Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 368
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von Paradise »

Hallo,
bitte entschuldigt falls es das Thema schon gibt. Über die Suchfunktion habe ich es nicht gefunden.

Kann es passieren dass sich der Kern der Saite beim Kürzen von der Umwicklung löst?
Bei den meisten Anleitungen wird die Saite vor dem Spannen gekürzt und so mache ich es auch schon seit
vielen Jahren. Bis zum nächsten Wirbel abmessen, dann abknipsen, wieder zurück, einfädeln und spannen.

In letzter Zeit ist es mir schon 2 mal passiert, dass eine neue Saite (einmal die A-Saite, jetzt die E-Saite) gleich nach dem Wechsel ein
Nebengeräusch produziert.
Andere Gitarristen sagten mir, dass ich die Saite erst kürzen sollte wenn die Spannung stimmt.
Sonst würde sich der Kern von der Umwicklung lösen können.
Besonders bei Saiten mit runden Kern. Wie ist das bei euch? Kommt das häufig vor oder eher die Ausnahme?
Kürzt ihr vor oder nach den Spannen?

Liebe Grüße von Simone
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von Es335 »

So mache ich es ebenfalls. In voller Länge aufziehen und erst kürzen, wenn die Saiten stimmstabil sind und ich vor allem sicher bin, dass sie auch draufbleiben. Das ist bei erstmals aufgezogenen Saiten nicht immer sicher. Mit dem „Geschlünksel“ am Gitarrenkopf kann ich ohne Probleme ein paar Tage leben. Wen die Optik zu sehr stört, kann natürlich auch den überstehenden Rest aufwickeln. :wink:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1122
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von L1 »

Wenn man immer erst nach dem Spannen kürzt, ist man auf der sicheren Saite ... äh ... Seite :D
Z. B. bei Roundcore-Saiten (Saiten mit trad. rundem Wickelkern) kann sonst die Vorspannung der Wicklung verloren gehen, und die Saite ist tot.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von Jürgen »

Roundcore-Saiten soll man erst nach dem Stimmen kürzen, da sich sonst die Wicklung vom Kern lösen kann.
Hexcore-Saiten kann man vorher kürzen, wie von dir beschrieben. Das mache ich schon zwanzig Jahre so und hatte noch nie Probleme.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
wernoohm
Beiträge: 794
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von wernoohm »

Kann mir mal jemand erklären, warum ich die Saite vor dem aufziehen kürzen sollte, wenn ich hinterher wahrscheinlich nochmal was abschneiden muß?
Das ist doch offensichtlich ...?
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von Jürgen »

Wenn du es so machst, wie Paradise schreibt, dann musst du hinterher nix mehr kürzen: Bis zur nächsten Mechanik abmessen, dort abschneiden, einfädeln und aufziehen. Kein Knoten oder was auch immer erforderlich. Beim einfädeln legst du fest, wie weit die Saite aus der Mechanik ragt. So hat man genau die richtige Zahl an Wicklungen, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die gestimmte Saite kurz von Hand dehnen und schon ist die Saite stimmstabil.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von Jürgen »

Der Prozess wird hier ab ca 2:45 gezeigt.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
wernoohm
Beiträge: 794
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von wernoohm »

Ich wechsele Saiten seit Mitte der 70er ohne vorher zu kürzen. Einfädeln, aufziehen, dehnen, stimmen evtl. nachstimmen und die Drähte sind auch stimmstabil. Achso - abknippsen nicht vergessen!!! Obwohl: es galt ja mal als chic aus dem Saitenüberstand lustige Löckchen zu zwirbeln - quasi Minipli für Gitarren ...
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von JazzDude »

Team vorher kürzen hier. Besonders bei Fensterkopfplatten. Nie was passiert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1122
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von L1 »

Gefährliche Tipps, so pauschal ...
Dass Roundcore-Saiten erst unter Spannung gekürzt werden dürfen - warum ist oben bereits deutlich beschrieben - sollte wirklich bekannt sein ... steht oft auch noch mal extra auf Herstellerseiten und Saitenpackungen.
Tote umwickelte Saiten machen keinen Spaß, da habe ich in meiner Anfangszeit auch selbst Lehrgeld bezahlt ...
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von JazzDude »

Isch abe gar keine raundkor Saiten.

Nee, im Ernst, bei hexcore Saiten knicke ich die Saite an der richtigen Stelle um 90 Grad ab, kürze dann so, dass das abgenickte Ende ca. 8mm lang ist und stecke das durch die Mechanik. Auf der Achse sind hinterher zwei Umwicklungen, die erste über, die nächste unter dem Loch. Zwei, drei mal dehnen, da verstimmt sich nix mehr.
Zuletzt geändert von JazzDude am So Mär 31, 2024 8:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
kaman
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jul 04, 2011 6:30 pm
Wohnort: Baden

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von kaman »

Es genug Anleitungen von Gitarrenabauern und Herstellern, wo die (hexcore) Saiten vorher gekürzt werden. Wieso sollte das falsch sein. Ich hatte noch nie Probleme damit.
Entweder du hast Roundcore Saiten oder du hast fehlerhafte Saiten erwischt. Wichtig ist auch ein vernünftiger Saitenschneider damit die Saiten nicht ausfransen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1122
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von L1 »

JazzDude hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2024 6:31 pm
[...] knicke ich die Saite an der richtigen Stelle um 90 Grad ab
Das Knicken war jetzt noch ein wichtiger Punkt.
Wenn man das so macht und dann hinter dem Knick kürzt, kann (angeblich) auch auch bei Roundcore-Saiten nix passieren. Muss aber wirklich scharf 90° abgeknickt sein.
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 368
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von Paradise »

Vielen Dank für die Meinungen und Tipps.
Beim ersten mal waren es Roundcore-Saiten. Seit dem habe ich keine mehr gekauft.
Diesmal waren es Elixir Nanoweb 13er auf einer Taylor GS Mini, falls das eine Rolle spielt.
Die waren auch von Werk aus drauf. Bin mir noch nicht sicher ob es vielleicht ein loses Kabel im Korpus ist.

Das mit dem 90° scharfen Knick klingt ganz gut. Das werde ich mal probieren.
Vielen Dank

Liebe Grüße
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Beitrag von rwe »

Weshalb kommt man auf den Gedanken, Saiten VOR dem Stimmen zu kürzen?
Antworten