Neu: "Little Jane"

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Neu: "Little Jane"

Beitrag von gsloock »

Moin zusammen!
muss es doch noch loswerden: Seit ich wieder aktiver spiele, ist es mir unangenehm, auf Reisen ohne Gitarre zu sein. Bisher diente hierzu eine Höfner Shorty mit Kopfhörerverstärker, zwar elektrisch, aber robust und billig... Inzwischen ist mir aber der Hals zu schmal und das zusammenstöpseln zu lästig - und es ist dann auch nicht "the real thing".
Also das Konto gecheckt und zugegriffen (beim lokalen Händler, "Gitarrengalerie" in Bremen): Furch Little Jane, zuerlegbar, vollmassiv :)
Ich bin sehr angetan, voller Klang (dabei ist sie "winzig"), gut bespielbar, auch die Halsbreite (45 mm) und die kürzere Mensur kommt mir entgegen (etwa wie mit Kapo auf dem ersten Bund). Passt gut zu den aktuell laufenden "Parlour-Wochen" im Forum.
Das Zerlegen macht Spaß und doch habe ich Sorgen, wie oft man das machen kann, bilde mir schon ein, dass man den Spalt im ersten Bund schon etwas deutlicher sieht (nicht spürt), vermutlich Parania... werde darauf achten und die Garantiefrist prüfen...
20230808_160318-002.jpg
20230808_160318-002.jpg (134.42 KiB) 5524 mal betrachtet
20230808_160308.jpg
20230808_160308.jpg (192.88 KiB) 5524 mal betrachtet
20230808_155401.jpg
20230808_155401.jpg (191.04 KiB) 5524 mal betrachtet
Ich denke, ich nenne sie "Sweet Jane"
Allseits eine schönen Tag!
Geerd
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Neu: "Little Jane"

Beitrag von Rumble »

Die klingen echt ziemlich erwachsen, die kleinen Dinger.
Sind ja auch schon länge recht beliebt für die Reise.

Recht stabil sind übrigens auch die Teile von Journey Instruments.
Gibt es wahlweise aus Holz oder Carbon.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Neu: "Little Jane"

Beitrag von bob's art »

"My sweet Lady Jane" würden die Stones sie wohl nennen. :wink:
Für eine Reise jedenfalls genau die Richtige. Gratuliere!
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
HolgerS
Beiträge: 41
Registriert: So Sep 11, 2022 3:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Neu: "Little Jane"

Beitrag von HolgerS »

...ich habe schon lange gewartet, bis sich Jemand zum Kauf und Bewertung entscheidet.
Glückwunsch und viele klangvolle Stunden.
Hatte die kleine Furch LJ-10 immer im Blick und werde den Kreis nun enger ziehen.
Bitte um Erfahrungs/Forumsberichte.
Gruß Hs
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neu: "Little Jane"

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn ich mich mal zum Kauf durchringen kann werde ich sie mit einem gutturalen "Ich Tarzan, du Jane" begrüßen :wink:

HGW zum Neuerwerb & viel Spaß mit der Kleinen!

LG,
Niels
tbrenner
Beiträge: 3695
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Neu: "Little Jane"

Beitrag von tbrenner »

Glückwunsch zum Erwerb der Little Jane !

Nachdem ich schon länger zwei gute ausgewachsene Furch-Instrumente habe, bin ich beim Thema klappbare Reisegitarre auch um die hier rumgeschlichen und vermute, daß es mit das Beste in diesem Genre darstellt.

Habe mir dann selbst letztlich eine Journey AF zugelegt, die preislich deutlich darunter rangiert, aber auch sehr hübsch gemacht ist und beachtlich vollwertig klingt.
Wenn ich mir nun mein Nutzungsverhalten im rückliegenden Jahr betrachte, nehme ich die wirklich nur bei der max. einen Flugreise im Jahr mit und ansonsten ruht die schön in ihrem Rucksack. Insofern waren die 770,- Öcken gerade noch vertretbar viel Geld für so eine absolute Gelegenheitsnutzung.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Re: Neu: "Little Jane"

Beitrag von gsloock »

Danke für die freundlichen Worte.
Ich bin vor allem zufrieden mit der Tatsache, dass im (gitarrentechnisch eher knapp versorgten) Bremen die Kleine zum Antesten zu finden war, auch der Preis nur wenig über "the big T", das ist mir der - hoffentlich nicht so oft nötige - Service bei Problemen wert.
OT: Meine Käufe bei Th... ("nenne den Namen nicht") waren ok, wenn es um Zubehör ging, eher enttäuschend bei Instrumenten - erst mal ok, aber auf längere Sicht doch eher "na ja". Nicht zum ersten Mal in diesem (und anderen) Forum: anspielen und testen, nicht auf Youtube etc. anspringen! IMHO ist die großzügige Rückgabemöglichkeit ein psychologischer Trick: "auf den ersten Blick ok", aber man braucht schon etwas länger, umzu merken, dass es eben nicht "the one" ist... Drei Gitarren bestellen und dann zwei zurückschicken - kein Problem, hast du halt eine gekauft. Alter Verkäufertrick, von "brauche ich eine weitere Gitarre?" zu "welche nehme ich dann jetzt?" überzuleiten - bin schon drauf reingefallen...
Schönen Tag noch, herzliche Grüße,
Geerd
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
Antworten