Beitrag von gresh »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Da hab ich ja ne richtige Diskussion ausgelöst. War aber interessant, euren Erfahrungen und Tipps zu folgen.
Hab mich ja gegen die PRS entschieden, denke, da gibts passenderes. Sicher, der Preis war verlockend und zu haben ist sie immer noch. Aber..., zu viele Aber's.
Hab da keine Eile, mal sehen was mir so über den Weg läuft.
Gruß,
Antworten