Jumbo "Raumklang"

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von hoggabogges »

Wenn dir die Lowdens gefallen, dann sollte sich das Gewünschte ja finden lassen.
Die Martin Dreads, hier vor allem die 12-Bünder sind wahre Schlachtschiffe, wie sie 'wumsiger' kaum sein können. Der Ton muss dir halt gefallen... und so wie du von den Lowden schreibst wirst du mit den Ami-Instrumenten weniger klarkommen. Raumfüllend sind die allemal! Und Jumbos haben meisst nicht die weite Tragfähigkeit..
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
wernoohm
Beiträge: 794
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von wernoohm »

Nur so nebenbei: Die von tomis ins Spiel gebrachte D-35S habe ich heute gekauft. Ein echtes Schlachtschiff! Spielt sich aber trotz der ungewohnten Dimensionen (fetter Hals, 48er Griffbrett, zwei Bünde "weniger") von der ersten Minute an sehr gut! Und für 43 Jahre sieht sie fast wie neu aus! Ick freu mia!!!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von tomis »

Maloney würde sagen:
SO GEHT DAS
mit Blues und Gruß
Thomas
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von fingerstylist »

Wenn dir die Lowdens gefallen, dann sollte sich das Gewünschte ja finden lassen.
Ich bin noch in der Orientierungsphase und hab keine Eile. Lowdens gibt es häufiger auf dem Gebrauchtmarkt aber es käme wohl. evtl. auch eine Furch S in Frage ( Superjumbo ) . Furch baut die leider nicht mehr, aber eine mit Zeder/ Palisander oder Zeder/ Ahorn wäre sicher ein ausprobieren Wert.

Wer also eine Furch S 23 CF ( oder CR ) zu verkaufen hat, bitte melden! :wink:
Nur so nebenbei: Die von tomis ins Spiel gebrachte D-35S habe ich heute gekauft.
Gratuliere zur "Neuen" . Das ist ja immer eine herrliche Zeit des aneinander Gewöhnens und Entdeckens. Viel Freude damit!
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von Pida »

Raumfüllend vs. fokussiert, auf diese Unterscheidung wäre ich nicht gekommen. Ich hab auch meine Zweifel, ob es möglich ist, eine traditionelle Gitarre ohne Soundports o.ä. so zu bauen, dass sie weniger deutlich im Raum zu orten ist als ein anderes Modell mit dem gleichen Klang.

Wir können tiefe Frequenzen schlecht, hohe dagegen gut orten. Ich gehe davon aus, dass dein Eindruck von der Lowden ganz wesentlich durch den starken Bass bestimmt wird und dass du die meisten Lakewoods oder Taylors, deren Klang ich als "brilliant" bezeichnen würde, eher als "fokussiert" einordnen würdest.
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von fingerstylist »

Ich gehe davon aus, dass dein Eindruck von der Lowden ganz wesentlich durch den starken Bass bestimmt wird
George Lowden beschreibt selber ganz gut was ich meine ((yt Every guitar has a voice episode 3 ( ca ab 2:15)) Es ist die Form der soundbox;- was deine Vermutung vom starken Bass natürlich nicht ausschließt. Allerdings empfinde ich Bass und Diskant bei den O Modellen durchaus harmonisch klingend zueinander.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von Gitarrenspieler »

Lese das jetzt erst hier, gutes neues Jahr euch allen.
Raumfüllend und im gesamten Tonbereich gut zu hören ist meine Martin D-16RG Custom Shop.
Ähnliches gilt für meine Gibson SJ 200, bei gleicher Spielweise klingt die aber etwas leiser und etwas dünner als meine Martin.
Am lautesten ist meine Eastman (E20 00 12 Fret Indian Rosewood Adirondack), eine kleine Gitarre mit fetten Hals und eher schmalem Korpus.
Würde nicht sagen das Jumbos unbedingt lauter sind. Laut und raumfüllend, wenn man richtig zur Sache geht, sind große 12-Saitige.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von Niels Cremer »

Das mit dem „raumfüllenden“ Klang ist ja auch ausserhalb der Diskussion Jumbo vs. Dreadnought vs. andere Korpusformen interessant, ich habe mich schon oft gefragt warum manche Töne/Frequenzen/Klangquellen besser „tragen“ als andere. Wir haben zB einen Nachbarn der im direkten Gespräch eine eher normale Stimme hat, die aber dermassen „trägt“ dass man sie bei geschlossenen Fenstern (dreifach-Verglasung!!!) auf‘s penetranteste im ganzen Haus hört wenn der Mann nur auf seiner Terrasse steht und sich normal unterhält; die Stimmen seiner Konversationspartner hört man dabei nie - schon komisch!

Sorry for abschweifing!
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von Gitarrenspieler »

"Pida“ hat das oben ja schon ausgeführt. Gut hört man es bei Bluegrass, wenn die Instrumente nicht einzeln abgenommen werden, wenn die alle zu dem einen Mikro laufen wenn sie dran sind mit solieren. Gitarre, in der Regel Dreadnought, hört man eher schlecht oder leise, Madoline laut und gut.
Dein Nachbar ist wohl Typ Mandoline.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von Niels Cremer »

:lol: Frequenz-mäßig eher nicht, er hat eher eine Bariton Stimme … :wink:
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von Martini »

Hallo,

zu Raumklang eine Erfahrung: Mir hat mal einer in einem Musikgeschäft eine Martin OM 28 mit Sitka-Decke vorgespielt und gleich darauf die gleiche Gitarre, aber mit Adirondack-Decke.
Letztere klang weit in den Raum hinein, erstere war mehr in der unmittelbaren Umgebung zu hören.

Noch eine Erfahrung: Ein Musikerfreund hat eine James Goodall, deren Decke(Sitka) konisch geformt ist (in der Mitte dicker, an den Rändern dünner).
Das Ding bläst alles in der Umgebung weg was sich Gitarre nennt.......(also wie die Stimme des Nachbarn, siehe oben).

Gruß

Martin
Benutzeravatar
meistermichel
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jul 22, 2009 2:13 pm
Wohnort: Münster

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von meistermichel »

Leider kann man als Musiker selber die Gitarren mit dem besten "Publikumsklang" gar nicht so gut hören. Ich habe z.B.eine 12saitige ADAMAS, die von mir aus zwar auch schon ganz schön laut ist, aber irre nach vorne abstrahlt, noch aus 10m super zu hören.
Gute, sehr erstaunliche Ergebnisse konnte ich bei einigen meiner Gitarren mit einem soundport erzielen, ein kleines ca. 4cm(5cm ovales Schalloch in der oberen Zarge, eine Handbreit vom Hals weg, so gut, dass ich es bei mittlerweile fast allen Gitarren nachträglich eingebaut hab´und mich frage, warum das nicht alle gleich machen.
...ersmastimmen
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von RB »

Eine D35S ist etwas ausserordentlich Ordentliches.
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von fingerstylist »

Ein Musikerfreund hat eine James Goodall, deren Decke(Sitka) konisch geformt ist (in der Mitte dicker, an den Rändern dünner).
Das Ding bläst alles in der Umgebung weg was sich Gitarre nennt.......(also wie die Stimme des Nachbarn, siehe oben).
Weist du noch welche Korpusform diese Goodall hat?

Goodall scheint eine Standard, eine Dread, eine small Jumbo, eine OM und eine GC Form anzubieten.
Hier in Deutscheland findet man zumeist nur OM und GC ( und auch mal eine SJ ). Fellowship ist wohl der einzige "lokale" Dealer.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Jumbo "Raumklang"

Beitrag von Gitarrenspieler »

Bei mir hat sich vor ein paar Wochen eine neue Gitarre eingefunden, war nicht so geplant, ist jetzt aber so. Eine Eastman E3DE. Eine Dreadnought in sehr leichter Bauweise (sag das mal so, weil die Gitarre sehr leicht ist). Korpus (vollmassiv) Ovangkol, Decke SitkaFichte. Scalloped X-Bracing. Hals ist aus Mahagoni. Mensur 645 mm / 25.4"
Die ist sehr laut und hat einen außergewöhnlich breiteren Raumklang. Ähnlich wie meine Gibson SJ-200.
Ich ziehe da 12er Saiten drauf, bei dem Satz wechsle ich die e-12 gegen eine e-13, dann klingt die Gitarre nicht so „pling“ Mach ich bei anderen Gitarren auch gern. Hab die Gitarre, wie all meine Gitarren, standardmäßig einen ½ Ton tiefer gestimmt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten