Die erste Gitarre- weggeben oder behalten?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Die erste Gitarre- weggeben oder behalten?

Beitrag von Iris »

Hallo zusammen,
da ich schon die ganze Zeit mitlese, habe ich mich jetzt registriert, um eine Frage an euch zu stellen, die mich schon eine Weile beschäftigt.
Ich spiele noch nicht so lange Gitarre und habe erst sehr spät (mit über vierzig) begonnen zu lernen. Das ist jetzt ungefähr 6 Jahre her. Inzwischen kann ich ganz passable pickings als Gesangsbegleitung spielen und auch einfachere Melodien nach Noten. Nach der Anfangszeit habe ich festgestellt, dass mir der Steelstringsound am besten gefällt und mich auf die Suche nach einer solchen Gitarre gemacht. Dabei ist mir meine Traumgitarre begegnet (eine Lowden) und fürs Grobe (Camping etc.) habe ich mir später noch eine preiswertere Crafter zugelegt. Seither ruht meine Nylonstring im Koffer. Wenn ich die Steelstrings neu besaite, nehme ich sie auch her, pflege sie und spiele auch ein wenig. Aber auf dem breiten Griffbrett fühle ich mich nicht mehr zu Hause.
Eigentlich ist diese Gitarre überflüssig. Und Gitarren sollten ja auch gespielt werden. Aber irgendwie hängt doch mein Herz an dieser ersten Gitarre. Weggeben oder behalten?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich plötzlich irgendwann doch klassische Stücke lernen will? Schadet es dem Klang der Gitarre, wenn sie zehn Jahre gar nicht gespielt wird? Fragen über Fragen...
Ach ja, es handelt sich um eine Antonio Ruben mit massiver Zederndecke, die damals 450 DM gekostet hat.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Grüße aus dem Schwarzwald!
Iris
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin "Iris",

also - weggeben würde ich sie nie.
(Denn - von diesem Erlös wird niemand reich!)
Es wird immer einmal Momente und Situationen geben, in denen du wieder genau diese Gitarre zur Hand nimmst.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Iris, willkommen hier im Forum ! :wink:

Wenn du nicht musst gibt es keinen Grund die Gitarre wegzugeben. Wenn sie einigermassen gut gelagert ist (nicht zu trocken, nicht zu feucht, keine Temperaturschocks) macht die "Passivität" der Gitarre nichts aus.

Wer weiss, vielleicht macht sie dir ja doch nochmal richtig Freude... :wink:

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

APO pro: ;-)

I got my first real 6-string

nix wert, aber abgeben würde ich sie nie. :-)
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Willkommen im Forum Iris,

ich hab meine "Erste" ja auch noch.
Leider komm ich auch nicht mehr oft dazu, sie mal in die Hand zu nehmen.
Trotzdem...es würde mir was fehlen, wenn sie nicht mehr da wäre.
Bestimmt kommt mal die Zeit, wo Du genau diesen Klang wieder mal hören willst.
Außerdem hat guitar-hero recht, wenn er sagt, dass Du beim Verkauf nichts gewinnst.
Lass sie ruhig im Koffer. Wenn Du ihn nach längerer Zeit wieder mal aufmachst, triffst Du einen alten, guten Freund. :wink:

Stefan
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Danke für eure Antworten. Ich seh das schon auch so und es geht mir ja auch nicht um die paar Euro.
Mir tut es nur so leid, dass diese Gitarre nicht (mehr) gespielt wird. Saitenheimer, mit dem "alten Freund" hast du schon recht. Manchmal denke ich sogar, dieser alte Freund schaut mich ganz vorwurfsvoll an...
Grüßle! Iris
Antworten