Reisegitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

cottonman
Beiträge: 129
Registriert: So Jun 26, 2005 4:28 pm
Wohnort: Guatemala-City

Beitrag von cottonman »

@ Kingfrog,

Ich glaube, wir reden da ueber 2 verschiedene Dinge. ;-)

Die Lukas Brunner "Outdorr-Gitarre" gehoert sicher nicht in die Muelltonne,
sondern fast in einen Konzertsaal.

Saludos,
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Gast

Beitrag von Gast »

cottonman hat geschrieben:@ Kingfrog,
Ich glaube, wir reden da ueber 2 verschiedene Dinge. ;-)
Die Lukas Brunner "Outdorr-Gitarre" gehoert sicher nicht in die
Muelltonne, sondern fast in einen Konzertsaal.
Saludos,
@cottoman:
Ja, das kann sein - die "Lukas Brunner Gitarre" kenne ich nicht. :oops:

Ich kenne nur die Martin Backpacker und die Johnson Travel Guitar
und die gehören definitiv dort hinein :twisted:

Viele Grüße, Nik
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nu ja, ich erwarte keinen großen Klang, sondern den gepreßten Klang einer Pappschachtel. Die Finger sollen während der Reise diese Beschäftigungsmöglichkeit haben, aber es soll Handgepäck sein und genau das dürfte die Reisegitarre in idealer Weise bieten.

Ich stelle mir auch vor, daß ich nach Abschluß der Reise beim Anspielen der erwachsenen Gitarren wieder eine ganz frische Wertschätzung empfinden werde.

Nix Mülltonne, sondern Angebot und Nachfrage. Und ich vergaß noch ganz, folgendes zu erwähnen: Ich fühle mich imstande, selbst eine Reisegitarre dergestalt zu zupfen, daß ich die Herzen der stolzesten Frauen breche.
Gast

Beitrag von Gast »

RB hat geschrieben:...ich fühle mich imstande, selbst eine Reisegitarre
dergestalt zu zupfen, daß ich die Herzen der stolzesten Frauen
breche.
Wie groß ist das Schiff?
Nicht, daß beim Herzen brechen Deine stolze Frau die Reisegitarre
bricht - und zwar über Deinem Kopf!

Aber jetzt begreif ich endlich, warum Reisegitarre. ->
Die klingt so dünn, daß die konzertanten Bemühungen akustisch
nicht zu orten sind - beim Herzenbrechen bist Du also unsichtbar ->
Sehr clever, Respekt! :D

Viele Grüße, Nik
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Genau, es ist diese natürliche Bescheidenheit, die mein Wesen schon von klein auf kennzeichnete.

Mal was anderes: Ist da nicht neulich so ein Passagierdampfer untergegangen ? Wie kalt ist der Atlantik jetzt ? Können von Reisegitarren ausgelöste Vibrationen zu Ermüdungsbrüchen eines Schiffsrumpfs führen ? Wieviel Auftrieb hat eine Johnson Reisegitarre ?
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

RB hat geschrieben: ... Können von Reisegitarren ausgelöste Vibrationen zu Ermüdungsbrüchen eines Schiffsrumpfs führen ? Wieviel Auftrieb hat eine Johnson Reisegitarre ... ?
Kann schon sein, dass der Rumpf ermüdet, wenn Du da eine ganz fiese Resonanz findest. Kannst Du aber vorher in der Badewanne testen. Wenn die hält ist auch der Schiffsrumpf außer Gefahr.

Der Auftrieb einer Reisegitarre wird für Dich und Deine Holde sicher nicht ausreichen. Also schnell umbuchen. :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

Joachim hat geschrieben:Also schnell umbuchen. :wink:
Alleine fahren? :twisted:
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

jo hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Also schnell umbuchen. :wink:
Alleine fahren? :twisted:
oder zwei Reisegitarren kaufen
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Axel H.
Beiträge: 46
Registriert: So Feb 26, 2006 7:25 pm
Wohnort: Nürnberg/Neumarkt

Beitrag von Axel H. »

Hallo Miteinander,

Backpacker hat Ton, die Johnson hat keinen.....
Dafür kostet sie auch weniger als die Hälfte.
Ohne Gurt gehen beide nicht.

Beste Grüße

Axel
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

was ist nun mit der bestellten Reisegitarre geworden??
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

was ist nun mit der bestellten Reisegitarre geworden??
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sie ist angekommen.

Sie ist angekommen.

Erst gab es eine kleine Verwirrung, weil man mir mitteilte, die Lieferung erfolge in der zweiten Dezemberhälfte. Ja aber, aber aber da werde ich mich doch schon eingeschifft haben. Also Griffel gespitzt und geschrieben: "Ich hatte doch gesaaaaaaagt daß ich sie spätestens am 15. herum benötige, wie können Sie es wagen, impertinentes Pack." Es erfolgte keine Adäquate, auf Problemlösung abzielende Antwort. Also nahm ich mein Schicksal in die Hand und rief an. "Hamse die nicht auch in schwarz, ich habe das auf Ihrer Heimatseite gesehen". "Ja". "Dann schickt doch die". So habe ich nun leider eine in schwarz, aber schwarzer Lack ist ja auch ganz schön, er klingt bestimmt viel besser.

Die Gitarre sieht aus, wie auf den Abbildungen. Der Hals ist recht ordentlich gearbeitet, das Griffbrett und Bundierung einwandfrei. Die Mensur ist etwas kürzer, als üblich, 635 mm, wenn ich mich recht entsinne. Das merke ich aber nicht sonderlich. Ein Gitarrengurt und eine passende Tasche gehören zum Lieferumfang, was ich löblich finde.

Der Klang liegt zwischen Salamander-Schuhkarton und abstürzendem Vogelhäuschen. Aber man kann die Töne erkennen und da ich Phantasie habe, stelle ich mir vor, wie es klingen würde. Im Ernst: Die Gitarre ist etwa so laut, wie eine halbakustische (dünne) mit "f"-Schallöchern.

Somit ist für einen eher geringen Preis, der der Schwäche des Yüan/Dollar-Komplexes ebenso zuzuschreiben ist, wie den geknechteten Proletariern und der geschundenen Umwelt im Reich der Mitte, das Ziel erreicht. Herr, ich habe gesündigt.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

@RB
Du musst die Schuhe aus dem Karton nehmen, denn unsere Schuhe werden sich klanglich bestimmt nicht weiterentwickeln. Vor allem, pflege sie gut, es werden ja keine mehr hergestellt :cry:
meint der hogges aus der Heimat der Salamanderschuhe
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Antworten