Boden ZU schwingungsfreudig?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von Gitarrenmacher »

mcfinlough hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2024 7:42 am

Aber bitte, lieber gruhf, ich entschuldige mich aufrichtig für diese ungeheuerliche Aussage, die die Kräfte der Physik ignoriert, und werde in Zukunft darauf achten, dass sämtliche Aussagen meinerseits trocken, wissenschaftlich fundiert (mit entsprechenden Quellverweisen) vorgetragen werden, und bildliche Vergleiche werde ich als "potentiell falsch, möglichwerweise an der Grenze zur Lüge und zum Schwachsinn" entsprechend markieren...

Over und out!

PS: wie ich auf diesen Gitarrenbauer gekommen bin, werde ich euch gerne mitteilen, aber meine letzten 3 Beiträge haben mir sämtliche Energie geraubt, somit gönne ich mir ein paar Tage Pause... :wink:
Nimms nicht tragisch........Du bist nicht allein.

UND :5:

ENDLICH! Kommt die sagenumwobene "Torres Gitarre" auf´s Tablett.......
Für mich der Grund ebenfalls eine Pause einzulegen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von Es335 »

mcfinlough hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2024 7:42 am
… wie ich auf diesen Gitarrenbauer gekommen bin, werde ich euch gerne mitteilen, aber meine letzten 3 Beiträge haben mir sämtliche Energie geraubt, somit gönne ich mir ein paar Tage Pause... :wink:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Die Pause sei dir von Herzen gegönnt! Ungeachtet dessen, vielen Dank für deine systematische Zusammenstellung der schockierenden Fakten.

:5:

Was den vermeintlichen Circulus Vitiosus betrifft, so ist dessen Logik so absurd, dass mir jetzt dazu wirklich nichts mehr einfällt. :aua: :aua: :aua:
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von clone »

gruhf hat geschrieben:
So Apr 07, 2024 7:06 pm

Hallo clone,

vielen Dank für Deine Antwort, der ich sicher entnehme, dass Du die fragliche Gitarre nicht aus eigener Anschauung kennst.
Hättest du einmal besser gar nicht mehr geantwortet. Wäre klüger gewesen....

Irgendwie scheinst du hier unbedingt deine sicherlich allgemein vorhandene Fachkompetenz zum Thema Gitarrenbau vorführen zu wollen. Konkret ist das aber nicht nur nicht hilfreich, sondern geht doch ziemlich daneben. Gepaart mit einem wirklich richtig fragwürdigen Auftreten.
Man muss eben Fachwissen nicht nur besitzen, man muss es auch sinnvoll und situationsgerecht anwenden können... .
Zuletzt geändert von clone am Mo Apr 08, 2024 10:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von guitar-hero »

berndwe hat geschrieben:
So Apr 07, 2024 6:00 pm
Warum hast Du eigentlich genau diesen Gitarrenbauer beauftragt?

Kanntest Du ihn bereits oder war es eine Empfehlung?
Genauso oder ähnlich hatte ich mich auch gefragt.

Da beauftragt ein klasse Gitarrist, der stets ZART in die Saiten greift, einen Gitarrenbauer.
Dieser kennt ihn und seine Musik, und er baut ihm eine Gitarre.

Doch plötzlich und ungeahnt haut dieser Musiker ganz plötzlich mit aller Kraft in die Saiten und ... !

...

____

@BenMäckFinnLaut:
Wie spielt sich denn dieses Instrument mit deiner "normalen" Spielweise, Ben?
Wie hört es sich an? Immer noch gut?

SCNR.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
mcfinlough
Beiträge: 71
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von mcfinlough »

guitar-hero hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2024 10:02 am
berndwe hat geschrieben:
So Apr 07, 2024 6:00 pm
Warum hast Du eigentlich genau diesen Gitarrenbauer beauftragt?

Kanntest Du ihn bereits oder war es eine Empfehlung?
Genauso oder ähnlich hatte ich mich auch gefragt.

Da beauftragt ein klasse Gitarrist, der stets ZART in die Saiten greift, einen Gitarrenbauer.
Dieser kennt ihn und seine Musik, und er baut ihm eine Gitarre.

Doch plötzlich und ungeahnt haut dieser Musiker ganz plötzlich mit aller Kraft in die Saiten und ... !

...

____

@BenMäckFinnLaut:
Wie spielt sich denn dieses Instrument mit deiner "normalen" Spielweise, Ben?
Wie hört es sich an? Immer noch gut?

SCNR.
Und ein weiterer "freundlicher" Kommentar vom guitar hero! Hatte mich schon gefragt, wo er abgeblieben ist... :rotfl:

Man kann sagen was man will, aber lustig ist's hier schon manchmal... ich lach mich grad echt schlapp über die Anfeindungen und seltsamen Kommentare von 1 bis 2 bestimmten Personen, die auch noch alles ignorieren, was hier geschrieben wurde...

Weder bin ich ein klasse Gitarrist, noch greife ich stets ZART in die Saiten, noch benötigt es heavy strumming um das Grauen heraufzubeschwören, lediglich ein leicht-mittleres Spiel mit dem Plektrum wird benötigt... aber eigentlich nicht mal das... und die Gitte klingt bei "normalem" Spiel auch Mist! Danke auch noch für die neue Schreibweise meines Names, ich denk drüber nach, das zukünftig so zu verwenden...

Wie auch immer, hey, sch... drauf! Ihr zwei seid toll, alle anderen sind doof! Und am doofsten ist dieser Ben MäckFinnLaut!!! Dieser inkompetente nicht-Gitarrist! Keine Ahnung von Ton, der Mann! :rotfl: :rotfl: :rotfl:
https://www.lonelychords.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 292
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von Matze S. »

Ich habe den ganzen Beitrag mitgelesen und kann nur den Kopf schütteln über gewisse Kommentare hier. Selbst „unserem“ Gitarrenmacher wird jegliche Kompetenz abgesprochen. Das finde ich nur :pein:
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
wernoohm
Beiträge: 794
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von wernoohm »

Immer wieder gibt es Spatzen, die den Adler das fliegen lehren wollen! :aua: :aua: :aua:
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 814
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von Andreas »

mcfinlough hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2024 10:30 am

Und ein weiterer "freundlicher" Kommentar vom guitar hero! …
Ist halt ein 'grumpy old man', der Hero. Der will nur'n bisken rumgranteln.

Glück Auf
Andreas
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von Rolli »

mcfinlough hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2024 10:30 am

Und ein weiterer "freundlicher" Kommentar vom guitar hero! …
Einfach überlesen... oder hier klicken
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
YNWA
Beiträge: 253
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von YNWA »

Ich bin mir inzwischen einfach nicht mehr sicher, ob das hier alles ernst gemeint oder Satire ist. Sowohl der Thread an sich, erstellt vom TE, als auch die ganzen Antworten, sei es vom TE, von TE-Befürwortern oder TE-Gegnern :bide:

Auf alle Fälle geht dieser Thread in meine persönlichen Favoriten über die Jahre ein. Das ist so ziemlich das Schrägste, was ich in einem Forum (jeglicher Sorte) jemals mitverfolgt habe.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von clone »

YNWA hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2024 5:37 pm
von TE-Befürwortern oder TE-Gegnern
Ich sehe das gar nicht großartig als Kampf oder Wettstreit, bei dem man sich auf ´eine Seite´ schlagen müsste.

Wenn das alles mit der Gitarre okay wäre und vom Gitarrenbauer auch so beabsichtigt, dann hätte der doch auch schlicht anders reagiert.
Dann hätte er gesagt, dass die beschriebenen Klangeigenschaften der Gitarre eben sein Ideal sind, dass er bedauert, wenn ein Kunde (hier der TE) dieses Klangideal nicht mag und eventuell dann angeboten die Gitarre gegen eine Teilerstattung zurückzunehmen.
Nochmals die Gitarre durchchecken, etwas baulich verändern usw. müsste er dann doch gar nicht.
Genau so wie eine (H)D-28 eben wie eine (H)D-28 klingt. Wem das zu viel Bass ist, der verkleinert dann ja auch nicht den Korpus oder setzt da ein Ladder-bracing ´rein, sondern er sieht sich nach einer anderen Gitarre um, die mehr seinen Klangvorstellungen entspricht.
mcfinlough
Beiträge: 71
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von mcfinlough »

YNWA hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2024 5:37 pm
Ich bin mir inzwischen einfach nicht mehr sicher, ob das hier alles ernst gemeint oder Satire ist. Sowohl der Thread an sich, erstellt vom TE, als auch die ganzen Antworten, sei es vom TE, von TE-Befürwortern oder TE-Gegnern :bide:

Auf alle Fälle geht dieser Thread in meine persönlichen Favoriten über die Jahre ein. Das ist so ziemlich das Schrägste, was ich in einem Forum (jeglicher Sorte) jemals mitverfolgt habe.
Ich versichere dir, dass sowohl der Thread, als auch meine Antworten zu 100% ernst gemeint sind und keine Satire sind. Nun gut, mit Ausnahme einiger meiner letzten Antworten, da man auf manche Kommentare hier nur mit Zynismus bzw. Satire antworten kann... :wink:

Aber ich gebe dir Recht, was die teilweise schrägen Kommentare dieses Threads angeht... man liest es, und kann es kaum glauben! Und doch steht es tatsächlich da... :banger:
https://www.lonelychords.com" onclick="window.open(this.href);return false;
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von gruhf »

mcfinlough hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2024 6:08 pm
Aber ich gebe dir Recht, was die teilweise schrägen Kommentare dieses Threads angeht... man liest es, und kann es kaum glauben! Und doch steht es tatsächlich da... :banger:
Das ist das übliche Echauffieren hier, das musst Du nicht zu ernst nehmen...
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von chrisb »

ähm, mcfinlough, lass dir bitte mal den lebenslauf von mm zeigen mit ausbildungsnachweisen
und geh zum rechtsanwalt.

bin jetzt draußen
chrisb
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Beitrag von RB »

Dieser ganze Faden in seinem Verlauf ist mir erst jetzt zu Bewusstsein gekommen. Erst einmal möchte ich bitten, von persönlichen Spitzen und zickenlrieg-artigem Verhalten Abstand zu nehmen. Damit meine ich Invektiven und insbesondere kryptische Andeutungen anstelle einer klaren Ansage. Entweder jemand hat die Courage, eine steile Kritik an der Person vorzutragen und dafür einzustehen, oder er hat sich der Sachlichkeit zu befleissigen. Giftige Andeutungen verachte ich auf das Schärfste, desgleichen provokative Verballhornungen des Nicknamens, den sich jemand gegeben hjat. Sie sind hier unerwünscht. Das gilt insbesondere dem "Guitar Hero" und einigen anderen. Was an dem Thema geeignet sein sollte, die Gemüter zu erregen und Zickenkrieg heraufzubeschwören, ist mir ansonsten ein vollkommenes Rätsel.

Zum Thema selbst: Auch im Instrumentenbau gibt es allgemein anerkannte Regeln des Handwerks und der Technik und zumindest bei den Instrumenten, deren statische Integrität nicht gewähleistet war, ist dagegen mit grosser Wahrscheinlichkeit verstossen worden. Schwieriger mag es bei einem Instrument sein, dass man spielen kann, das statisch unkritisch ist, indessen aber unhaltbare Töne von sich gibt. Allerdings habe ich die Sache so verstanden, als sei auch bei der Ersatzgitarre eine INstabilität aufgetreten, indem der Boden konkav geworden ist, was auf eine mangelhafte statische Integrität schließen lässt. Auch hier ist die Annahme, daß gegen gewisse handwerkliche Grundregeln verstossen wurde, nicht allzu fernliegend.

Die Sache soilte kurz gemacht und rückabgewickelt werden.
Antworten