LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
YNWA
Beiträge: 253
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von YNWA »

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen LR Baggs Lyric in eine meiner Akustikgitarren einbauen und einfach mal nach euren Erfahrungen mit diesem Tonabnehmersystem fragen.

Grundsätzlich bin ich schon recht lange auf der Suche nach einem gebrauchten Lyric System gewesen, seitdem ich mal eine Viertelstunde eines in einem Musikgeschäft gespielt hatte und es so gar nicht klang, wie ein typischer PU. Ich war damals sehr überrascht, was da aus dem Amp kam.
So richtig ins Detail konnte ich das Ganze aber noch nie testen, war allerdings vom "künstlichen" Piezo Klang so ziemlich aller anderen Systeme so abgeneigt, dass ich mir in den Kopf gesetzt hatte, "wenn überhaupt PU, dann Lyric".

Ich habe live zuletzt über ein Mikrofon von Ear Trumpet Labs abgenommen, hatte allerdings schon immer meine J-45TV mit einem aktiven LR Baggs Soundhole PU als "Netz & doppelten Boden" parat, falls der Raum mal zu laut fürs Mikro wäre (kam eigentlich nie vor). Ich hab dann einmal einen Konzertmitschnitt gehört, der über den PU lief und habe sofort gesagt: raus damit, ich wusste gar nicht wie übel s**ei*se das klingt. Ich hab mir damit den ganzen Live-Mitschnitt versaut, der dann auch noch auf CD gepresst wurde :aua:

Nun hab ich durch den Forenuser Rolli die Möglichkeit, mir einen gebrauchten Lyric zu kaufen und sehe mich mit der Frage konfrontiert, zu welchem Instrument der überhaupt gut passt: Rein vom Profil klingen Lyrics ja immer ein wenig dünner, weil die Basssaiten keinen Schub vom Piezo kriegen - viele Stahlsaitengitarren haben einfach kein besonders ausgeprägtes Bassfundament und das zeigt der Lyric meines ersten Eindrucks nach ungeschönt.

Sollte der Lyric folglich eher in eine bassige Martin Dread? Oder ist das egal, weil man an der Anlage einfach ein wenig die Tiefen hochziehen kann und das Teil dann auch mit definierteren, etwas kleineren / feineren Instrumenten zurechtkommt?

Folgende Optionen kommen in Frage, schade dass es hier keine Abstimmungsfunktion gibt :lol:

- J45TV - meine traditionelle Live-Gitarre, erweiterte Bohrung für PU bereits vorhanden.
- HD-28VS - hat vom Vorbesitzer einen K&K mini drin, PU gefällt mir "naja", klingt nicht unbedingt authentisch
- D35JC - hatte bislang überhaupt keinen PU und demnach keine erweiterte Bohrung
- 0-28VS - hat vom Vorbesitzer einen Carlos PU drin, der eigentlich überhaupt nicht klingt, wie das echte Instrument, der aber sehr durchsetzungsstark ist.
- 000-15m - hatte bislang überhaupt keinen PU drin ...



What would fingerpicker.eu do? :mrgreen:
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte mit dem Lyric freuen.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von L1 »

YNWA hat geschrieben:
Mi Feb 14, 2024 12:40 pm
- HD-28VS - hat vom Vorbesitzer einen K&K mini drin, PU gefällt mir "naja", klingt nicht unbedingt authentisch
- 0-28VS - hat vom Vorbesitzer einen Carlos PU drin, der eigentlich überhaupt nicht klingt, wie das echte Instrument, der aber sehr durchsetzungsstark ist.
Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass irgend ein Pickup, egal welcher, an den natürlichen akustischen Klang rankommen könnte. Je nach Art und Qualität zwar mal mehr, mal weniger ... aber nie wirklich. Wenn ich den natürlichen Klang will, nehme ich über Mikrofon ab (Verfärbungen durchs Mikro lassen wir jetzt mal außen vor).

Ansonsten bewerte ich den Klang mit Pickup als einen eigenständigen Klang, ob er zur Aufgabenstellung passt, ob er mir "gefällt", und nutze ggf. seine speziellen Vorteile.

Wirklich natürlicher Klang ist nur der natürliche Klang ... :wink:
YNWA
Beiträge: 253
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von YNWA »

L1 hat geschrieben:
Mi Feb 14, 2024 12:59 pm
YNWA hat geschrieben:
Mi Feb 14, 2024 12:40 pm
- HD-28VS - hat vom Vorbesitzer einen K&K mini drin, PU gefällt mir "naja", klingt nicht unbedingt authentisch
- 0-28VS - hat vom Vorbesitzer einen Carlos PU drin, der eigentlich überhaupt nicht klingt, wie das echte Instrument, der aber sehr durchsetzungsstark ist.
Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass irgend ein Pickup, egal welcher, an den natürlichen akustischen Klang rankommen könnte. Je nach Art und Qualität zwar mal mehr, mal weniger ... aber nie wirklich. Wenn ich den natürlichen Klang will, nehme ich über Mikrofon ab (Verfärbungen durchs Mikro lassen wir jetzt mal außen vor).
Ansonsten bewerte ich den Klang mit Pickup als einen eigenständigen Klang, ob er zur Aufgabenstellung passt, ob er mir "gefällt", und nutze ggf. seine speziellen Vorteile.
Welche Modelle sind für dich einigermaßen erträglich? :mrgreen:
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von L1 »

Der hier genannte und ähnliche hochwertige, vor allem mit zusätzlichem Mikrofon. Kenne ich aber nur vom "Fremdtesten", sind mir zu teuer.
(Und das Thema ist für mich schon seit einiger Zeit durch, bei mir ist Mikrofonabnahme am einfachsten, gefällt mir am besten, brauche ich trotz vieler Gitarren nur einmal, und war bisher ohne Probleme möglich).
YNWA
Beiträge: 253
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von YNWA »

L1 hat geschrieben:
Mi Feb 14, 2024 1:10 pm
Der hier genannte und ähnliche hochwertige, vor allem mit zusätzlichem Mikrofon. Kenne ich aber nur vom "Fremdtesten", sind mir zu teuer.
(Und das Thema ist für mich schon seit einiger Zeit durch, bei mir ist Mikrofonabnahme am einfachsten, gefällt mir am besten, brauche ich trotz vieler Gitarren nur einmal, und war bisher ohne Probleme möglich).
... ja das ist auch der Punkt warum ich bei diesem ganzen PU-Wahnsinn nicht so richtig durchblicke. Du zahlst ja grundsätzlich schon mal 300 Euro für das "tollste neueste" System, dann lässt du dir das noch für 100 Euro einbauen - und hast damit eines deiner vielleicht 10-20 Instrumente ausgestattet :lol:

Da sind dann auch gute Live-Mikrofone im drei- / vierstelligen Bereich drin und man ist damit im wahrsten Sinne des Wortes "ungebunden".
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von L1 »

Kommt halt auch auf die Art der Live-Situation an ... spielt man im Sitzen oder bewegt sich sonst nur wenig, oder zieht man eine hochdynamische Bühnenshow ab :wink:
Bei mir eher ersteres.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe selbst auch nie eine Gitarre mit diesem PU besessen, deshalb nur "passive" Erfahrungen damit, besonders bassarm hab ich es als Zuhörer zumindest nie empfunden, zumindest nicht dass es sich einem aufdrängte ...

Bzgl. Umfrage: in manchen Unterforen (zB "Allgemeines") kannst du Umfragen erstellen, unten bei "Optionen" und "Dateianhängen" erscheint dann dafür ein dritter Reiter. Aber vllt. wußtest du das schon? :-) Warum es im Steelstring Unterforum nicht geht weiß ich nicht ...

LG,
Niels
YNWA
Beiträge: 253
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von YNWA »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Feb 14, 2024 2:20 pm
Ich habe selbst auch nie eine Gitarre mit diesem PU besessen, deshalb nur "passive" Erfahrungen damit, besonders bassarm hab ich es als Zuhörer zumindest nie empfunden, zumindest nicht dass es sich einem aufdrängte ...

Bzgl. Umfrage: in manchen Unterforen (zB "Allgemeines") kannst du Umfragen erstellen, unten bei "Optionen" und "Dateianhängen" erscheint dann dafür ein dritter Reiter. Aber vllt. wußtest du das schon? :-) Warum es im Steelstring Unterforum nicht geht weiß ich nicht ...

LG,
Niels
Als "Außenstehender" hab ich den Lyric leider noch nie live gehört. Mich würde auch interessieren, welche bekannten Künstler auf der Bühne auf den Lyric setzen. Teils haben ja richtig bekannte Gitarristen richtig "quackigen" Soundbrei mit auf Tour... ich erinnere mich da mit Schrecken an Knopfler oder Billy Strings.
Positive Highlights waren hingegen natürlich die Milk Carton Kids (nur mikrofoniert) oder aber auch Neil Young (FRAP PU).

Zwecks Umfrage:
Danke für die Info, das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt!
Ich werds beim nächsten Mal testen :-)
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von Rolli »

Der PU geht heute an Dich.
Ich finde den Lyric gut wenn man in eher ruhigen Settings unterwegs ist, also so Solo oder in kleiner leiser Besetzung.
Das Ding kann dann mit einigem EQ-Anpassung sehr gut klingen. Die Mitten müssen halt "enttopft" werden!
Nicht geeignet für laute Bands oder laute Pegel. Das ist auch der Grund, warum ich ihn nicht einsetze und mittlerweile zu häßlichen Magnet/Mikro Pickups wie dem Mojotone NC2 gewechselt bin. Sieht Kacke aus, klingt aber sorgenfrei für meine Einsatzzwecke!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
jean-paul
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 29, 2022 4:26 pm
Wohnort: RT

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von jean-paul »

Ich hab den PU in meine Taylor eingebaut und bin sehr zufrieden.
Wenn das Teil sauber eingestellt ist, bin ich schon der Meinung: so klingt meine Gitarre.
Also wenn ich nochmals einen PU einbaue, dann ein Lyric (vielleicht in in meine Neue :bide: :bide: )
Eastman E10MO
Taylor 812ce
Lakewood M-32 CP Custom
Morris WV-80 (Roundback)
YNWA
Beiträge: 253
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von YNWA »

jean-paul hat geschrieben:
Mi Feb 14, 2024 6:49 pm
Ich hab den PU in meine Taylor eingebaut und bin sehr zufrieden.
Wenn das Teil sauber eingestellt ist, bin ich schon der Meinung: so klingt meine Gitarre.
Also wenn ich nochmals einen PU einbaue, dann ein Lyric (vielleicht in in meine Neue :bide: :bide: )

...achja, da war ja was. Der Lyric hat ja noch diesen Presence Regler, den man einstellen muss.
Hast du einen Preamp mit im Einsatz?
World's okayest guitar player!
jean-paul
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 29, 2022 4:26 pm
Wohnort: RT

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von jean-paul »

Ein L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp ist meist im Einsatz. Aber es stehen praktisch alle Regeler auf Null, ich muss da nichts nachregeln. Das kann man aber nicht unbedingt dem Lyric alleine zuordnen. Das hängt auch von der Gitarre, vom Raum und deinem Gehör ab.
Aber auch direkt am Amp - ein Hughes & Kettner era 1 - klingt's so wie es für mich sein soll.
Eastman E10MO
Taylor 812ce
Lakewood M-32 CP Custom
Morris WV-80 (Roundback)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von stringbound »

Bei mir ist der Lyric in einer Furch Little Jane, die ist ist eher klein und hat wenig Bass. Der Lyric gibt den Sound der Gitarre recht gut wieder. Kein übertriebener Bass, keine Überbetonung der Mitten oder Höhen. Beim Lyric hat man die Möglichkeit, den Presence-Bereich zu bearbeiten und darüber auch die anderen Frequenzen zu beeinflussen. Den Lyric finde ich wirklich gut, deswegen hatte ich ihn auch in zwei Taylor Grand Concert eingebaut.
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: LR Baggs Lyric für welche Gitarre?

Beitrag von MatzeHH »

Ich hab den in meiner CEO 7 drin und war lange zufrieden.
Manchmal wird es allerdings beim Strummen in der Band sehr breiig und es matschte alles zu. Was auch an der kleine, aber lauten Klampfe liegen kann. Picking geht klasse.
Gruß

Matze
Antworten