Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Knüll
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2023 9:43 am

Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von Knüll »

Hallo,

Ich bin gerade dabei, mir eine erste Steelstring zuzulegen. Darum bleibe ich erstmal im gemässigten Preisbereich.

Ich habe mir eine Parlor von Harley Benton ausgeguckt. Die ist bestellt und gerade unterwegs.
Nachdem die Bestellung schon aufgegeben war, kamen mir Zweifel.

Bestellt habe ich diese hier: die vollmassive Version
https://www.thomann.de/intl/harley_bent ... idwood.htm


Ich bin im Zweifel ob diese nicht doch ein wenig schöner und auch knackiger ist.
https://www.thomann.de/intl/harley_bent ... exotic.htm

Meine Pläne sind Fingerstyle und Akkordbegleitung. Die Parlor habe ich mir wegen der kleine Grösse ausgesucht. Ich spiele klassische Gitarre auf einer normalen Nylongitarre (Mensur 65cm, Sattel 52mm). Das geht gut mit den Fingern, nur ist es recht unhandlich und ich bin selber recht klein. Der recht Arm hat manchmal zu tun um an die richtige Stelle zu kommen und auch liegen zu bleiben wo er soll. Sieht bei mir etwa so wie bei Kindern mit einer Riesengitarre auf dem Schoss. :D

Kann jemand was zu den Gitarren sagen? Das werden wohl nicht die Weltbesten Gitarren mit dem Weltbesten Klang sein. Ein "kannste nichts falsch machen" wäre durchaus ok. Aber welche von den zwei Modellen klingt denn gefälliger und hat auch ein wenig Bass?

Bei beiden Gitarren sind die Kundenbewertungen sehr gut. Die vollmassive hat mehr Kundenbewertungen. Wirklich ein Problem gibt es wohl bei beiden Gitarren nicht. Es lässt sich nur recht wenig im Internet zu beiden lesen oder hören. Das macht stutzig heutzutage. :D

Danke schon mal für eure Antworten. Ich bin sehr gespannt.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von Rolli »

Hi Knüll, willkommen.
Nun ja, dass sind beides Fabrikgitarren im Lowprice Bereich. Da kannste Glück haben und eine klingt prima und ist super bespielbar und wenn Du Pech hast, klingt sie nach nix und hat ne Saitenlage unter die Cowboyhüte oder Fleischwürste passen würden. Also ausser ausprobieren hilft nix, geh halt vorsichtig mit der kommenden Gitarre um und schick sie zurück wenn sie nix ist. Und am besten geht man in einen Musikladen und probiert/kauft dort ein Instrument. Bei Parlour Gitarren kannst Du keinen großartigen Bass erwarten. Dafür sind die nicht gebaut!
In YT gibts ein paar Demos, aber wie gesagt. Probieren geht über studieren. Ich habe darin eine Professur ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von L1 »

Ich habe beide vor einiger Zeit mal angespielt. Sahen gut aus, waren auch soweit im Billigsegment zu erwarten recht ordentlich gebaut. Von Ansprechverhalten und Klang her hat mir die erste etwas besser gefallen. Von der zweiten (Koa) war ich enttäuscht ... sie hat gerade NICHT so geklungen wie man es von Koa erwarten könnte, sprach schlecht an und klang dumpf.

Aber kann man nicht verallgemeinern - das gilt für genau diese beiden Instrumente. In dem Preisbereich sind die Qualitätsschwankungen stark, die nächste kann besser oder schlechter sein ...
Ich kann nur raten, selber ausprobieren, und wenn eine passt genau die nehmen, es lohnt sich in eine Fahrt zum Laden zu investieren ...
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von Klaus Guhl »

Willkommen, Knüll.

Ich habe die erste und bin zufrieden. Habe sie mal für den Strand gekauft und weil sie einen Tonabnehmer hat. Finde sie schön, nachdem ich das schwarze Schlagbrett entfernt habe sieht sie noch besser aus. Spielt sich angenehm. Klang ist in Ordnung. Es gibt Tage, da finde ich sie ganz wunderbar, weil sie so nett bespielbar ist. An anderen Tagen fehlt mir der Druck, die Brillianz. Ist eben Parlor, dachte ich. (habe auch noch butterweiche Silk & Steel Saiten drauf, daran liegt es natürlich auch.)

Du hast bestellt, kannst jetzt testen und wenn du zufrieden bist, ist alles in Ordnung.

Ich habe zufällig noch eine Richwood P40 gekauft und die ist nun -man staune- richtig laut. Die lauteste von meinen Gitarren. Fast schon etwas zuviel. Sieht auch nett aus und spielt sich prima. Das nur als Tipp, falls du noch weiter suchen möchtest im unteren Bereich.
Grüsse
Klaus
Knüll
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2023 9:43 am

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von Knüll »

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe sogar kürzlich eine Stanford P10 gehabt. Die klang auch sehr gut, aber der Hals war mir zu "eckig" und sie war für meinen Übungszweck auch ein wenig zu teuer. Aber Spass hat es schon gemacht.

Ich glaube auch, dass mein Klangverständnis für die Steelstrings sich auch erst noch entwickeln muss.


Ich hoffe bei der Parlor auf das "nett bespielbar". Wie schön dass ihr das schon mal berichtet dass das wohl klappt. Oder klappen kann.


Die Cowboyhüte und Fleischwürste unter der Saitenlage sind ja sehr schön. Ich könnt, wenn ich dann Pech hab, mich also unauffällig ausrüsten für einen zünftigen Lagerfeuerabend. :bide:
Die Gitarre kommt Montag. Wird ja dann wohl kein Montagsmodell sein? :lol:


Auf YouTube habe ich noch einen super spielenden Polen gehört. Der spielt die Koa-Version und es klingt für meine unerfahrenen Ohren wirklich sehr gut; Wäre ich mit zufrieden. :D

https://www.youtube.com/watch?v=4YDaeDXxnG8
(wie nennt man den Stil den er ab 1:42 spielt?)

Ich halte euch auf dem Laufenden. Montag kommt ja das Montagsmodell. Wenn ich die Gitarre behalte, dann würde ich das Schlagbrett auch gerne entfernen. Ich hoffe dass kann ich als Laie selber. Sieht die Gitarre darunter ganz normal aus oder hat sie dann Klebenarben oder ist umlackiert?

Ihr seht, ich habe 1000 Laienfragen. :oops:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von Niels Cremer »

Mit genau diesen beiden Modellen habe ich keine Erfahrung, ich habe aber eine sehr frühe „Ausgabe“ des Urmodells, angeblich damals als eine Art Prototyp auf einer Musikmesse gekauft, sieht sie (fast) genauso aus wie die frühen Thomann‘schen CLPs, hat aber nur ein „Concert“ branding im Schalloch. Auf jeden Fall ist es eine erstaunlich gut gebaute Gitarre die trotz der Größe recht ausgewogen klingt und eine gute Bespielbarkeit hat. Sie hat ein recht schmales Griffbrett (bei dir als „Klassiker“ evtl. ein Aspekt der zu bedenken ist?), aber ich komme recht gut zurecht mit ihr. Sie ist meine Reise- und Wohnzimmergitarre und als solche habe ich sie fast täglich in der Hand. Das mit der „Prototyp“ Geschichte hat Thomann auf Nachfrage übrigens vor einiger Zeit bestätigt. Bin gespannt wie dein Urteil ausfällt wenn du sie mal ausprobieren konntest.

Und willkommen im Forum! :wink:

LG,
Niels

PS: Hier ein paar Bilder meiner HB aus einem früheren thread
Knüll
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2023 9:43 am

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von Knüll »

Danke, Niels!
Ich finde die Gitarre sehr schön um Angucken. Ob ich sie wirklich haben wollen würde - wahrscheinlich nicht wegen dem "Bling Bling".
Aber so sieht sie toll aus!

Ich finde es lustig dass die Leser vor allem heiss waren auf die Bohrmaschine die auch auf einem Foto drauf war. :D
Die Bohrmaschine hat bei mir weniger Eindruck hinterlassen als die Gitarre.

Meine Vorauswahl ist eher matt braun und langweilig. :lol:

Bei der Gitarrensuche kam das übrigens noch dazu: ich finde helle Fichtendecken am schönsten. Gab es aber nicht so sehr in günstig. Dann mal so einen braun-in-braun mit braunen Details-Kasten.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von L1 »

Ein Nachtrag noch ...
Es kommt ja auch darauf an, welche Technik man spielt. Mein Kurztest oben bezog sich auf Fingerstyle Spiel, und ich spiele nur mit den Kuppen, ohne Nägel oder irgendwelche Picks. Mit Plektrum gespielt kann das wieder ganz anders sein, auf jeden Fall schon mal lauter :wink:

(Und was Beispielvideos betrifft ... nicht täuschen lassen, wer entsprechend spielen kann holt auch aus der billigsten Gitarre was raus ... alter Verkäufertrick ... :wink: )
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von L1 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2023 5:12 pm
Sie hat ein recht schmales Griffbrett (bei dir als „Klassiker“ evtl. ein Aspekt der zu bedenken ist?)
Die beiden genannten Modelle hier (und auch die, die ich konkret angespielt hatte) haben 45er Griffbretter ... finde ich für eine Steelstring angenehm breit, auch für Fingerstyle gut geeignet.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah ja, guter Hinweis!

LG,
Niels
Knüll
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2023 9:43 am

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von Knüll »

Ich kann mittlerweile berichten dass ich mich für die Harley Benton Koa entschieden habe. Ich hatte sogar 3 Gitarren hier zum testen, die vollmassive Version, die laminierte mit Koa-Decke und die volllaminierte (sagt man dass so?) Version der Exotic Java.
Die Javadecke sah wirklich schick aus, klang aber leider wie Laminat.

Zu meiner Überraschung hat die Koa-Decke die vollmassive übertrumpft. Vollmassiv war träge und für meinen Geschmack sehr warm und wollig im Klang. Da habe ich lieber die etwas zackigere Version mit Koa genommen.

Jetzt kann ich bis zum Lebensende üben und habe keine Ausreden mehr. :lol:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von L1 »

Ha ha ... das habe ich auch mal gedacht ... und bei der nächsten wieder ... und bei der nächsten wieder :wink:
Wenn man es ernst meint mit der Spielerei, merkt man bald, dass man mit Einsteigerinstrumenten, einfachen Schülerinstrumenten etc. doch zu sehr eingeschränkt ist ...
Aber das merkt/hört man erst mit mehr Erfahrung, und ein zu gutes Instrument, das gnadenlos jede Unsauberkeit aufzeigt, ist für den Einsteiger wohl auch noch gar nicht geeignet.
Zuletzt geändert von L1 am Fr Sep 15, 2023 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von RB »

Man kann das Gitarren-Ansammlungs-Syndrom auch herbeireden. Also erst einmal spielen und lernen. Die nächsten 5 bis 11 Instrumente müssen verdient werden.

PS viel Freude mit der Gitarre wünsche ich.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von L1 »

RB hat geschrieben:
Fr Aug 25, 2023 9:22 am
PS viel Freude mit der Gitarre wünsche ich.
Das auf jeden Fall!
Ohne ersten Schritt kein zweiter ... :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Harley Benton Parlor (CLP)?

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:
Fr Aug 25, 2023 9:22 am
Die nächsten 5 bis 11 Instrumente müssen verdient werden.
Wieso nur 11 ? :)
Antworten