Unterschiede Furch Serien - Alternative zu Taylor 314 gesucht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

oobboo
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 13, 2019 2:22 pm

Re: Unterschiede Furch Serien - Alternative zu Taylor 314 gesucht

Beitrag von oobboo »

Haha bis jetzt bin ich standhaft geblieben :D. Es hilft bei so etwas immer ein paar Tage/Wochen abzuwarten.
In der Zeit habe ich viel recherchiert und objektiv sind beides ja Gitarren, die sich ähnlicher sind als so manch andere Akustikgitarren. Auch von der Qualität und dem Preisbereich sind sie vergleichbar. Die Furch wird wohl etwas basslastiger sein, die Taylor ist höhenreicher. In Anbetracht, dass ich wahrscheinlich trotzdem ein paar 100€ beim (Gebraucht)-Kauf und Verkauf Verlust mache, behalte ich die Taylor. Ist auch ne wirklich tolle Gitarre!

Mit den 80/20er-Saiten habe ich nach ein paar Tagen übrigens tatsächlich einen Sound erreicht, der mir deutlich besser passt als die PB, danke für den Tipp :).
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: Unterschiede Furch Serien - Alternative zu Taylor 314 gesucht

Beitrag von Gordon »

Ja, man darf halt nicht zu lange überlegen und warten bis irgendwas passiert, sonst legt sich der Kaufrausch wieder und alles relativiert sich und löst sich schlimmstenfalls in nichts auf... :aua:
Grüße Frank
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Unterschiede Furch Serien - Alternative zu Taylor 314 gesucht

Beitrag von schinkenkarl »

Dann war alles im wahrsten Sinne des Wortes umsonst.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Unterschiede Furch Serien - Alternative zu Taylor 314 gesucht

Beitrag von stringbound »

oobboo hat geschrieben:
Sa Nov 11, 2023 9:56 am
Vielen Dank für deinen Beitrag :).

Du hast auf jeden Fall recht. Nur, wenn man ein gutes Angebot im Netz sieht, kribbelt es in den Fingern (man könnte ja auch immernoch weiter verkaufen).

Die 314 ist noch hier, die 80/20-Saiten gefallen mir auf jeden Fall auch schon besser als die Phosphor Bronze.
Wichtig ist auch die Marke, nicht nur das Material. Falls Du Elixir-Saiten auf der Taylor hattest, könntest Du Saiten von D'Addario ausprobieren. Auf meiner Taylor habe ich D'Addario XS Phosphor Bronze. Die D'Addario XS klingen wärmer und haben ein besseres Fundament, als Elixir Nanoweb-Saiten. Taylor hat inzwischen ab Werk D'Addario XS auf den Gitarren.

Furchgitarren empfinde ich im direkten Vergleich mit Taylor als höhenreicher und dünner im Ton. Das liegt auch an den von Furch werkseitig aufgezogenen Elixir-Saiten. Selbst meine Furch Little Jane klingt seit den Wechsel zu D'Addario (erst XT, jetzt XS) ziemlich fett für ihre Größe. Mit dem Wechsel des Saitenherstellers kannst Du den Klangcharakter einer Gitarre stark beeinflussen und das mit vergleichsweise geringem finanziellen Einsatz.
kaman
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jul 04, 2011 6:30 pm
Wohnort: Baden

Re: Unterschiede Furch Serien - Alternative zu Taylor 314 gesucht

Beitrag von kaman »

Die Wahl der Saiten macht schon viel aus.
Ich hatte bei meiner Gitarre vor kurzem die Saitenlage tiefer einstellen lassen, seither klingt sie auch noch besser. Vermutlich (auch) weil ich jetzt entspannter Greife. Das wichtigste am guten Sound ist aber immer noch der Musiker. :)
Antworten