K. Yairi DY 55 - suche Informationen !!!

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

RouvenK
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 08, 2007 10:01 am

K. Yairi DY 55 - suche Informationen !!!

Beitrag von RouvenK »

Hallo,

ich habe eine K. Yairi DY 55 von 1980, Made in Japan. Die Decke, Boden und Zargen sind Dunkelbraun lackiert.

Ich möchte gern mehr von diesem Instrument erfahren. Mein Vater der die Gitarre damals gekauft hat kann sich kaum noch an was erinnern.

Sieht von der Form aus wie ein Martin D-18.

Rouven
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: K. Yairi DY 55 - suche Informationen !!!

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Di Okt 06, 2015 10:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
RouvenK
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 08, 2007 10:01 am

Re: K. Yairi DY 55 - suche Informationen !!!

Beitrag von RouvenK »

RAc hat geschrieben: Die DY-55 wird da sogar relativ häufig angefragt, aber sei gewarnt: Es gibt etliche Modelle von Yairi, von denen niemand jemals etwas gehört hat (außer denjenigen, die das Modell zu hause liegen haben...)
Woran mag das wohl iegen ????

Kourioser weise schrieb mir ein Mitarbeiter von Alvarez Yairi das gerade diese Gitarre mit dem Antik look ehr selten sei ?

Ich will das Ding ja auch auf keinen Fall verkaufen, auch der Wert der Gitarre ist für mich nicht so wichtig. Ich würde gern nur wissen was ich das wirklich habe und in welcher Liga dieses Instrument spielt.


Rouven
chevere

Beitrag von chevere »

Googlen hilft... :shock: !!!
RouvenK
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 08, 2007 10:01 am

Beitrag von RouvenK »

Dann bin ich wohl leider zu doof zum Googlen ausserdem kann ich leider kein Japanisch.

:shock:
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Hier findest du vielleicht ein paar Antworten auf deine Fragen: http://reviews.harmony-central.com/revi ... DY-55/10/1
Lothar

T

Beitrag von Lothar »

Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
RouvenK
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 08, 2007 10:01 am

Beitrag von RouvenK »

Ich dachte es wäre ein Unterschied ob man ein K.Yairi hat oder eine Alvarez Yairi, daher habe ich nie bei Alvarez oder ähnlichen Beiträgen geschaut.

Rouven
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Auf der Website von Kazuo Yairi (www.yairi.com) findet man zu Alvarez einen Link mit folgenden Hinweis: In America 'K.Yairi' guitars are marketed under the 'Alvarez Yairi' brand name.
RouvenK
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 08, 2007 10:01 am

Beitrag von RouvenK »

Heisst das, dass alle Yairi in Japan gebaut und in USA nur unter Alvarez verauft werden? Denn ich habe mal gehört die Alvarez würden in den USA gebaut oder ist das alles Blödsinn?

Man hört soviel verschiedenes....

Dann soll es auch noch einen Unterschied geben was das Label und die Unterschrift in der Gitarre betrifft.

Ein weiteres Gerücht besagt k: Yairi hätte mal "für" C.F. Martin gebaut ????
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Genau, die Yairi Gitarren werden in Japan gefertigt und von Alvarez in den USA vertrieben.

Alvarez wiederum ist die Akustikgitarrendivision von LOUD Technologies Inc. und stellt für diese unter dem Namen Alvarez akustische Gitarren her.

Das Gerücht betrifft Sada Yairi, den Vater von Kazuo und Gründer von Yairi Guitars, und besagt das er bei C F Martin ausgebildet wurde.

Zur Modellbezeichnung: die Zahl 55 steht für das Baujahr (1980 oder 55 Jahr des Tenno Showa). DY bezeichnet die Form der Gitarre und bedeutet, dass deine Gitarre eine Dreadnought ist.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

stringbound hat geschrieben:...

Zur Modellbezeichnung: die Zahl 55 steht für das Baujahr (1980 oder 55 Jahr des Tenno Showa). DY bezeichnet die Form der Gitarre und bedeutet, dass deine Gitarre eine Dreadnought ist.
Nixfürungut, aber was Du da erzählst, ist einfach nur BULLSHIT! :roll:

Die Bezeichnung "DYxx" von K.Yairi hatte absolut NICHTS mit der Bauform zu tun!

Werner
RouvenK
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 08, 2007 10:01 am

Beitrag von RouvenK »

Ich finde es aber sehr Interessant wie viele wiedersprüchliche Aussagen es über ein Instrument bzw. eine Serie gibt.

Gut, Schlecht, Edel, Falscher Kult, Überzogen, Abfall, ....

Mit einer Menge von Aussagen muss man sich rumschlagen , aber gut recherchierte unf fundierte Aussagen über das zu bekommen was hier im Koffer schlummert ist anscheinend sehr schwer.

Die Gitarre hat übrigens die Seriennummer: 17386 und darunter befindet sich noch eine Ziffer: 55.10.29 (Das könnte ja der 29.10.1980 sein ?)

;-)

Rouven
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mi Okt 07, 2015 9:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

RAc hat geschrieben: "

Kann natürlich Zufall sein, aber wenn Du mehr Infos hast, kannst Du uns ja gerne daran teilhaben lassen... :wink:
Na denn:

http://attention.at.funpic.de/otherpics/

Zu mehr habe ich heute aber keinen Bock mehr.
Ok? 8)
Antworten