Stoll PT 59

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Palü
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:39 pm
Wohnort: Bürgel
Kontaktdaten:

Stoll PT 59

Beitrag von Palü »

Servus allerseits!

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Stoll PT 59 gesammelt?
Wo ist der Haken bei einem Kampfpreis von 750 Euronis für ein vollmassives
Instrument handmade in Germany?

Wer nicht fragt bleibt dumm.
Grüße: Palü

:mrgreen:
Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast, Arschloch !
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Stoll PT 59

Beitrag von klaust »

Palü hat geschrieben:Wer von euch hat Erfahrungen mit der Stoll PT 59 gesammelt?
Wo ist der Haken bei einem Kampfpreis von 750 Euronis für ein vollmassives Instrument handmade in Germany?
ich, ich.... :wink: :D
guckst du mal hier und hier...
Für 750Euronen dürfte das aber die mit Mahagoniekorpus sein.
Da ist kein Haken....allerdings auch kein SchnickSchnack. Ich bin immer noch begeistert über das Preis-Leistungsverhältnis und den Super-Klang. Der Kontakt zu C.Stoll ist auch hervorragend.
granar13
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:17 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von granar13 »

hm, interessant, interessant... da möchte man doch gerade direkt zu Herrn Stoll fahren und bestellen :wink:

Leider fehlt mir im Moment noch das Geld, aber ich wäre nicht abgeneigt, mir zu diesem Preis eine vollmassive Gitarre in EUROPA bauen zu lassen - wo man erst noch die Halsbreite ohne Aufpreis wählen kann.

Wehmütige Grüsse aus der Schweiz

Christian
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Es gibt keinen Haken; ich hatte selbst mal eine ältere Mahagoni-Stoll gebraucht ausprobiert; sehr gut. Ich habe sie dann nur deshalb nicht genommen, da sie im Klang einer anderen Gitarre, die ich schon hatte, zu ähnlich war.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Stimmt, bei Stoll gibts keine Haken. Höchstens um seine Gitarre an die Wand zu hängen...:-)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

rwe hat geschrieben:... da sie im Klang einer anderen Gitarre, die ich schon hatte, zu ähnlich war.
was war das fuer eine, die im Klang aehnlich der Stoll war?
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

'ne Mahagoni-Gurian
Palü
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:39 pm
Wohnort: Bürgel
Kontaktdaten:

Beitrag von Palü »

Servus !
Wo kann man die Stollgitarren noch anspielen bzw kaufen. Ich habe überhaupt keinen Bock durch halb Deutschland zu gurken.
Raum Thüringen wäre klasse.

Palü :lol:
Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast, Arschloch !
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Hessen ist doch nicht so weit weg von Thüringen, oder?
Palü
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:39 pm
Wohnort: Bürgel
Kontaktdaten:

Beitrag von Palü »

Bin in Ostthüringen.
Naja soooo weit ist es nun auch wieder nicht, aber vielleicht giebt es ja in der Nähe von Jena irgendeinen Klampfenladen, der sie anbietet(nur mal so zum Spielen, weil wegen Spaß)

Grüße: Palü :guitar1:
Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast, Arschloch !
Palü
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:39 pm
Wohnort: Bürgel
Kontaktdaten:

Beitrag von Palü »

Kommando zurück! Ich habe die linkliste mit den Läden gerade gefunden-sieht mau aus in meiner Gegend. da muß ich wohl zum Meister persönlich faheren. Was solls, mir fehlen sowieso noch 150 Dukaten zum Glück. :|
Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast, Arschloch !
Benutzeravatar
MarioG
Beiträge: 159
Registriert: Do Jul 13, 2006 10:53 pm
Wohnort: 27574 Bremerhaven

Beitrag von MarioG »

n'abend bzw. m0in ..

tja ...

da ich zZ. in Rheinland-Pfalz meinen Urlaub verbringe (Mosel/Rhein um Koblenz herum), nutze ich gleich am Mo.,20.August die Gelegenheit (sein 1. Arbeitstag nach der Pausepause) und fuhr glatt nach Waldems(ca. 75KM).

Und ich muß sagen ... es hat sich mehr als gelohnt.
Netter Kontakt, schöne Gitarren etc.

die PT59 hat er zZ. nicht gehabt, aber zB. die Ambition, Ambition Fingerstyl, Palor, PT69, sowie manche Konzertgitarren.

die PT69(Palisander) für ca. 1,1K€ war schon recht nett, jedoch gefiehlen mir die Palor und die Ambition Fingertyl noch viel besser <- aber dem entsprechend teurer.

Preis/Leistungs-Verhältnis .. <- echt gut 8)

Ein Besuch lohnt sich auch jedenfall .. nicht wahr, Klaus T :wink:

PS: Bin nun völlig für Palisander als Korpusholz(vorher Ahorn für knackig bzw Walnuss für Anderes)


....
in diesem Sinne ...
schönen Tag noch !

MG
-------
"Mit jedem Tag, geht es mir in jeder Hinsicht, immer besser und besser .." Coué
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

[quote="MarioG"]
PS: Bin nun völlig für Palisander als Korpusholz(vorher Ahorn für knackig bzw Walnuss für Anderes)
....[/quote]

Och, man hat ja auch mehrere Schraubenzieher ...

Mir gefiel an den Instrumenten, dass sie eigentlich komplett "auf Ton gebaut sind", ohne aufwändige Verzierungen etc.

Wie wär's - Geld vorausgesetzt - mit der Alternative 2 PT59 aus verschiedenen Hölzern statt einer D28 (oder etwas anderem in der Preisklasse)?
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

MarioG hat geschrieben:Ein Besuch lohnt sich auch jedenfall .. nicht wahr, Klaus T :wink:
aber sicher! :wink: :D
MarioG hat geschrieben:die PT69(Palisander) für ca. 1,1K€ war schon recht nett, jedoch gefiehlen mir die Palor und die Ambition Fingertyl noch viel besser <- aber dem entsprechend teurer.
ich habe bei der PT69 keinen Klangunterschied etc. zur PT59 gehört/gesehen. Der Preisunterschied kommt imho nur durch den Cut und die 'spanische Bauweise' des Hals zustande - evtl. noch etwas feinere Hölzer. Aber das relativiert sich wieder, da man sich die Zutaten ja selbst vor Ort aussuchen kann... :wink:

Die Parlour hatte ich auch lange in der näheren Auswahl. Der Korpus war mir dann aber doch etwas zu klein und vom Klangcharacter (nicht Volumen) ebenfalls zu dicht an meine PT59 dran. Wobei ich eh' sagen muss, dass die PT59/69 und die Ambition's bei gleichen Hölzern klanglich ziemlich dicht beieinanderliegen wie ich finde....
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

[quote="klaust"]
ich habe bei der PT69 keinen Klangunterschied etc. zur PT59 gehört/gesehen. [/quote]

Das Auge hört mit! :-)
Antworten