Seite 1 von 1

Sound ändert sich

Verfasst: Fr Jun 12, 2026 3:04 pm
von Andreas
Moin,

ich habe unlängst viel Geld ausgegeben und mir eine Gitarre hawaiianischer Provinience gekauft. 12_Bund mit 46er Sattelbreite.
Der Sound ist 'zum Niederknieen', wie ein Kumpel von mir sagen würde.
Pickings und Strummings machen gleichermassen viel Spass.
Allein die Saitenhöhe war mit etwas hoch.
Drum habe ich flugs die Saiten runtergemacht und die knöcherne Stegeinlage absolut plan um erst einmal 0.5 mm runtergeschliffen.
Saiten wieder drauf - gestimmt - Ton weg.
Die 'Sweetness' war dahin.
Die Saitenlage hat sich wegen der 0,5 mm auch nicht nennenswert geändert.
Einen Tag gewartet, im Ständer stehen lassen.
Das gleiche.
Seltsam.
Kennt ihr so ein Problem?
Meine Tochter spielt Geige. Wenn da der Steg auch nur um eine Nuance verändert wird, ist der Ton dahin.
Bei einer Gitarre hab ich das nicht nicht so erlebt.

Glück Auf
A

Re: Sound ändert sich

Verfasst: Fr Jun 12, 2026 4:06 pm
von fingerstylist
Hmm, vielleicht auch andere Faktoren in Betracht ziehen. Aktuell ist die Luftfeuchtigkeit enorm hoch.

Re: Sound ändert sich

Verfasst: Fr Jun 12, 2026 7:42 pm
von Frithjof
Andreas hat geschrieben:
Fr Jun 12, 2026 3:04 pm
...
Drum habe ich flugs die Saiten runtergemacht und die knöcherne Stegeinlage absolut plan um erst einmal 0.5 mm runtergeschliffen.
Saiten wieder drauf - gestimmt - Ton weg.
...
Waren vielleicht roundcore-Saiten drauf? Bei denen kann sich die Wicklung vom Saitenkern lösen.
Vielleicht erst einmal einen neuen Satz Saiten probieren.
Wenn es dann weiter nicht wie vorher klingt, müsste die Stegeinlage noch einmal begutachtet werden: richtig herum eingelegt (mir passieren manchmal auch ganz doofe Sachen)? Vielleicht ein Shim / Stegpickup drunter, der sich verschoben hat?
Bei 0,5mm weniger Steghöhe sollte sich am Brechungswinkel der Saiten nicht soviel getan haben, dass der Klang darunter leidet.
Photos sind natürlich auch immer willkommen bei hawaiianischen Gitarren (Koa?) und helfen eventuell das Problem einzugrenzen.

Gutes Gelingen bei der Ursachensuche

Frithjof