Griffbrett.....

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Klaus,

ich finde auch, dass das ein wirklich fairer Preis ist und zur Holzauswahl dabei sein zu dürfen ist spitze :D .
Jetzt nicht mehr lange zögern...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn der Herr Stoll so weitermacht, müßte er eigentlich immer besser ins Geschäft kommen. Ich hatte mich mal vor einiger Zeit mit ihm unterhalten, was daran liegt, daß mich meine Reisen gelegentlichan seinem Firmensitz vorbeiführen. Damals hatte ich mich schon für eine 12-fret Gitarre mit geschlitzter Kopfplatte interessiert und er gab bei den Vorstellungen, die ich geäußert hatte, preisliche Größenordnungen ab 750,- Euro an, was ich auch als durchaus preisgünstig für eine custom-mäßig gefertigte Gitarre fand.
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Klaust

schön dass ich recht habe (das passiert nicht zu oft).
Ich will dir vielleicht noch etwas aus meiner persönlichen Erfahrung dazu berichten.
Ich habe mir nur einmal eine Gitarre nach meinen Wünschen bauen lassen. Ds war allerdings eine E-Gitarre und der grund war der dass ich ganz bestimmte Vorstellungen hatte.
Im Endergebnis habe ich genau das bekommen was ich wollte und diese Gitarre wird mich nie mehr verlassen. Ich habe damals vor 15 Jahre einen stolzen Preis bezahlt aber das hat sich gelohnt (2300 €).
Der Gitarrenbauer hat mich allerdings nicht nach Hölzern gefragt sondern er wollte von mir wissen was ich von der Gitarre verlange und welches Klangideal mir vorschwebt. Daraufhin habe ich ihm einige Aufnahmen der Gitarristen vorgespielt und auch ein bisschen was von mir. Daraufhin hat er mir die Gitarre gebaut die ich wollte und nie wieder hergebe.
Was ich damit sagen will ist dass du wenn du dir ein Teil bauen lässt und davon ausgehst dass du dich nie mehr wieder von dem Teil trennen wirst auf dein Herz und deine Ohren hören sollst.
Wenn dir dein Gitarrenbauer ein Holz vorschlägt entscheide nach deinem Geschmack denn es ist deine Gitarre.

Vergleiche Ebenholz und Palisander und entscheide für dich.

tschau Aläx
Antworten