Takamine G-Sereies

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Takamine G-Sereies

Beitrag von Pick-Nick »

Hi an alle,

Hat jemand Erfahrung mit Takamine-Gitarren aus der G-Series. Ich interessiere mich stark für die EG-530SSC. Mich würden der Sound und die Bespielbarkeit interessieren. Vieleicht hat ja sogar jemand dieses Modell.

Vielen Dank für Eure Auskünfte

Bis dann
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hi und willkommen an diesem verrückten Ort !!! :wink: 8) :roll:

Die G-Serie ist Takamines "economy" Serie, recht solide Gitarren, wobei die Qualitäts-Streuung enorm ist, also unbedingt Probespielen und alles genauestens kontrollieren. Mir sind schon G-serie Gitarren untergekommen, da war der Hals sichtbar schräg eingeleimt und um das wieder wettzumachen war der Steg seitlich versetzt auf den Korpus geleimt... ich denke da sitzen ein paar Blindenheim-Insassen in der Qualitätskontrolle... :twisted:

Ansonsten, massive Decke, massiver Sapele-Boden, wenn du 'ne gute erwischt wird sie bestimmt auch noch besser...

Ein bisschen zu kräftig verbalkt sind die Gitarren meiner Meinung nach... ich hab' mal eine "scallopiert" (jaja, der Löffel :wink: ), danach klang sie wirklich gut...

Und auf keinen Fall solltest du mehr als 450 € zahlen !!

Gruss, H-bone
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Ich hab jahrelang verschiedenste Takamine gespielt.
Mit der G-Serie wurde ich allerdings nie richtig warm. Erstens war mir die Verarbeitung im allgemeinen zu schlampig, was nicht heißen soll, dass das die Regel ist. Auf der anderen Seite war mir der Klang zu mittig und zu flach. Wie´s im Bühnenbetrieb aussieht kann ich leider ned sagen, da hatte ich nur die japanischen und die waren da eigentlich recht gut. Bei Takamine würde ich ab ca. 700 bis 800 Euro einsteigen.
Da bekommt man von anderen Herstellern allerdings auch schon sehr schöne Teile.

Stefan
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@Pick-Nick:

Vorsicht mit dem scalloping per Löffel, das können nur ausgebildete Jedi-Ritter wie H-Bone (alias Lord Dark Martin) :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

MÖGE DER LÖFFEL MIT DIR SEIN, RITTER JOE STRINGWALKER !!!!

Bild
Zuletzt geändert von H-bone am Mo Jun 06, 2005 6:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

DAS ist übrigens H-bone OHNE sein Kostüm:

Bild
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Obi Wan Knochi :lol:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

... und hier unser kleiner Saiten(h)eimer:

Bild
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Bevor Du Deinen gefürchteten Laserlöffel rausholst und mich demontierst, geb ich mich lieber geschlagen, Obi Wan K(e)nochi :cry:
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Aber unterschätze niemals die Macht des Reverend RB !

Bild


Möge der Klang mit Euch sein....
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

OldPicker hat geschrieben:Möge der Klang mit Euch sein....
Klangggggg g g g g g g g g g g g g !!!!!!!!

Geiles Sustain, oder ??? :wink:
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Doppelplusgrinz !!! :lol: :lol: :lol: .
Ich werde auch zur dunklen Saite der Macht wechseln...

Obi Wan Knochi, Du bist wohl scharf auf die Kunsthand des dunklen Lords...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

Vielen dank für die nette Begrüßung.

Wenn bei einer solchen Preisklasse Verarbeitungsmängel aufttreten ist das sehr ärgerlich. Wahrscheinlich bezahlt man dann doch eher für den Namen anstatt für Qualität. Was wäre denn eine gute Alternative?
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hi Pick-Nick,

eigentlich haste jetzt einen Haufen Möglichkeiten.
Hier wirst Du sehr viele Meinungen hören, aber im Endeffekt entscheidet Dein Geschmack und Deine Vorstellung von Klang und Qualität.
Ich bring mal einen Tipp an, der immer wieder vorgebracht wird.
Setz Dir ein Preislimit ( das Du dann eh wieder verwirfst, wenn Du die "Richtige" findest und die dann etwas mehr kostet ) und nimm Dir viel Zeit um alle Khetarren-Läden in der Umgebung abzuklappern, wenn Du das nicht schon gemacht hast. :wink:
Ich weiß ja ned, wie gut Du Dich mit den Teilen auskennst..wenn nicht, nimm nen Kumpel mit, der Erfahrung hat und mit Dir dir engere Auswahl testet.
Allgemeine Aussagen zu bestimmten Gitarren und Herstellern kann man zwar treffen, aber auch da gibt es manchmal große Unterschiede beim gleichen Modell.

Zeit und Geduld sind hier einfach der richtige Weg, finde ich.

Viel Spaß beim Testen.
Klang das jetzt altklug??? :?

Stefan
Antworten