Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Beitrag von Yens »

Hallo Gitarrengemeinde

Unser zweiter Gitarrist hat seine Furch-Dreadnought mit in die Probe gebracht (exakter Typ ist mir nicht bekannt) und dabei fiel schnell auf, dass sie, an die PA angeschlossen, sehr heftig die Spielgeräusche mit überträgt, also das Rutschen über die Seiten, anschlagende Finger etc. Der Unterschied ist deutlich hörbar: Während bei meiner Lakewood Spielgeräusche deutlich leiser sind als angeschlagene Töne, liegen sie bei ihm auf ähnlichem Niveau - was bei eher perkussivem Spielen zu deutlichen Störgeräuschen führen kann. Wisst ihr, woran das liegt und was man dagegen tun könnte? Wohl am ehesten eine Pickup-Frage, oder?

Schönen Gruß und danke

Jens
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 751
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Beitrag von RolfD »

....probiert das doch mal mit nem Soundhole Pickup, um die Unterschiede auszumachen. Kann man sich vielleicht mal ausleihen sowas. Ansonsten spielt die Haltung des Plektrums und der Typ, auch die Dicke, eine nicht unwesentliche Rolle.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Beitrag von Jürgen »

Furch verbaut entweder LR Baggs VTC oder Anthem. Letzterer hat ein Mikro plus Piezo. Für mich klingt das nach zuviel Mikro-Anteil. Es gibt einen Mix-Regler, um die Anteile einzustellen.
Ich selbst habe mehrere Gitarren (keine Furch) mit dem VTC, da kenne ich dieses Problem nicht.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Beitrag von Yens »

Hm, ein Anthem habe ich auch - ohne diese Probleme zu kennen. Aber wir prüfen das mal mit dem Mikro-Anteil, falls der Kollege so ein System hat, danke.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Beitrag von Rumble »

Das ist je nach PU-SYstem wirklich recht unterschiedlich.

Bei einigen Sytemen ist das Mikro von der Position her etwas einstellbar. Damit kann man dann ein bisschen spielen und probieren.
So z.B. bei dem Rare Earth Blend oder bei dem Maton AP5 Pro.

Bei dem Anthem (Piezo/Mikro) ist das Mikro zwar fix, aber nicht so sehr empfindlich was die Spielgeräusche betrifft.

Die Saiten können auch (ein bisschen) mit eine Rolle spielen. Die beschichteten Saiten wie z.B. Elixir sind da nach meiner Erfahrung auch etwas gefälliger als einige andere Saiten. Am Ende hilft aber auch eine (so gut wie halt möglich) angepasste Spieltechnik.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Beitrag von RB »

Ich würde mal die höchsten Frwequenzen ein wenig herunterregeln.
Antworten