Saitenzug

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Saitenzug

Beitrag von fingerstylist »

Einen wirklich sehr umfassenden Musiksaitenrechner gibt es hier!
Da steht u.A.
Der Universalrechner verwendet als Berechnungsstandort den westlichen Teil der Eurasische Kontinentalplatte mit einer Erdanziehungskraft von 9,81 m/s2.
Ein Rechner mit Humor?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Saitenzug

Beitrag von Es335 »

fingerstylist hat geschrieben:
Mi Feb 07, 2024 6:05 pm
Einen wirklich sehr umfassenden Musiksaitenrechner gibt es hier!
Da steht u.A.
Der Universalrechner verwendet als Berechnungsstandort den westlichen Teil der Eurasische Kontinentalplatte mit einer Erdanziehungskraft von 9,81 m/s2.
Ein Rechner mit Humor?
Eher weniger, sondern nur sehr präzise! :wink:
Die Erdanziehungskraft steckt natürlich im spezifischen Gewicht und der kg<>N Umrechnung. An den Polen wäre die Saitenspannung dann etwa 0,7% höher. Ob man das bei DER Kälte noch merkt ist jedoch fraglich! :lol:
Zuletzt geändert von Es335 am Mi Feb 07, 2024 7:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Saitenzug

Beitrag von gruhf »

fingerstylist hat geschrieben:
Mi Feb 07, 2024 6:05 pm
Ein Rechner mit Humor?
Warum, die Erde hat doch keine ideale Kugelform!? Bei der Berechnung spielt die Gravitation höchstwahrscheinlich bei der (Saiten-)Kraftangabe eine Rolle, N = (kgm)/s^2. Und irgendwo muss die Sekunde aus der Frequenz ja hin...

Edit: Es335 war schneller :lol:
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Re: Saitenzug

Beitrag von InTune »

Zur Frage der Nutzung: Natürlich sind sie weniger / nicht für kerniges Strumming geeignet, aber ich nutze sie gerne für filigraneres Fingerpicking als Singer/Songwriter, wenn Gitarrenspiel und Gesang im Zentrum stehen.

Andreas
YNWA
Beiträge: 253
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Saitenzug

Beitrag von YNWA »

InTune hat geschrieben:
Mi Feb 07, 2024 8:18 pm
Zur Frage der Nutzung: Natürlich sind sie weniger / nicht für kerniges Strumming geeignet, aber ich nutze sie gerne für filigraneres Fingerpicking als Singer/Songwriter, wenn Gitarrenspiel und Gesang im Zentrum stehen.

Andreas


Danke! Ich glaub ich sollte mal welche auf meine 0-28VS ziehen. Das gibt bestimmt ein interessantes Klangerlebnis
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3137
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Saitenzug

Beitrag von Gitarrenmacher »

Es335 hat geschrieben:
Mi Feb 07, 2024 7:20 pm
An den Polen wäre die Saitenspannung dann etwa 0,7% höher. Ob man das bei DER Kälte noch merkt ist jedoch fraglich! :lol:
:lol: :lol: :lol: Ich hatte nur POLEN gelesen und musste fast den Kaffee von der Tastatur wischen. :lol: :lol: :lol:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 720
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Saitenzug

Beitrag von docsteve »

Thomastiks sind super für Finger- und Hybrid Picking. Ich spiele sie seit Jahren, habe aber immer das Problem mit der Stärke.

Wie Ich schon ein paarmal schrieb, ist mir der 11-Satz tendenziell zu weich, der 12-Satz zu dick. Ich habe tatsächlich Probleme mit dem Einfädeln der E-Saite. Deshalb nehme ich im Zweifelsfall die 11er.

(Zum Thema Saitenzug: vielleicht bin ich da nicht sensibel genug für, aber meine Gitarre macht alles mit. Ich glaube, man kann sich da entspannen. Akustikgitarren sind für 11-13 Sätze gebaut und halten das aus.)
Antworten