A Saite schwingt mit?!

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
FaxxeausFlaake
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:36 pm
Wohnort: Graz, Austria

A Saite schwingt mit?!

Beitrag von FaxxeausFlaake »

Hi zusammen!

Bin neulich auf folgendes Phänomen bei meiner F-380 Yamaha 8) draufgekommen:

Wenn ich die 1. Saite (e) anschlage schwingt die 5. Saite (A) mit. Nicht sehr stark, aber doch!

Womit kann das zusammenhängen? Steg oder Sattel? Die Frequenz der A Saite is doch nicht unbedingt eine Oberschwingung der e, oder?

Beste Grüße aus dem fernen Österreich!

Faxxe
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

dieses Phänomen sollte bei jeder Gitarre auftreten - e ist eine Oberschwingung von A.
Spiel das Flageolett im7.Bund auf der A-Saite und vergleich es mit der offenen e-Saite.

Grüsse nach Graz
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten