Moinsen,
zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Nach 10 Jahren Zwangspause, habe ich als frisch gebackener Ruheständler wieder angefangen Gitarre zu spielen. Ich spiele seit ich 13 Jahre alt bin mit immer wieder längeren Pausen dazwischen.
In der Vergangenheit war Fingerpicking nicht so im Fokus meiner Bemühungen. Doch ‚Landslide’ im Radio hat mich auf den Geschmack gebracht.
Da ich die meiste Zeit auf der Couch spiele, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Gitarre. Meine Lakewood D12 ist dafür ein wenig zu unhandlich und eher was für‘s Strumming und Spielen mit Plektrum.
Ich möchte mir für’s Fingerpicking eine kompakte Bauform zulegen. Ich dachte da an ein OM/000/Parlor Modell in der 500-700 EUR Preisklasse für den Anfang.
Bei meinen bisherigen Recherchen sind mir die Gitarren von Eastman E1 00, E1OM, Harley Benton CLO und Fender PM-2 und PM-3 ins Auge gefallen.
Im Netz gibt’s ja reichlich zu lesen über diese und auch andere Modelle. Ich bin nicht festgelegt auf die genannten Hersteller/Modelle.
Aufgrund meiner kleinen Hände kommt mir eine Sattelbreite bis 44mm wie bei Lakewood sehr entgegen.
Hat jemand Tipps und/oder Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?
Mir ist bewusst, dass es DIE Gitarre in der Preisklasse 500-700 EUR nicht gibt und zum größten Teil persönliche Geschmacksache ist.
Vielen Dank im Voraus!
Rallax
Couch Gitarre OM o. Parlor
Moderator: RB
Re: Couch Gitarre OM o. Parlor
Gewünschte Stilistik?
Für Old Time Blues und Rag könnte man eine Vintage Paul Brett als Ausgangspunkt ansehen, für anderen Kram vielleicht eine Sheeran-Lowden. So als Extreme. Dazwischen gibt es viele bewährte Modelle, bspw. von Sigma, aber eben auch HB und andere.
Für Old Time Blues und Rag könnte man eine Vintage Paul Brett als Ausgangspunkt ansehen, für anderen Kram vielleicht eine Sheeran-Lowden. So als Extreme. Dazwischen gibt es viele bewährte Modelle, bspw. von Sigma, aber eben auch HB und andere.
-
Klaus Guhl