Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von bluesballads »

Wie kann man dem Rost auf den Saiten vorbeugen - bzw. nach jedem Spielen mit Hausmitteln für ein wenig Saitenhygiene sorgen -, wenn die Temperatur dauerhaft über 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit um 80 Prozent liegt?
Das Wasser tropft beim Spielen von Arm und Körper auf Saiten und Korpus, für mich etwas völlig Neues, Extremes. Die Saiten hinter dem Steg sind logischerweise mehr als korridiert.
Klimaanlage etc. sind momentan noch nicht realisierbar, das kommt mit der Zeit, das heißt, mit kommenden Investitionen.
Würde gern nach jedem Spielen die Saiten mit etwas Rosthemmenden abwischen...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, ich habe insgesamt knapp 11 Jahre auf Taiwan gelebt und Musik gemacht, die klimatischen Verhältnisse sind dort wohl ähnlich wie an deinem Aufenthaltsort (Norden der Insel tropisches, Süden subtropisches Klima). Ich hatte selbst ehrlich gesagt nie die Probleme die du beschreibst, wir hatten aber auch immer Klimaanlagen in Wohnung/Haus und Proberäumen. Ich weiß aber, dass einige Bekannte Mittel wie zB Brasso Pads, eine Art Polierwolle, benutzt haben um allzugrossem/schnellen Saitenverschleiß vorzugreifen. Das war aber auch alles vor dem Aufkommen von beschichteten Saiten a la Elixir, hast du sowas mal ausprobiert?

LG,
Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von bluesballads »

Die müsste ich wohl mal ausprobieren, bisher hatte ich Elixir Saiten nur im Sinne normaler Nordeuropäer, damit sie nicht so schnell verschleissen, haben mich aber eher abgetörnt, damals...
Mein 2 monatiger Sommeraufenthalt geht eh zu Ende, dieser Sommer war im spanischen Osten extrem, im Herbst sieht es vielleicht besser aus.
Bis dahin geht sie in den Koffer - sofern ich noch genug Trockenpads finde!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von Rumble »

Besser als mit beschichteten Saiten wird es im Sinne der Luftfeuchtigkeit wohl nicht gehen.
Bei der Gitarre kann man wohl nicht viel tun. (außer Gitare/Saiten halt pflegen)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von bluesballads »

Das war mein Ausgangspunkt: wie pflege ich bei diesen Bedingungen die Saiten besser? Nur abwischen bringt nicht viel, eventuell mit medizinischem Alkohol abwischen?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von Rumble »

Wenn du nach "Saitenreiniger" suchst, dann findest du Tips für so einige Mittelchen. Von Waffenöl bis zum Glasreiniger und auch einige kommerzielle Produkte zur Reinigung der Saiten.

Ich selbst halte das für relativ überflüssig. Er recht bei beschichteten Saiten. Regelmäßig mit einem ollen Baumwolltuch abreiben, dass sollte da auch reichen. Vielleicht muss man halt auch in den sauren Apfel beißen und etwas häufiger wechseln.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von thust »

Ich war vor kurzem als Musiker im Amazonas auf Kreuzfahrt. Luftfeuchtigkeit immer um die 90%. Das Schiff zum Glück klimatisiert.
Ich würde unbedingt beschichtete Saiten benutzen. Ich Habe einige mal an Deck und einmal auch am Strand gespielt. Die Gitarre klang dann immer wie ein nasser Schuhkarton, ich dachte erst es lag an den Saiten, aber Grund war nur die Luftfeuchtigkeit. Im klimatisierten Schiff war der Sound dann wieder OK.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von L1 »

Das merke ich grad auch zu Hause - seit ein paar Tagen ständig über 70%, und manche Gitarren klingt echt kacke ...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von Pappenheim »

Elixier ist die Lösung. Keine absichtliche Werbung, aber es ist nunmal so. Aus meiner Sicht zumindest.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von thust »

Pappenheim hat geschrieben:
Di Aug 15, 2023 12:55 am
Elixier ist die Lösung. Keine absichtliche Werbung, aber es ist nunmal so. Aus meiner Sicht zumindest.
+1
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von L1 »

Meiner Meinung nach ist es das Holz, das bei dauerhaft sehr hoher Luftfeuchtigkeit iwie dumpfer klingt. Sowie die Luftfeuchtigkeit sich wieder normalisiert, klingen die Klampfen auch wieder wie vorher - mit den gleichen Saiten!
Ist wohl auch ein Qualitätsproblem, es sind vor allem meine preiswerteren die vorübergehend dumpfer klingen, bei den höherwertigen verändert sich der Klang nicht oder nur minimal.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von guitar-hero »

Genau so isset.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von bluesballads »

Elixier werde ich mal bezüglich der Saitenstärken checken. Besten Dank für eure Tipps!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von RB »

Schreibt sich übrigens Elixir (ohne "ie"). Kleine Anmerkung des Sprachfaschisten in mir.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Tropisches Klima und Stahlsaiten...

Beitrag von bluesballads »

Weiter oben hatte ich das noch richtig geschrieben... :roll:
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten