oktavgitarren - reisegitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1751
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

oktavgitarren - reisegitarren

Beitrag von chrisb »

hallo,

hat jemand von euch erfahrungen mit oktav-gitarren?

bin in diesem zusammenhang auch auf der suche nach einer reisegitarre. aber keine silent-gitarre, also diese rahmendinger, sondern eine mit korpus.

hab mir eben überlegt eine kleine 1/2 schülergitarre oder eine oktavgitarre für diese zwecke zu nehmen. alles klassische gitarren.

was meint ihr dazu?
chrisb
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

MoinMoin,

da gibts doch diese Klangpappenpaddel von Martin!

Gruß Waufel
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1751
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

servussen,

du meinst die backbacker oder wie die heisst?
das ist doch eine stahlsaiten-"glambfee", oder?

ich würde eher nylon bevorzugen als klassiker.
chrisb
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ich glaube eine Rahmengitarre wie die von Soloette oder vom Yamaha sind da besser geeignet. Sind kleiner beim Zusammenlegen (meine Graduette geht in den Koffer rein) und sind lautlos beim Spielen. (Finde ich im Hotel doch angenehmer)
Meine Graduette hat einen eingebauten Verstaerker mit Hall und klingt verblueffend gut.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo.

Ich würde auf keinen Fall eine Oktavgitarre als Reisegitarre nutzen, da die doch ganz anders zu spielen sind, die hohen Lagen sind nur noch sehr schwer zu nutzen und sie doch deutlich anders klingen.
Ich hatte mal eine und für so klassische Trios a la Vivaldi ist das schon eine feine Sache.
Bezgl. Reisegitarre schwöre ich auf die Yamaha Silent.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Herbie »

Hi Chris,

die backpacker von Martin gibts auch als Nylon-Version.
Bei T in B für 199 €.
Wie sie klingt??? Keine Ahnung, hab ich noch nicht getestet.
Die Möglichkeit, eine Schülergitarre mitzunehmen überlege
ich mir auch gerade...

Viele Grüße Herbie
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Bei einer Oktavgitarre - allein gespielt - geht mir der hohe Ton nach relativ kurzer Zeit auf den Sender. Abgesehen davon benötigt man dafür spezielle Saiten, die der stationäre Handel recht selten bereit hält. Durch die kleine Mensur liegen die Bünde auch sehr eng bei einander, was die Akkordarbeit nicht nur bereits in den unteren Lagen unbequem macht. Auch ich würde eher ein Rahmenmodell oder eine Billigkiste vorziehen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Moin, Moin,

hier hat sich ja mal wieder einiges getan. Ich war mal wieder in Moskau und darum die vergangene Woche offline.

Zur Sacvhe.

ich Stimme Hobbit in vollem Umfang zu. Wenn schon Reisegitarre, dann Rahmengitarre. Backpacker und Co. haben imho zwei wesentliche Nachteile.

1. Der Sound der Dinger ist auf Grund des extrem kleinen Korpus sehr bescheiden. Allerdings gewöhnt man sich daran und mit einem Tonabnehmer und dem Miniamp am Gürtel, ist der Sound zumindest über den Kopfhörer einigermaßen erträglich. Aber Lagerfeuerschrammeln oder spontane Sessions kann man mit den Dingern wegen der geringen Lautstärke vergessen.

2. Hast Du schon ein mal eine Backpacker oder eine Tinyboy gespielt? Wenn nicht, lass Dir auch sofort einen Termin beim Orthopäden geben! Die Dinger sind zwar klein, aber ergonomisch jenseits von Gut und Böse. Meine Tinyboy hatte ich eigentlich immer auf Brustwarzenniveau hängen. Allerdings immer im Campingsessel um der Kopflastigkeit entgegen zu wirken. Die rechte Hand sieht aus wie die Teckeltatze beim Pfötchen geben. Ohne Gurt, also locker auf den Oberschenkel gelegt, ging gar nichts.

Fazit: Tinyboy verkauft und wieder die Sigma DM 5 eingepackt!

P.S.: Zur Zeit gibt es bei Ebay immer wieder preiswerte Rahmengitarren der Marke Keystone. Allerdings habe ich noch niemanden getroffen, der etwas über die Teile berichten kann!

Solltest Du nach der Tinyboy googeln, achte darauf, dass es auch Tiny Boy gibt.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Sperris hat geschrieben:P.S.: Zur Zeit gibt es bei Ebay immer wieder preiswerte Rahmengitarren der Marke Keystone. Allerdings habe ich noch niemanden getroffen, der etwas über die Teile berichten kann!
Ich hab so eine Keystone, hab auch hier im Forum schon mal was drüber geschrieben. Das war in einem anderen Reisegitarrenthread.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein!:roll:

Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1751
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

ok leute!

vielen dank für eure antworten!

die ergonomische seite hab ich noch gar nicht betrachtet.
ich denke das kann wirklich ein problem werde wenn ich hier
"andersgeformte" kleinere gitarren benutze als ich bisher gewohnt
war. die lassen sich dann wohl nicht in meiner geliebten klassischen haltung spielen. daher wird wohl nix anderes übrig bleiben als eine rahmengitarre zu testen. eine herkömmliche billigglampfee kommt aufgrund des platzverbrauches nicht in frage.

welche hersteller gibt es denn so für rahmengitarren außer den bereits genannten noch? preiskategorien? gibt es hierzu vergleichstests? oder hat jemand von euch hier testerfahrungen?
chrisb
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

such mal nach Soloette, Graduette, Yamaha SLG. Alle im Preisrahmen zwischen 400 und 500 Euronen.

Wenn Du noch mehr Kohle über hast kannst Du ja mal nach einer Frameworks gucken! (ich glaube so ab 1500 Taler!)
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Wenn du nur ganz wenig Geld hast (was in diesem Forum aber wohl kaum vorkommt, außer bei mir), such in ebay mal nach Keystone. Die haben solche Rahmen-Klappgitarren, sowohl Nylon- als auch Steelstrings. Die gehen so zwischen 80 und 130€ weg. Ist nix besonderes, aber um die Finger unterwegs beweglich zu halten, reicht es allemal.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1751
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hallo taylorpicker,

nehme deinen rat gerne an mit keystone
würde mir zwar gerne so eine edle frameworks kaufen......aber die kohle.......... :cry:
(spar zur zeit auf ein anderes schätzchen :wink: )

gibt es auch eine homepage von keystone? finde grad nix über meine suchmaschine und auch bei ebay ist wohl zur zeit nix drin.

aber ich hab ja auch noch ein bißchen zeit. es geht erst ende september auf reisen.
chrisb
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hi chrisb,

schau mal da...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28478&rd=1

Stefan

P.S. Unter "Keystone" hab ich auch nix gefunden.
Antworten