Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

tbrenner
Beiträge: 3695
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von tbrenner »

Bin gerade auf einen schön gemachten Beitrag über den mittlerweile in Emmendingen/Südbaden ansässigen Gitarrenbauer Wilm Stötzel gestoßen, der evtl. den einen oder anderen hier interessiert. Der Wilm macht das ungeheuer sachkundig und mit großer Liebe zur Sache - die Ergebnisse sind m.E. heraussragend gut (und stilistisch auch recht eigenständig) https://www.youtube.com/watch?v=nA9UgrwvbBI
Konnte bei einigen Gelegenheiten seine Preziosen anspielen - wow !

Grüssle,

tbrenner :wink:
Zuletzt geändert von tbrenner am Do Nov 16, 2023 9:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von uwesemmelmann »

Sehr schöner Beitrag. Dieser "Neue" fiel mir auch schon einige Male auf, auch weil er viel mit heimischen Hölzern baut...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 751
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von RolfD »

ja, danke für den Link, schöner Beitrag!
Ein besonderes Thema ist dann doch der Einfluss auf Instrumente, wenn Sie wenig / viel gespielt werden
oder die MOND-Fichte für das Bracing..... da wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen bei den erfahrenen Baumeistern geben.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von Niels Cremer »

Danke für's Teilen, schau ich immer wieder gerne wenn kompetente Menschen, und vor allem Gitarrenbauer, sich über die Schulter schauen lassen! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Karsten Müller
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:19 am
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von Karsten Müller »

Toller Bericht und ein sehr sympathischer junger Gitarrenbauer, den ich auch schon länger verfolge.
Wirklich besondere Gitarren.
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von Gordon »

Vor vielen Jahren bin ich irgendwie auf Daniela Piasecki gestossen, Hier spielt sie die "Zamir" von Wilm Stötzel:

https://youtu.be/laRuXKSUQwY?feature=shared

Grüße Frank
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von Rolli »

Wilm baut tolle Gitarren, vor Jahren war er mal bei uns im KulturGUT zu einem Konzert von Clive Carroll, für ihn hatte er eine Gitarre mitgebracht. Ich war sehr angetan, leider passte sie Clive nicht und mir was sie etwas ausserhalb des Budgets.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
kaman
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jul 04, 2011 6:30 pm
Wohnort: Baden

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von kaman »

Das sind wahre Kunstwerke. Ich würde mich gar nicht getrauen darauf zu spielen, damit sie keine Kratzer bekommen. :D
Aber soviel Geld habe ich eh nicht und der Klang solcher perfekten Edelgitarren ist auch nicht so mein Ding. Die klingen für mich eher wie eine Mischung aus Konzertgitarre und Klavier als nach Westerngitarre.
tbrenner
Beiträge: 3695
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von tbrenner »

@kaman: der Wilm ist auch vom Grundberuf Klavierbauer - evtl. kommt von daher das Klangideal des "Grand Piano".
Gebe Dir aber insoweit recht, das daß ich für bestimmte Spielformen (z.b. eine gut klingende Songbegleitung...) solche Boliden nicht unbedingt brauche.
Die unbedingte Liebe zum Detail, zur Qualität und auch der Wille zu eigenständiger Gestaltung mit fast schon künstlerischen Motiven imponiert mir bei ihm. Evtl. kommt nochmal ein unerwarterter Geldregen und dann würde mich so eine Stötzel Custom-Gitarre unbedingt mehr reizen als so ein Vintage-Möbel der bekannten amerikanischen Marken.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von JazzDude »

Rolli hat geschrieben:
Fr Nov 17, 2023 4:27 pm
Wilm baut tolle Gitarren, vor Jahren war er mal bei uns im KulturGUT zu einem Konzert von Clive Carroll, für ihn hatte er eine Gitarre mitgebracht. Ich war sehr angetan, leider passte sie Clive nicht und mir was sie etwas ausserhalb des Budgets.
Ja, da war ich auch da und habe die Gitarre kurz angespielt. Die war toll!
(Was genau hat Clive da eigentlich nicht gepasst?)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von Rolli »

Ich meine, dass die Halsmaße nicht passten.
Es war die hier:
img_1_1700344467404.jpg
img_1_1700344467404.jpg (45.87 KiB) 7617 mal betrachtet
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von RB »

Die sieht sehr schön aus, regelrecht einladend. Nur diese Kopfplattenform gefällt mir nicht so sehr.
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von Gordon »

Für mich wäre das einer der Kaufgründe, weil diese Kopfpattenformen für einen geraden Saitenverlauf über den Sattel zu den Mechaniken sorgen. Und der bringts ja voll und macht den Unterschied; wie wir alle wissen... :whistler:
(endlich ein Satz mit Semikolon).
Grüße Frank
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von schinkenkarl »

Welche Kopfplatte?
Ich erkenn da nichts.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Wilm Stötzel-Gitarren - Video

Beitrag von L1 »

Gordon hat geschrieben:
So Nov 19, 2023 6:17 pm
Für mich wäre das einer der Kaufgründe, weil diese Kopfpattenformen für einen geraden Saitenverlauf über den Sattel zu den Mechaniken sorgen.
Also ich sehe bei dem Beispiel hier zwei sehr schräg verlaufende mittlere Saiten (wohl aufgrund der (zu) kurzen Kopfplatte) ...
Bei meinen Gitarren "von der Stange" soweit sie flache Kopfplatten haben finde ich das besser gelöst, längere Kopfplatte und nur leicht schräger Verlauf gleichmäßig bei allen Saiten.
Antworten