Welche Saiten habe ich?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Welche Saiten habe ich?

Beitrag von Fuxli »

Liebe Leute,

es sind schon wieder 7 Jahre vergangen, seitdem ich das letzte Mal ins Forum geschaut habe. Schande über mich ... Freue mich wirklich, dass das Forum noch so toll lebt. Vor nun auch schon wieder bestimmt 5-6 Jahren habe ich meine Stevens Baritone mit einem Freund gegen eine Avalon A25 getauscht. Meine Albert & Müller Ahorn habe ich noch, spiele aber fast nur noch auf der Avalon. Hammer-Instrument (Palisander/Zeder). Und nun ne ziemlich bescheuerte Frage: Welche Saiten mögen das sein, die da drauf sind? Die waren nämlich bereits drauf, als ich die Gitarre gekriegt habe, ich spiele sie seitdem (wirklich!), und sie klingen für meinen Geschmack noch sehr gut. Irgendwann habe ich sie mal gewechselt, hab den Wechsel dann aber wieder rückgängig gemacht, da der Klang der neuen Saiten mir nicht gefallen hat. Der Freund, von dem ich die Gitarre habe, wusste, als ich ihn ein paar jahre später nach den Saiten gefragt habe, nicht mehr, was das für welche waren/sind. Was ich sagen kann ist, dass ich vermute, dass die Saiten irgendwie mit einem Textilfaden versehen sind. Das könnte ja für Elixir sprechen. Das Röllchen am Ende der tiefsten Saite, die ich vorhin mal aus dem Korpus rausgefummelt habe, ist messing-/bronzefarben. Ich versuche mal, diesem Post ein paar Fotos beizufügen (sorry, dass zwei davon nicht wirklich scharf sind). Vielleicht hat ja irgendjemand von euch Spezialisten ne Idee. Die tiefste Saite hat übrigens, soweit ich das mit meinem Millimetermaß feststellen konnte, eine Stärke von 1,2 oder 1,3 mm.

Viele Grüße
Jens
Dateianhänge
Saiten3.jpg
Saiten3.jpg (559.24 KiB) 7401 mal betrachtet
Saiten2.jpg
Saiten2.jpg (422.24 KiB) 7401 mal betrachtet
Saiten1.jpg
Saiten1.jpg (361.33 KiB) 7401 mal betrachtet
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von L1 »

Textilfaden ... hm ...
Spielen sich die Saiten für die Dicke relativ weich und angenehm?
Dann könnten es Thomastik Plectrum sein, die haben meines Wissens eine Seidenbeilage ...
Oder eben andere Silk & Steel, gibts von verschiedenen Anbietern.
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von fingerstylist »

Guck mal nach den Ballend der anderen Saiten. Sind die in verschiedenen Farben, dann wäre das ein Hinweis auf Daddario.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von Fuxli »

Danke schon mal für die beiden (ersten Anworten). Tja, ob sich die Saiten nun relativ weich und angenehm spielen? Ich würde sagen: ja, hab aber auch keinen Vergleich irgendwie. Und die A-Saite hat auch ein messing-/bronzefarbenes Ballend. Also keine verschiedenen Farben.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich denke nach 6 Jahren (plus der Zeit die die Saiten bereits auf der Gitarre waren bevor du sie bekommen hast) wirst du auch mit den identischen Saiten bei einem neuen Satz garantiert nicht das gleiche Klangerlebnis haben, aber ich denke das weißt du eh. Das ist schon eine verdammt lange Zeit für einen aktiv bespielten Satz Saiten, gemessen daran sehen sie noch recht gut aus muss ich sagen! :wink:

Ist die Verfärbung im Bereicht des Klanglochs eine Beschichtung oder ist das Oxidation oÄ? Kann man uU sehen (evtl. unter Zuhilfenahme eines Vergrößerungsglases, k.A. ob man das überhaupt sehen kann?) ob es sich um round-core oder hex-core Saiten handelt? Das könne die Suche etwas eingrenzen.

Sehen farblich für mich wie Elixir Phosphor Bronze Saiten aus, eher dick, 12er oder gar 13er? Aber das kann alles täuschen nach der langen Zeit, wobei das ball-end zu Elixirs passen würde mMn.

Viel Glück,
Niels
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von elfer »

...ich finde, wie Niels, dass das Ganze nach Elixir 12er oder 13er aussieht, wäre aber aufgrund der eher gelblichen Farbe bei 80/20er Bronze.

LG Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von Niels Cremer »

elfer hat geschrieben:
Di Mär 05, 2024 4:46 pm
...ich finde, wie Niels, dass das Ganze nach Elixir 12er oder 13er aussieht, wäre aber aufgrund der eher gelblichen Farbe bei 80/20er Bronze.

LG Johannes
Richtig, weiß nicht warum ich das Phosphor da ins Spiel gebracht hab, die meinte ich auch! :wink:

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von Es335 »

Die Durchmesser mit einer Bügelmeßschraube oder einer Schieblehre zu bestimmen könnte dich da vielleicht weiterbringen!? Mach ich z.B. so. Jeder Hersteller hat da sein mehr oder weniger individuelles Durchmesserprofil, an dem er möglicherweise zu erkennen ist!? :wink:
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von Fuxli »

So. Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Ich hab heute einfach mal die Elixir 80/20 Bronze Light bestellt, und zwar einmal in Polyweb- und einmal in Nanoweb-Ausführung. Mal hören, wie die klingen. Werde mich dann sicher nochmal melden.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von RB »

Das sieht verdächtig nach Elixir aus. Insbesondere die abgerubbelt erscheinenden Stellen sprechen dafür,das ist typisch.

Und übrigens hallo Fuxli, nice to see you.
kaman
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jul 04, 2011 6:30 pm
Wohnort: Baden

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von kaman »

Fuxli hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2024 7:19 pm
Mal hören, wie die klingen. Werde mich dann sicher nochmal melden.
Das kann aber Jahre dauern, bis die wieder so klingen wie die alten. :)
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von fingerstylist »

Das kann aber Jahre dauern, bis die wieder so klingen wie die alten. :)
Gab es da nicht so Schränke in denen man durch mechanisches Dauerspielen die Decke einspielen kann. Das sollte doch auch mit Saiten gehen. :wink:
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von guitar-hero »

fingerstylist hat geschrieben:
So Mär 10, 2024 9:26 am
Das kann aber Jahre dauern, bis die wieder so klingen wie die alten. :)
Gab es da nicht so Schränke in denen man durch mechanisches Dauerspielen die Decke einspielen kann. Das sollte doch auch mit Saiten gehen. :wink:
:rotfl:

@Fuxli:

Schön, dass du noch da bist.
Mit solchen Kommentaren musst du leben.

;-)
Werner
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Re: Welche Saiten habe ich?

Beitrag von Fuxli »

Leute, ich habe mich über alle Kommentare sehr gefreut und fand auch keinen irgendwie unwitzig. Dass sich jemand von euch noch an mich erinnern konnte, hat mich regelrecht gerührt. Es muss euch in der Tat schräg erschienen sein, dass ich viele Jahr lang mit demselben Satz Saiten gespielt habe. Nun sind Elixir Polyweb light drauf. Sie klingen (noch :wink: ) nicht so wie die alten, aber lauter und klarer (was Wunder ...), wobei meine Gitarre eh schon recht laut ist. Ich werd euch demnächst mal ne Kostprobe aufnehmen. :guitar1:
Antworten