Meine erste Daniel Ott Gitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Karsten Müller »

Hallo Zusammen,

Es ist viel passiert, seit meinem letzten Bericht und aus der Einen, sind dann doch mehrere geworden.
Diese musikalische Reise ist wirklich besonders!

Zu meinen Maestro Moon Spruce Wenge Custom Build Gitarren( 12 und 6 seitig), kam dann noch eine wundervolles Muss, eine Hommage und vllt. eine der besten Gitarren, die ich je hörte und spielte, eine Martin ooo 15 sm ( customised )mit Soundport und Signatur, natürlich Baggs Anthem SL und Mammutelfenbein anstelle von Knochen.
Immer wieder sage ich, das ich kein Martin ” Guy” bin, was wohl nicht so ganz der Wahrheit entspricht, habe ich seit 15 Jahren doch immer eine, die besonders war.
Diese ist ein Topfavorit für die Einsame Insel Frage.
Gut, das wir hier alle etwas spinnen 

Tatsächlich habe ich viel nicht so hautnah erfahren, wie in dieser kreativen Phase, die zu einem wirklich guten Aufnahmeequipment führte und zu einem ganz neuen Stil. Sowohl, was die Gitarre, als auch den Gesang angeht.
Anbei ein Link zum Build Thread, im Acoustic Guitar Forum.

https://www.acousticguitarforum.com/for ... p?t=675678

Ich beobachte seit längerer Zeit Daniel Ott, auch inspiriert von diesem Forum und hatte die Gelegenheit ihn kennen zu lernen und einige Gitarren Anspielen zu können.

Ich wusste vieles nicht, was ich jetzt weiß, war die Gitarre bisher ausschließlich Begleitung zum Gesang, ist sie jetzt eher eigenständiger Teil, gleichberechtigter und somit wurden viele Dinge, die vorher nicht so sehr ins Gewicht gefallen sind, nun sehr bedeutend für mich.

So großartig meine Maestros sind, musste ich doch häufiger zum Gitarrenbauer, diese für mich anzupassen, inklusive der Vergrößerung der Saitenabstände meiner 6 er.

Nun, diese Gitarre, wird ganz besonders und anbei ein Link zu den Zeichnungen von dem exklusiven Neudesign von Brücke, Kopfplatte ( durchbrochen) und Model M Korpus.

Bild

Bild

Bild


Daniel orientiert sich an den besten Gitarrenbauern von modernen Steelstring Gitarren, wie Tom Sands, Astrand und Casimigitarren ( das sind auch meine Favoriten) und verknüpft Ideen mit seinem Design, das sich sehr eigenständig entwickelt und sich elegant, besonders und untertreibend darstellt.

Die Specs sind: Model M, 12 Fret, Black Limba Boden und Zargen, Redwood Decke, Fanned fret, Soundport, Florentine Cutaway, Mini Bevel, Signatur, Baggs Anthem.

Ein völlig klares Design, mit Ebenholz binding, einer Nosette😊, Griffbrett und Kopfplattenvenier aus einem Stück gemasertem Ebenholz, Gotos 510 mit Charis Guitar Ebenholz Buttons und und und…

Die Gitarren die Daniel fertigt, sind von erlesener handwerklicher Qualität, für mich ein wirklich perfekt passender Hals, einer unfassbaren Resonanz, präsenter voller Bass, ohne das es sich auf die tonale Ausgeglichenheit auswirkt, und einer Ausgewogenheit die besonders ist.

Wenn es Euch Spaß macht, berichte ich gerne weiter.

LG
Karsten
Zuletzt geändert von Karsten Müller am Do Nov 16, 2023 7:14 am, insgesamt 2-mal geändert.
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Karsten,

Glückwunsch zur "Neuen".
Dem geschriebenen ist nichts hinzuzufügen.
Vielleicht noch die Erwähnung von Kostal und
dem Übervater Somogyi.
Ich bin vor einiger Zeit einer S-MD Fichte/Ahorn erlegen.
Ein wahrhaftes Klangwunder, die resoniert wie keine Andere.
Die Gitarre liegt völlig über meinen Fähigkeiten.

Berichte doch gerne weiter, mein Interesse hast du geweckt.

Grüße
frank
Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Karsten Müller »

Danke für dein Interesse, Frank, sehr gerne
Es geht mir ähnlich, wie dir, das ich auch immer denke, das diese Gitarren nicht meine Fähigkeiten entsprechen😊
Das mag schon sein, es ist aber ungeheuer inspirierend!
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3137
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich beobachte mit Begeisterung, wie in der letzten Dekade eine Riege von ausgezeichneten Gitarrenbauern, besonders im Bereich der Stahlsaiter, heranwächst. Feine Handwerker mit schönen Ideen, tollen Designs und (sehr) eigenem, modernem Klang.
Hoffentlich setzen sie sich durch und können sich am Markt etablieren.
Viel Spaß mit der Gitarre. :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Karsten Müller »

Ich bin nur ein „ YouTube „ informierter, allerdings ein sehr intensiv Suchender😊finde es aber so toll, Gitarrenmacher, wie wertschätzend, ihr Gitarrenbauer miteinander umzugehen scheint.
Es bleibt eine Luxusklasse, dennoch ist die Differenz zu Topbmarken weniger groß als es scheint.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von L1 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Sep 28, 2023 5:55 pm
Ich beobachte mit Begeisterung, wie in der letzten Dekade eine Riege von ausgezeichneten Gitarrenbauern, besonders im Bereich der Stahlsaiter, heranwächst. Feine Handwerker mit schönen Ideen, tollen Designs und (sehr) eigenem, modernem Klang.
Das ist die eine Seite ...
Die andere Seite ist, dass kaum noch jemand einfache klassische Gitarrentypen ohne spezielles auffälliges "persönliches Design" bauen kann oder mag. Einfach eine klassische Martin- oder Gibson-Form und entsprechendem zeittypischem Design, nur eben nicht "von der Stange" sondern klanglich Gitarrenbauerqualität, schön leicht und schwingungsfreudig gebaut. Ziemlich frustrierend für Freunde solcher trad. Gitarrentypen wie mich, und ich bin da nicht der einzige wie ich inzwischen aus vielen Kontakten weiß ... Ich hatte da eine ganze Reihe Anfragen durch, bis sich endlich ein Gitarrenbauer in der Region erbarmt hat ...
Zuletzt geändert von L1 am Do Sep 28, 2023 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Karsten Müller »

Ich finde beide so gleichberechtigt und sich ergänzend.
Noch traditioneller, wenn auch von der „ Stange“, als eine 1929 Style ooo 15 sm ist kaum möglich und sie ist schlicht die, auf der sich alles am besten anfühlt. Geht nicht ohne!😊
Die größten Songs haben den Martin Sound( hier nur als Oberbegriff gemeint)!

Daniel und andere Gitarrenbauer erfüllen etwas, was , wie Klang und Gefühl, schwer auszudrücken ist.
Etwas luftigeres vllt, sphärischer, klarer ohne die Wärme zu vermissen.
Es passt mehr zu dem, was ich mir vorstelle und erst auf diesen „ modernen“ Steelstrings lernen muss auszudrücken.
Sie verzeihen deutlich weniger als meine Martin.
Ich muss reduzieren, (auch beim Gesang)dem Klang Raum zu geben und wirken zu lassen.

Nicht besser nur eben anders.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3137
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Gitarrenmacher »

L1 hat geschrieben:
Do Sep 28, 2023 6:43 pm

Das ist die eine Seite ...
Die andere Seite ist, dass kaum noch jemand einfache klassische Gitarrentypen ohne spezielles auffälliges "persönliches Design" bauen kann oder mag.
Naja, es gibt doch auch in Germany / Europa genügend Werkstätten, die sich an den klassischen Designs orientieren. Allein in Hamburg wüsste ich zwei, wenn man mich, im Speckgürtel, dazunimmt, wären wir drei.
Im Bundesgebiet aus dem Stehgreif ein knappes Dutzend.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von L1 »

Bei mir hat sich, nach längerer Suche und Anfragen, schließlich nur ein Bubenreuther Gitarrenbauer bereit erklärt, mir eine ganz einfache Gitarre ohne irgendwelche seltsamen "modernen" Designschnörksel zu bauen ... Ist bis auf einige Kleinigkeiten (es war ein Einzelstück, seine erste dieses Typs) ein klasse Instrument geworden, zu einem sehr fairen Preis.

Aber ich will keineswegs "Modernes" schlecht machen, nur weil es eben nicht mein Ding ist ... es ging mir nur darum, dass es eben zwei Seiten gibt, und nicht jeder automatisch auf "schöne Ideen, tolle Designs und (sehr) eigenem, modernem Klang" steht ... :wink:


2020-04-15-16-22-25 (800).jpg
2020-04-15-16-22-25 (800).jpg (157.04 KiB) 9511 mal betrachtet
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Es335 »

L1 hat geschrieben:
Fr Sep 29, 2023 8:47 am
Bei mir hat sich, nach längerer Suche und Anfragen, schließlich nur ein Bubenreuther Gitarrenbauer bereit erklärt, mir eine ganz einfache Gitarre ohne irgendwelche seltsamen "modernen" Designschnörksel zu bauen ... Ist bis auf einige Kleinigkeiten (es war ein Einzelstück, seine erste dieses Typs) ein klasse Instrument geworden, zu einem sehr fairen Preis.
Vermutlich ein sehr netter, (ziemlich) älterer Herr! ;)

Ist ein sehr schönes, geschmackvolles Instrument geworden! :bide:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von L1 »

Keineswegs :wink:
Und er baut ansonsten durchaus moderne Klassikgitarren und Steelstrings.
(Die Homepage hier ist allerdings wohl seit der Erstellung nie mehr aktualisiert worden, seit dem Tod des Vaters arbeitet Alexander Herb in Bubenreuth).
http://www.herb-gitarren.de/
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Es335 »

Pardon! Da ist mir Bubenreuth und Baiersdorf durcheinandergeraten! :aua:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von L1 »

Macht nix ... ist ja nur knapp daneben ... :wink:
Gibt noch paar wirklich Gute in der Ecke ...
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von L1 »

Karsten Müller hat geschrieben:
Do Sep 28, 2023 3:06 pm
vllt. eine der besten Gitarren, die ich je hörte und spielte, eine Martin ooo 15 sm ( customised ) ...
Hat die was mit den aktuell angebotenen Martin 000-15SM zu tun, oder ist die etwas ganz anderes, wertigeres?
Eine 000-15SM (oder auch eine ansonsten gleiche 00) würde mir schon länger auch gefallen - aber immer wenn ich eine anspielen konnte war ich dann doch etwas enttäuscht. Keine schlechten Instrumente, aber sie hätten nach meinem Gefühl bei der Größe und Bauform eigentlich besser ansprechen, offener klingen müssen ...
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Bluezi »

@L1: Deine neue Gitarre aus Bubenreuth sieht ja sensationell gut aus. Ob es da wohl noch ein zweites Bild gibt 8)
Kannst Du bitte noch ein paar Details mehr verraten wie Hölzer, Mensur etc.

Danke!
Antworten