HARMONY Sovereign - wer wei? was dazu ???

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

HARMONY Sovereign - wer weiß was dazu ???

Beitrag von tbrenner »

Hi zusammen,

hatte - s. mein anderer thread von heute - das unvergleichliche Vergnügen
an einem (E-)Gitarrenbaukurs bei Formentera Guitars teilzunehmen. Ekki
Hoffmann - der Chef von FormenteraGuitars - lieh mir freundlicherweise für
die 3-wöchige Kursdauer eine HARMONY Sovereign -Dreadnaught , um in den
unbeschäftigten Phasen etwas daraufherumzupicken.

Die Gitarre stammt aus den USA, muß in Anbetracht der etwas angegrabbelten Optik schon die ein oder andere heftige Sause erlebt haben
und erinnert von den Umrissen eher an das vielzitierte "Brauereipferd von hinten" - also nicht wirklich schön i. e. Sinne....
Die Saiten machten auch den Eindruck als hätten sie mindestens schon die Kubakrise miterlebt oder aber zumindestens Woodstock ....

Aber .... als ich das Ding zum ersten mal anspielte, fiel mir echt die Kinnlade runter: ein wunderbar sonorer, voller Sound u. trotz Uralt-Saiten
immer noch erstaunlich obertonreich - ich war schlicht begeistert über diese Gitarre, die wohl in den USA eher im Cheapo-Bereich rangiert.

Meine Frage: weiß jmd. von Euch mehr über die Harmony-Gitarren, insbes.
das Sovereign -Modell + evtl. wo man an so was drankäme? Gebaut werden sie ja wohl schon lange nicht mehr???
Danke für Eure Rückäußerungen -
tbrenner
:shock: :
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin Thomas,

erst mal herzlich Willkommen zurück vom Urlaub. Über die neue gitarre wirst du ja morgen hoffentlich erzählen (mitbringen?).

Zur Harmony weiss ich nix, aber frag doch mal den Frank. Der hat doch auch so ´ne alte Harmony und kennt sich da vielleicht besser aus.

CD würde ich morgen auch mitbringen.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

kleiner Nachsatz:
in der Bucht gibt´s 2 Stück - aber schön sind die wirklich nicht gerade :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
radiodog
Beiträge: 19
Registriert: Do Mai 04, 2006 10:25 am
Wohnort: Solingen

xxx

Beitrag von radiodog »

xxx
Zuletzt geändert von radiodog am So Feb 05, 2012 10:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

HARMONY

Beitrag von tbrenner »

Hallo radiodog,

vielen dank für die Hinweise - da lichtet sich der Dschungel doch gleich ein bißchen. V.a . der Hinweis auf verzogene Hälse bzw. eingefallene Decken
scheint mir sehr berechtigt. Die von mir im Urlaub gespielte Sovereign wurde
auch schon mal resetted, was dem Klang aber offenbar nicht ernsthaft geschadet hat.
Also ich gehe jetzt mal so auf die Suche nach einer harmony -
wenn jmd. von einem gut erhaltenen Expl. weiß - bitte an mich weiterleiten!
Danke .... :)

Grüssle,
tbrenner
Laser
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 09, 2008 4:06 pm
Wohnort: Belgien, Landen

Beitrag von Laser »

I used to own a harmony sovereign 1203 model (OM-format).
You find a alot of information on the harmony central forum.

These a -at the time - - guitars, the Sovereign series being the top of the line of the Harmony production. They sounded very good. Some people even take them apart to scallop the braces or to place an X-bracing in them to make them sound better. The had ladder-bracing (the 1203 series) so they were very prone to neck problems after some years, a neck reset had to be done every 25 years. Which I had done also.

The quality of the sovereigns was also the materials they were made of: one-piece south american mahogany back, pre-vietnam war spruce tops... materials luthiers can only dream of these days.

Athough very special in its own way, I sold the Sovereign 1203 to a blues player. It was too specific bluesy in sound for me.

The larger series seemed to be real cannons, rich and boomy. I never played one yet, so I am curious what that would sound like.

Keep on looking for that grail!
Antworten